Stützrad Halterung reparieren

  • Moin,


    habe seit mehren Jahren und nach einem leichten Zustoß Probleme mit der Stützradhalterung. Meine erste Aktion war (mehrmals) das komplette Bugrad zu wechseln. Oh was gibt es da für billige Ersatzteile, billig zeigte sich in der Oberfläche, die wurde faktisch bei großer Belastung etwas eingedrückt, ein anderes sah gut aus, war aber wegen Chrom so glatt das nichts halten konnte.

    Das Stützrad fing an, trotz fester KLemmlasche etwas zu rutschen.


    Der Belag auf dem gefahren wurde, war ein richtig altes sogenanntes Katzbuckelpflaster uas kleinen Feldsteinen, das zu Erklärung.

    Ich versuchte ein Bugrad mit Federung (Stützradwaage), das verschlimmerte aber die Situation. Irgendwann bekam ich, glaube hier im Forum den Tipp ein Stützrad mit Rillen einzusetzen, das war schon gut aber löste das Problem auch nicht.

    Alos entfernte ich die Kunststoff Abdeckung der Kupplung und sah das der Bolzen der Lasche leicht verbogen war (Flitzbogen :down: ) . Da hält natürlich die Lasche aus diesem Grund schlechter und ich suchte eine Lösung.


    Am besten wäre es die gesamte Halterung zu wechseln, aber das Teil ist aber oh wie genial angeschweisst.


    Jetzt möchte ich mal Eure Bedenken hören, ob ich den Stift von der Halterung nicht einfach durchsägen könnte und austauschen.

    Ei Bild zeigt das Sägeblatt, mit dem ich den Bolzen durchtrennen kann, dann kommt der Neue mit einer Federsicherung an dessen Stelle.


  • ob ich den Stift von der Halterung nicht einfach durchsägen könnte und austauschen.

    ich seh da kein Problem.. einen neuen stabilen Bolzen eingebaut und weiter geht's..


    mehr Probleme würde der Tausch der kompletten Halterung machen, weil angeschweisst, aber wenn du gut schweissen kannst und das nachher sauber aussieht, ist auch das machbar. Nur Löcher bohren für eine neue Halterung rate ich von ab.

  • Ich sehe keinen Nachteil in einem krummen Bolzen, solange er nicht die Bewegung des Klemmteils behindert.

    Ich könnte mir aber vorstellen, daß der Schraubknebel zu lange ist, also du mit dem Zuschrauben nicht genug Druck erzeugen kannst.


    Dreh doch mal den Knebel ganz raus und lege eine dicke Scheibe drunter.

    Könnte dein Problem lösen.


    Ansonsten den Bolzen austauschen, da spricht auch nix dagegen.



    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Bolzen raus, vernünftige Schraube in 10.9 rein, selbstsichernde Mutter dran und gut ist.

    Parallel dazu prüfen, ob der Schraubknebel bzw. das Gewinde eventuell zu lang ist, da gibt es entsprechende Alternativen zu kaufen.


    Was ist das für ein gewelltes Rohr? Ist das das Stützrad?

  • schweißen am Rahmen ist verboten.

    das stimmt so nicht.. ein entsprechender Fachbetrieb darf das durchaus. Es gibt kein Gesetz das dies verbietet. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Wenn ich als Schweisser das selber mache und Ahnung habe und es gut aussieht, wer will da nachher meckern und einen Unterschied feststellen.


    Du möchtest auch gar nicht wissen, wieviel geschweisste Lkw Rahmen auf unseren Strassen unterwegs sind.

  • das stimmt so nicht.. ein entsprechender Fachbetrieb darf das durchaus. Es gibt kein Gesetz das dies verbietet..

    Es reicht, das es die Rahmenhersteller wie AL-Ko und BPW verbieten und somit erlischt die BA und du musst zum TÜV, der das vielleicht abnimmt, was ich aber bezweifele.

    Wenn ich als Schweißer das selber mache und Ahnung habe und es gut aussieht, wer will da nachher meckern und einen Unterschied feststellen?

    Nur weil man es bei sauberer Arbeit nicht merkt, ist es trotzdem verboten.

