HEPA Filter für Umluft im Wohnwagen selber bauen wegen Pollen Allergie?

  • Ich habe heute die Info der Firma AIRTUNE mit ihrer Luftfilternachrüstung im Video angeschaut.

    Hat jemand so etwas eingebaut und kann berichten?


    Meine Frau und ich sind auf Pollen allergisch.

    Wahrscheinlich wie viele hier im Forum.


    Da dies Filter von Airtune auch Pollen filtern sollten es ja HEPA Filter sein. Ist sicher keine Schlechte Lösung aber es ist mir zu teuer.

    Als Erleichterung wär so ein Luftreiniger für kleine Räume auch geeignet aber dann steht noch so ein Teil herum. :-(


    Jetzt zu meiner Idee.

    Unser Gebläse hat ein Luft Schlauch mit einem ein Durchmesser von 65 mm, innen etwas kleiner.

    Wenn man diesen Schlauch auftrennt, in den Schlauch ein HEPA Luftfilter von einem Handstaubsauger einsetzt und mit einem Verbinder wieder zusammensteck, sollte die Geschichte doch wie ein Luftreiniger funktionieren?

    Natürlich nicht direkt an der Heizung sondern dort, wo die Luft nicht mehr so warm ist oder am Ende vom Strang.


    Ganz weg bekommt man die Belastung natürlich nicht. aber vielleicht reduziert?


    Was meint Ihr zu diesem Thema.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich habe da grosse Zweifel, dass solche Filter im Wohnwagen wirklich eine Luftverbesserung bringen. Die Zwangsbelüftung und die Tür sind immer ein Portal für Pollen, welches nicht wirksam verschlossen werden kann. Ich bin selber Pollenallergiker und kenne die Probleme. Ein Staubsauger mit Hepafilter könnte helfen ist aber auch nur sehr begrenzt wirksam. Jedes öffnen der Tür sorgt für weiteren Polleneintrag und man bleibt ja nicht permanent im WW sondern bewegt sich auch draußen.

    Wirksamer ist das vermeiden von Allergenen wenn man seine Ziele passend auswählt - sofern das möglich ist und man seine Allergene kennt

  • Das ganze Thema wie man mit Allergie und Pollen um geht, kennen wir leider schon seit 55 Jahren.

    In unserem Schlafzimmer haben wir bei großer Belastung einen Elektrischen Pollenfilter laufend. Gerade beim Schlafen merken wir den Unterschied schon.

    Natürlich mit den ganzen Möglichkeiten die man noch zusätzlich macht. Abends Dusche.......

    Eine Option sein Ziehl anzupassen ist halt im Bereich Stuttgart auch nicht so einfach,

    gerade im Frühjahr und für 3 Tage.

    Deshalb auch meine Überlegung.


    Das Gebläse im Wohnwagen läuft ja zum Heizen.

    Natürlich bringt man die Pollen von aussen rein, wenn sie dann aber zu 30 Prozent beim ersten durchgang in den Filtern hängen bleiben sollte es in einem Wohnwagen schon etwas bringen.


    Habe jetzt auch Filtermatten gefunden, die könnte man zuschneiden und sind günstiger.

    Was man warscheinlich berücksichtigen muss ist warscheinlich die Luftmänge. Die wird warscheinlich reduziert.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich gebe zu bedenken, dass ein Filter im Luftstrom einen Widerstand darstellt, je feiner der Filter, je höher der Widerstand. Es könnte schliesslich soweit kommen, dass der Luftdurchsatz nicht mehr ausreicht. um die Zwangslüftung zu gewährleisten.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Zwangslüftung gibt es meiner Meinung nach nicht.

    Ja, es wird sehr warscheinlich der Luft Durchsatz reduziert.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • da wäre die Luftansaugung über Airmix zu realisieren und dort eine große Filterbox davor setzen die bessere Möglichkeit.

  • Klaus.S. Die Airmix Lösung ist ein Ansatz um die Frischluft zu filtern. Muss ich mir mal anschauen.


    Aber im Heizungsbetrieb nützt die doch nicht, damit wird ja nur frische Luft angesaugt.

    Oder ich habe es falsch verstanden.


    Jarni1955 wo siehst du das Problem mit der Zwangsbelüftung?

    Bei meinem Eriba wird sogar ohne Gebläse ausgeliefert. Habe ich dann selber nachgerüstet.


    Das mit dem Luft Durchsatz muss man mal anschauen, da hätte ich sogar ein Messgerät das zumindest die Windgeschwindigkeit am Luft Austritt messen kann.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • War falsch ausgedrückt, ich meine den luftdurchsatz, die 12V Gebläse bringen nicht viel Volumen, dann kann es schon Probleme geben, dass es überall warm wird, mit einem Filter geht der luftdurchsatz sich auf die Hälfte runter, wenn das dann reicht ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Aber im Heizungsbetrieb nützt die doch nicht, damit wird ja nur frische Luft angesaugt.

