HEPA Filter für Umluft im Wohnwagen selber bauen wegen Pollen Allergie?

  • Nur mal so als Denkanstoß: wäre es nicht sinnvoller, die Filter an der Einlaßseite zu montieren, damit die Allergene erst gar nicht in die Rohre gelangen und sich dort (teilweise) ablagern? Die Zwangsbelüftung ist vielleicht auch möglich zu filtern. Scheint mir sinnvoller aber vielleicht nicht ganz so einfach

  • die Filter an der Einlaßseite zu montieren, damit die Allergene erst gar nicht in die Rohre gelangen

    Das geht nicht, die Truma 5004 hat auf der Rückseite den Lüfter.

    Dieser Lüfter saugt die Luft über die Heizung vom Innenraum an und bläst dann die warme Luft in die Rohre.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Das geht nicht, die Truma 5004 hat auf der Rückseite den Lüfter.

    Dieser Lüfter saugt die Luft über die Heizung vom Innenraum an und bläst dann die warme Luft in die Rohre.

    Hast du mal ein Bild von dem Raum hinter deiner Heizung?

    Oben kannst du ja die Montage vom AirMix im Bürstner sehen, wenn du genauso viel Platz hast, dann einfach die Filtermatte wie im Video zwischen Heizung und Gebläse "einklemmen" :thumbup:


    Wenn jemand 3D-Druck beherscht und es möglich ist, ein Teil anzufertigen, welches die Wärme der Heizung abkann, könnte man ein Zwischenstück anfertigen, welches zwischen Gebläse und Heizung verbaut wird.

    Dort dann einen Einschub - ähnlich wie ein Staubsauger-Filter - und damit dann die Filtermatte einfach einschieben und/oder wechseln.


    Die Frischluftansaugung könnte man natürlich mit solch einem "Anschlußstück" lösen


    Vorteil gegenüber deiner Lösung - der "Nachschaltung" - sehe ich, dass auch das Gebläse nicht so verstaubt. :up:


    Fraglich ist jedoch, welche Heizung und Gebläse bei dir verbaut ist/sind? :rolleyes:

    Glaube die "neueren" sind anders angeschlossen als die Alten (wie bei mir oder im Video) ?(


    PS: wo hat der NOVA-2021 denn überhaut seine Heizung? 8| ups, war der falsche - der Light 470 ist ja das. ^^

  • Worschtel ich habe gerad kein Original Bild.

    Hier von einem anderen Wohnwagen, nur ich habe noch die Ultraheat eingebaut und dahinter kommt der Gaskasten.

    Ich muss auch sagen das ich dort eigentlich nichts machen möchte.

    1. Geht es sehr eng zu. Sieht man auf dem Bild jetzt nicht. Habe da die ganze Elektronik und Kabel für Internet, Heizungssteuerung, Lastabwurf durchlaufen.

    2. Kommt man dann nicht so leicht an den Filter.

    3 Wäre mir das zu heiß für einen Filter direkt an der Heizung. Bin mir nicht sicher wie warm die Heizungsluft dort ist.


    Ich würde lieber links neben der Küche und rechts unter dem Bett den Filter einbauen.

    Dadurch könnte ich gut und einfach tauschen und prüfen.


    Ich habe ein Standard-Gebläse TEB-3 ext + Bedienteil selber nachgerüstet.

    3D Drucker habe ich keinen und kenne auch keinen. (Wenn ich den noch anbringe bekomme ich von meiner Frau die Kündigung) :-)


    Vorteil gegenüber deiner Lösung - der "Nachschaltung" - sehe ich, dass auch das Gebläse nicht so verstaubt.

    Ja das wäre schon ein deutlicher Vorschritt. Nur wenn man das Gebläse nicht anmacht könnte es gut warm werden.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ok, wenn es da drinnen so eng ist, dann doch eher die "Schlauch-Lösung" :ok:


    Wenn du ein T-Stück nutzt und den einzelnen Einsatz mit einem Deckel als "Reinigungsöffnung" verschließt, braucht es nur noch ein passendes Rohr für innen mit einem Schlitz zur Filteraufnahme und abgerundet damit es innen passend abschließt.

    Falls es nicht genau den richtigen Durchmesser hat, kann man ja mit Dichtung, Filz o.ä. den Abstand ausgleichen.


    "Deckel auf - Filter in Rohr einklemmen - Filterrohr in T-Stück einsetzen - Deckel zu"


    Verstehst du wie ich das meine? :rolleyes::smiley:


    Zumindest besser als die Anschlußstücker jedes Mal mit Schrauben zu lösen und wieder zu verbinden.

