Schweiz: Schwerlastabgabe bei Gespann? Wohin 2. Vignette kleben?

  • Hiho,


    uns ist unklar ob bzgl. der Schwerlastabgabe in der Schweiz jedes Teil einzeln zählt oder Zugfahrzeug und Wohndose zusammen?


    Vignette für Zugfahrzeug und 2. Vignette für Wohndose ist klar (und auch schon besorgt), nur eben die Frage ob zusätzlich diese Abgabe fällig wird.

    Wir kommen bei zGg PKW + zGg Dose auf mehr als 3,5t zusammen....


    Vignette:

    -innen ans vordere Wohndosenfenster links weil's keiner klauen kann?

    - links vorne auf die Dose irgendwo?

    - auf die Deichsel?

    (- in den Gaskasten hab ich hier auch schon gefunden aber lt. ADAC gäbe es Kameras am Straßenrand die die Vignette prüfen?!? .... die wirkten allerdings insgesamt etwas planlos beim gelben Engel....)

    - an/auf ???


    Danke für Eure Erfahrungen!

  • mit 2 Vignetten ist alles bezahlt, beim Wohnwagen Vignette in den Gaskasten an die Boardwand. Nicht ans Fenster vom WW, erstens ist das Mist wegen Acrylfenster und dann ist es kein fester nicht austauschbarer Teil vom Wohnwagen.

  • Wie gesagt, Schwerlastabgabe nur für Zugfahrzeuge über 3.5t. Das Gespanngewicht ist irrelevant.


    Vignette gehört am Zugfahrzeug an die Windschutzscheibe unten links, oben links oder mitte oben.


    Am Caravan kannst Du sie hinkleben wo Du magst, einzige Bedingung: ein mit dem Anhänger fest verbautes Teil. Also auch die Scheibe würde gehen, der Frischwassertankdeckel nicht. Es geht darum, dass Du die Vignette nicht einfach so an mehreren Anhängern nutzen kannst (es gibt immer wieder Schlaumeier, die kleben die Vignette auf magnetische Trägeplatten und pappen die so an die Deichsel, das geht halt eben nicht. Wobei man sich schon fragen kann, warum nicht, es kann so ja auch bloss ein Anhänger gleichzeitig die Autobahn nutzen)


    Hier die entsprechende Rechtsgrundlage: Nationalstrassenverordnung, Art. 3 Abs 2 lit. b

  • so steht es in der Rechtsgrundlagen, also ist im Gaskasten ok.


    "bei Motorwagen ohne Frontschreibe, Anhängern und Motorrädern: an einem leicht zugänglichen und nicht auswechselbaren Teil."

  • Moin,


    Die 2. Vignette am besten an die Deichsel kleben. Es muss ein gut sichtbares und nicht auswechselbares Teil des Wohnwagens sein. Gibt auch viele, die es am Heck aufs Alu hinkleben, finde ich pers. jedoch Mist. Man kriegt die Vignetten nämlich nur mit einem Ceranfeldschaber wieder komplett ab, dabei zerkratzt Dir jedes Acrylfenster und sicher auch jedes lackierte Aluteil.


    FAQ - Vignette


    Wir haben die linke Seite der Deichsel gewählt, so können Zoll und Polizei es beim Vorbeifahren sehen, da wir eh meist rechts fahren und langsamer sind als die. Wichtig ist auch, es nicht auf eine wiederablösbare Folie zu kleben, das wird scharf geahndet (Busse ca. 2'000 EUR).


    Im Laufe des Jahres soll auch eine digitale Vignette kommen, welche dann quasi "unsichtbar" mit dem Fahrzeugkennzeichen verknüpft ist. Wann und wie genau das funktioniert ist noch nicht 100% klar...


    Ab 3.5t Anhängergewicht oder ab 3.5t Wohnmobilgewicht muss tagesweise eine pauschale Schwerverkehrsabgabe (PSVA) entrichtet werden, da gibt es beim Zoll per App praktische "Zehnerkarten"...


    Tipp: Quittungen aufheben, also die Vignettenträger aus Papier, da es bei Scheibenwechsel eine neue Vignette gibt...


    Und Du kannst die Vignette ganz einfach an der letzten Tankstelle vor der Grenze kaufen oder sogar am Grenzübergang selbst (Basel-Weil am Rhein oder Basel-Euroairport). Da stehen nette Securitasmitarbeiter, die Euch mit Freude die Euronen abnehmen... :smiley::undweg:

  • Ich klebe die Anhängervignette immer auf die linke Aussenseite der Deichsel.


    Kontrollpersonal kommt immer ans Fahrerfenster, dann muß er nur ein paar Schritte nach hinten gehen und kann die Anhänger-Vignette püfen.


    Dort kann man sie auch problemlos und etwas robuster entfernen, ohne Lackkratzer zu riskieren.


    Klauen wird die keiner, dann ist sie beim Ablösen zerstört und unbrauchbar.

  • Wir haben die linke Seite der Deichsel gewählt, so können Zoll und Polizei es beim Vorbeifahren sehen

    Jo, so machen wir's auch immer :thumbup:

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Darauf würde ich mich nicht verlassen... mit Wärme ist die Vignette problemlos zerstörungsfrei abzulösen. Es gibt auch immer wieder Jahrgänge, die lösen sich schon fast von selbst... 23 ist zum Beispiel so einer...

    Kann ich bestätigen. Meine 23er Vignette am Wohnwagen fällt bald von selbst ab.

    Ralf

  • moin,

    macht nicht soviel Wind um die ganze Sache.

    Der Zöllner muss sie sehen am Caravan und da kannst du dann entspannt durchfahren.

    Also Fahrerseite - im Zugfahrzeug ist das klar und am Caravan hab ich sie oben dran leicht sichtbar.

    Das ganze Gedudel um Kleberückstände etc. kann ich immer nicht verstehen. Wie geschrieben löst sich unsere 2019 auch gerade auf und die 2022 ist noch wie neu :smiley:

    Deichsel haben viele aber ich habs selber erlebt das der Zöllner dieses Gespann angehalten hat.

    Relax mit der Schweiz - die wollen auch keinen Streß.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Wir Schweizer kleben die Vignette alle an die Deichsel…in den U-Rahmen. Da ist sie geschützt. Das gibt auch bei Kontrollen nie Probleme….so pingelig, wie hier manche schreiben, sind wir Schweizer auch wieder nicht….?

  • Kann ich bestätigen. Meine 23er Vignette am Wohnwagen fällt bald von selbst ab.

    Ralf

    Ich hab vor 3 Stunden die 2018 Vignette an der Deichsel abgekratzten müssen und die 2023 aufzukleben.

    auch die 2019 hinten am Heck auf dem ABS Verschalung sitzt bombenfest.


    Die 2023 sitzt wieder auf dem Holm der Deichsel auf der Fahrerseite, das passt für mich und die Kontrolleure


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Ich klebe meine Schweizer Plakette schon immer ins Bugfenster , damit hat mich jeder schweizer Zöllner

    freundlich durchgewunken .

  • Ich klebe meine Schweizer Plakette schon immer ins Bugfenster , damit hat mich jeder schweizer Zöllner

    freundlich durchgewunken .

    Eben das ist der Vorteil von einem sichtbaren anbringen der Vignette.

    Ist sie im Gaskasten muss angehalten, ausgestiegen, der Gaskasten geöffnet werden und danach alles rückwärts.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!