    Oder ich habe es falsch verstanden.

    Ich habe nur das Beispiel aus meinem 1995er LMC. (Beim Umbau von 230V auf 12V)

    Da wird idR die angesaugte Luft vom Gebläse aus dem Innenraum angesaugt.

    Bei mir ist da noch eine Art "Air-Mix" verbaut, die ich sonst nicht gesehen habe.

    (Keine Ahnung ob das von Truma oder von LMC gemacht wurde :rolleyes: )

    Durch den "AirMix" wird eingestellt, wieviel Innenraumluft bzw Frischluft in die Heizung strömt.

    Im Sommer stelle ich ihn auch mal auf "Frischluft" und führe so (ohne Heizung) frische und ggf kühle Luft von "unterflur" in den WW. :ok:


    Wenn man nun in der Ansaugluft einen Hepa-Filter einbauen will, wäre dies ja eigentlich an verschiedenen Stellen nötig/möglich:

    - im Ansaugschlauch "außen" für den Air-Mix

    - im Ansaugbereich "innen" für den AirMix

    - Zuluft für das Gebläse im Raum "kapseln"


    Ich habe da grosse Zweifel, dass solche Filter im Wohnwagen wirklich eine Luftverbesserung bringen. Die Zwangsbelüftung und die Tür sind immer ein Portal für Pollen, welches nicht wirksam verschlossen werden kann.

    Ja, die Bedenken kann ich im Sinne meiner Frau nachvollziehen, die ist auf alles mögliche allergisch - auch zeitweise auf mich :D - jedoch denke ich da gerade an ein "ABER"

    Man kann das Gebläse ja auch ohne Heizung über den AirMix laufen lassen, sodass ein gewisser, wenn auch niedriger, Überdruck im WW erreicht wird. Dann ist das Eindringen von Pollen durch Zwangsbelüftungen schon mal etwas verringert, da es dort ja eher "raus" geht.

    Ähnlich, wenn auch sehr gering, ist es bei der Tür. Diesen Druckausgleich wird das Gebläse sicher nicht hin bekommen. X/


    Finde aber die Idee einen Filter zu nutzen grundsätzlich nicht schlecht. :up:

    Sollte ich mal meiner Gely11 zeigen - gibt wieder Pluspunkte :saint: (... aber auch wieder was zum worschteln 8|:D )

  • mit ihrer Luftfilternachrüstung im Video angeschaut

    Falls noch wer nach weiteren Videos und Erfahrungen sucht, dann ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    .. und seine Erfahrung nach 1 Jahr im WoMo ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geht auch im "Van" / "Kastenwagen" o.ä. ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und wenn man in Youtube sucht, findet man einen Haufen an Videos. :thumbup:


    Wenn man nun in der Ansaugluft einen Hepa-Filter einbauen will,

    ... kann man sich zB die Lösung von "Camp-your-life" ansehen ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass entgegen meiner Aussage ...

    Da wird idR die angesaugte Luft vom Gebläse aus dem Innenraum angesaugt.

    ... die warme Luft natürlich "über die Heizung" angesaugt wird! :huh:


    Wenn man sich das Bild von "Camp-your-life" alias "Markus Sippel" (vlt ist der ja auch mit seinem Air-Streem hier angemeldet) von "vor dem Filter" ansieht, dann hilft die Matte auch wenn man keine "Polen-Allergie" :D hat. :up:


    Eine zusätzliche Matte - bei einem vorhandenen "AirMix" im Bereich der Frischluftansaugung - würde dann auch sicher von Vorteil sein.



    Das ist aber natürlich alles eine "Bastel-Lösung" die nicht vergleichbar ist, mit der (teuren) Kauf-Lösung die HarryB66 vorgestellt hat. :|

  • Bei mir ist da noch eine Art "Air-Mix" verbaut, die ich sonst nicht gesehen habe.

    (Keine Ahnung ob das von Truma oder von LMC gemacht wurde :rolleyes: )

    Im Bürstner hatte ich damals den "echten AirMix" ...

    ... eingebaut ...

    (orischinool)

    (mit AirMix)

    ... da kann man dann auch die Ansaugung von Warm-/Frischluft besser erkennen. ;)

  • Die ganzen Videos von Airtune sind alle zur gleichen Zeit gemacht worden.

    Ich behaupte die sind alle gesponsert.

    Auch das Ergebnis nach einem Jahr von einem der YouTuber ist eigenartig.

    So sauber wie diese Filter sind, können die Filter nicht besonders stark filtern.

    Für mich ist ein richtiger Filter in den Lüftung warscheinlich immer noch die bessere Lösung.