  • Worschtel

    Dass werde ich warscheinlich als erster Testen.

    Mit dem Abdichten, muss ich schauen, im Keller werde ich einfach mal den Filter einlegen und schauen was ich an Luftmenge noch raus bekommen.

    Die kann ich mit so einem kleinen Windmesser vergleichen.

    Sicher nicht Professionell aber zum Vergleich mit/ohne Filter sollte es reichen.

    Wäre halt erst mal die einfachste Lösung.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • einzelnen Einsatz

    Sollte Eingang heißen

  • Heute habe ich mein G4 Filter erhalten, gleichzeitig habe ich den Pollenfilter in meinem Luftreiniger.

    Dadurch hatte ich zwei Filter zum testen.


    Zuerst einmal mein Aufbau. Im Wohnwagen konnte ich jetzt noch nicht testen.

    Als Gebläse habe ich mein Auslass vom Luftreiniger benutzt.

    Ich habe zwei Schlauchverbinder mit einem Auslass für eine Düse verbunden und mit einem Deckel verschlossen.

    Hinter dem Deckel habe ich die Filter eingesetzt und oben gemessen.

    Der erste Aufbau war der alte Filter von meinem Comedes Hepa Luftreiniger.

    Erstes Bild von der Seite und das zweite von oben.

    Der zweite Aufbau war die Filtermatte G4.

    Ich hatte zwei versuche mit dieser Filtermatte gemacht, einmal mit sauber eingelegt und einmal einfach reingestopft.

    Gemessen habe ich mit einem Anemometer DA01

    Jetzt noch die Messergebnis

    Die erste Spalte ist der Filter, die zweite bis zur vierten Spalte ist die Luftgeschwindigkeit in Meter/Sekunde

    Die ersten drei Messwerte sind die Messwerte oben am Rohr und ohne Filter.

    Danach kommen die Messwerte mit den Filtern.

    Man sieht deutlich, egal welcher Filter eingesetzt wird, die Luft Geschwindigkeit halbiert wird.

    Es gibt aber keinen großen Unterschied zwischen dem HEPA Filter und dem G4 Filter.


    Zusätzlich habe ich noch direkt an dem seitlichen Ausgang zum Test nur dort einen Filter angebracht.

    Die Messwerte waren aber nicht wirklich sinnvoll.


    Ich werde nach diesen Messwerten den Filter jeweils in beiden Hauptrohren mit den T-Stücken einbauen.

    Dadurch habe ich auch die Auslässe an den Fenstern und hinter den Betten abgedeckt.

    Durch die T-Stücke mit Deckel kann man auch gut wechseln.


    Werde wieder Berichten.

  • Dadurch habe ich auch die Auslässe an den Fenstern und hinter den Betten abgedeckt.

    Stimmt :up: , die werden von dem (teuren) Airtune nämlich auch nicht berücksichtigt. 8|:down:

  • So habe noch ein paar Tests gemacht und bei Hornbach eingekauft.

    Ich habe jetzt das Filtergehäuse mit einem 110 Rohr erweitert.

    Dadurch habe ich mehr Filterfläche und der Widerstand für die Luft ist nicht so hoch.


    Werde das ganze in einem neuen Thema beschreiben.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Gute Idee . Wäre mal interessant , wie die Heizleistung noch ist . Das Gebläse eine Nummer höher

    stellen ist wohl auch angebracht . Alles richtig testen .

  • Wäre mal interessant , wie die Heizleistung noch ist

    Das muss man beobachten.

    Die Heizleistung ist dann halt stärker an der Heizung und nicht so stark bei der Sitzgruppe.


    Mein Wohnwagen ist nicht so groß, da langt die Heizleistung wahrscheinlich locker.

    Ich habe das Gebläse meistens auf Automatik und volle Geschwindigkeit.

    Nach meinen Messungen zu Haus verliere ich etwa 20 Prozent an Umluft.

    Aber die richtigen Werte schreibe ich dann wenn die Filter eingebaut sind.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Worschtel ich habe mir mal das vierte Video angeschaut.

    Ich würde den Filter so nicht einbauen.

    Den Filter wo ich gekauft habe ist selbstverlöschend bis max. 80°C.

    Das erreicht man wahrscheinlich an der Heizung und einen Brand oder so etwas brauche ich nicht im Wohnwagen.


    Da ist die Lösung mit dem Abstand von dir deutlich besser.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!