    Außerdem müsstest du die originale Verzinkung wieder herstellen, sonst sieht das jeder Fachmann.

    Aber wozu? Die Rahmen sind doch nur aus Einzelkomponenten zusammengeschraubt. Die kann man doch einfach ersetzen.

    Du möchtest auch gar nicht wissen, wie viel geschweißte Lkw Rahmen auf unseren Straßen unterwegs sind.

    Als Karosseriebauer weiß ich, dass dies nur in bestimmten Bereichen erlaubt ist.

    Deswegen haben LKW-Rahmen ja auch serienmäßig so extrem viele Löcher im Rahmen,

    damit man Hilfsrahmen usw. festschrauben kann, ohne schweißen zu müssen.

    Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

  • Wichtig ist vor allem, vor jeder Abfahrt, nach dem Ankuppeln,

    das Bugrad zu liften und unverlierbar zu sichern.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Danke für die Hinweise,


    Patrick1971 Danke das Bild zeigt das Stützrad von Knott, ich fand es auf Grund eines Hinweises und habe es damals gekauft.

    Das Stützrad macht einen sehr brauchbaren Eindruck.

    Der Hinweis Knebel verändern wurde bereits früher von mir versucht, mein Knebel passt mit und ohne U-Scheibe. Habe das probiert und es half nicht.


    Den Hinweis mit der Schraube von Thotti eignet sich meiner Meinung nach nicht, da sich das Gewinde einer Schraube einarbeiten würde, als Notbehelf ginge es sicherlich.

    Auf dem Bild der für die Klemmvorrichtung sieht man einen Kragen (sicherlich geschmiedet oä.), dieser ist auch eine Schwachstelle und könnte sich bei Gewalteinwirkung leicht verzogen haben.

    Sollte ich mit dem Stiftwechsel keinen Erfolg haben bleibt noch der Austausch der Lasche, bevor das gesamte Teil gewechselt werden muß.

    Das zweite Bild zeigt einen passenden sehr stabilen Halter, zudem im Original auch das Stützrad bestens pssen könnte.

  • ....da sich das Gewinde einer Schraube einarbeiten würde, als Notbehelf ginge es sicherlich....

    Also ich bitte Dich..... Was ist wohl stabiler: das Gewinde einer Schraube oder das 4(?)mm dicke Material der Halterung?


    Du machst da ein ganz schönes Geschisse um so eine Kleinigkeit.....


    Dann nimm halt einen Bolzen ohne Gewinde, schneide unten 1cm Gewinde rein und drehe eine selbstsichernde Mutter drauf.

    Wir oft nutzt Du das Ding? 5x täglich oder 5x jährlich?


    Man kann sich auch Probleme machen wo keine Probleme sind.

  • Es gibt auch sogennannte Schaftschrauben, die haben nur ein Stück weit Gewinde. :idea:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • oder ein Bolzen, oben und unten mit splint .

    Und das passiert auch nur wenn der Knebel zu groß ist ,nach dem Motto wo rohe Kräfte usw.

    Und zudem wenn man es ganz toll übertreiben möchte, kann man auch das Stück Deichsel austauschen .

    Wegen den Spezialisten hier die meinen das Schweißen verboten sei . :D

  • das Ding hängt nach dem Bild zu urteilen an der Auflaufbremse, also nicht am Rahmen, ansonsten wie jetzt schon mehrmals geschrieben, Bolzen abflexen, neuer rein, oder Schraube oder was auch immer und fertig ist die Kiste.

  • Den Hinweis mit der Schraube von Thotti eignet sich meiner Meinung nach nicht, da sich das Gewinde einer Schraube einarbeiten würde, als Notbehelf ginge es sicherlich.

    Auf dem Bild der für die Klemmvorrichtung sieht man einen Kragen (sicherlich geschmiedet oä.), dieser ist auch eine Schwachstelle und könnte sich bei Gewalteinwirkung leicht verzogen haben.

    was soll den da geschmiedet sein, das ist ein billiges Blechformteil aus der Presse für 1€.


    Und die Schraube würde sich eignen wenn man es richtig macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!