    Das letzte Video kann ich erst heute Abend anschauen

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • die Luft wird über die Heizung angesaugt, entsprechend sieht nach einiger Zeit auch der Lüfter aus, das geht dann mehr oder weniger in die Warmluftrohre. So sah der Lüfter beim Kollegen aus nach 7 Jahren als der den WW gekauft hatte. Um das zumindest nach dem Lüfter abzufangen müsste eine große Filterbox hinter den Lüfter, mit den beiden abgehenden Schläuchen vom Lüfter rein und dann nach dem Filter mit den Schläuchen in die Warmluftverteilung raus.


  • Deshalb würde ich in die Schläuche Filter einbauen und wenn die Luft einmal in der Stunde umgewälts wird sollte es nach 2 bis 3 Stunden der gröbste Staub und Pollen in den Filtern sein.

    Ich habe jetzt eine Matte G4 Filter bestellt und werde erst mal schauen was passiert wenn ich den zuschneide und in das Luft Rohr montieren.


    Der Filter ist sicher nicht der 100 Prozent richtige.

    Einfach mal zum schauen wie der Luftdurchlass und Filterwirkung ist.


    Man sieht halt schon an dem Lüfter wieviel Staub umgewälts wird.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich glaube, und ich weiß nicht, ob Ihr das schon hinter Euch habt, ist bei einer Pollenallergie eine gezielte Sensibilisierung bei einem Facharzt, bzw. in einer Klinik.

    Letztendlich wird dort festgestellt, auf welche Pollen man wie stark reagiert, und auf welche nicht.

    Dann kann eine gezielte Therapie erfolgen.

    Den Wohnwagen mit einem Filter versehen, kann man machen, wird aber wohl nur wenig bringen.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • Du müsstest aber in jeden "abgehenden Schlauch" nach dem Gebläse einen Filter einbauen, nur in einem Schlauch ist das wie eine Sperre, die Luft geht dann über den anderen Abgang zu den Ausströmern.


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Pegasus75 ich möchte hier keine Diskussion über Allergien führen.

    Hab schon alles durch.

    Trucker-Michael Ja das sollte so gemacht werden.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich glaube, und ich weiß nicht, ob Ihr das schon hinter Euch habt, ist bei einer Pollenallergie eine gezielte Sensibilisierung bei einem Facharzt, bzw. in einer Klinik.

    Letztendlich wird dort festgestellt, auf welche Pollen man wie stark reagiert, und auf welche nicht.

    Bevor ich dir jetzt aufzähle, gegen was meine "Gely" allergisch ist, ist es einfacher zu sagen, wogegen nicht. =O

    Denke so wie Harry, es geht nicht darum "wogegen" man allergisch ist, sondern wie man sich noch besser schützen kann. :ok:

  • Ich habe diese Filtermatte G4 2m x 1m ISO Coarse 70% bestellt. Von Filtertechnik habe ich jetzt wenig Ahnung. 8)

    Aber die Filtermatte scheint Progressiv aufgebaut, also wird die von der einen Seite zur andere Seite dichter.

    Hätte den Vorteil das sich der Filter nicht so schnell dicht wird.


    Von der Filterwirkung schreiben die Hersteller:

    ------------------

    Die meisten Pollen haben eine Grösse von über 20 Mikrometer...

    Ein G4 Filter filtert ca. 85-98% aller Teilchen mit gleich oder grösser 10 Mikrometer,

    ein M5 Filter schon 98% und ein

    M6 und aller feineren Filter 99%...

    -----------------

    Deutlich besser scheint ein M5 Filter zu sein.

    Der kostet aber auch deutlich mehr und ist wahrscheinlich schneller dicht.


    Es kommt wahrscheinlich auch auf die Montage an.

    So ein G4 Filter würde ich einmal nach dem Gebläse in beide Rohre einbauen. Kommt ja viel Luft vom Gebläse.

    Ein M5 würde ich direkt an den Auslässen einsetzen.

    Da wird ja weniger Luft ausgeblasen, hätte aber den Nachteil das ich alle Sitzbankbelüftungen noch extra Filtern muss.


    Naja ich bekomme den Filter in 3 Tagen und dann werde ich mal im Keller testen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Zum Einbau hätte ich jetzt zwei Lösungen.

    Die erste wäre je Schlauch ein Truma Lüfter-T LT T-Stück und den Truma Verschlussdeckel dazu.

    Vorteil wäre das man den Filter von der Seite einlegen könnte und wieder verschließen.


    Die zweite Lösung wäre je Schlauch zwei Truma Anschlußstück. Die zusammengeschraubt.

    Die Filter wären größer aber man muss noch abdichten.

    Habt Ihr noch eine andere Idee wo einfach umzusetzen ist?

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!