Hallo,
auf unserem Wilk de Luxe 531 sind 205/65 R15 V 94 Reifen montiert. Hat vielleicht jemand den passenden Reifendruck parat?
Hallo,
auf unserem Wilk de Luxe 531 sind 205/65 R15 V 94 Reifen montiert. Hat vielleicht jemand den passenden Reifendruck parat?
Moin, wie aktuell in einem anderen Post kommentiert, steht der Wert auf der Reifen Flanke drauf.
Meist in PSI, aber die Befüller an den Tankstellen haben beides (PSI und BAR) drauf stehen.
Also entweder Bilder hier rein stellen von den Beschriftungen der Reifen, oder einfach ablesen?
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
auf dem Reifen steht 51PSI / 14,5 = 3,5bar
Der maximale Reifendruck steht auf dem Reifen.
Der für das Fahrzeug passende Druck, wird vom Fahrzeug-Hersteller angegeben
Steht auch meist im Gaskasten, an der WoWa-Wand mit diversen Hinweisen.
Gruß Thomas
Steht auch meist im Gaskasten, an der WoWa-Wand mit diversen Hinweisen.
. . . oder auch im verbotenen Buch.
also 3,5 Bar bei 670kg, oder gesamt 1340kg. Wenn wir gerade dabei sind, wie alt sind die Reifen?
Hallo,
im Gaskasten habe ich keine Hinweise zum Reifendruck gefunden,
bezüglich Alter soll wohl 1919 bedeuten: 19. Kalenderwoche in 2019
Hi,
wenn die Typangabe des WW (531) für die Aufbaulänge steht (5,3 Meter) dann ist mutmaßlich die Tragfähigkeit der Reifen (94) zu gering!
Ich habe auf meinem 470er Fendt (1500 kg) die selbe Reifengröße, aber in RF bzw. XL Ausführung, mit Li 99.
Wegen dem korrekten Luftdruck - google mal nach "Continental technisches Reifenhandbuch" - dort sind zu jeder Reifengröße (bzw. dem zugehörigen Li) die Luftdrücke zu bestimmten Radlasten angegeben.
Die Luftdrücke sind "genormt", und daher nicht nur für Conti-Reifen, sondern alle entsprechenden Reifenhersteller gleichermaßen.
Viele Grüße, Michael
wenn die Typangabe des WW (531) für die Aufbaulänge steht (5,3 Meter) dann ist mutmaßlich die Tragfähigkeit der Reifen (94) zu gering!
Ist es nicht so, das bei PKW-Reifen an Wohnwagen eine Erhöhung der Tragfähigkeit um 10% erlaubt ist.
Hab hier mal einen Ausschnitt vom technichen Ratgeber von Conti.
Hi,
Ja, die Tragfähigkeit kann um 10% höher sein - ein 94er Reifen reicht dann aber immer noch nicht für einen 1500 kg Wohnwagen.
Aber solange Leo nicht mehr Infos „rausrückt“, ist es alles Rätselraten.
Viele Grüße, Michael
Alles anzeigenWegen dem korrekten Luftdruck - google mal nach "Continental technisches Reifenhandbuch" - dort sind zu jeder Reifengröße (bzw. dem zugehörigen Li) die Luftdrücke zu bestimmten Radlasten angegeben.
Die Luftdrücke sind "genormt", und daher nicht nur für Conti-Reifen, sondern alle entsprechenden Reifenhersteller gleichermaßen.
Viele Grüße, Michael
Es mag sein das das richtig ist, ich weiss es nicht.
Aber bevor ich mich darauf verlasse schau ich nach was auf dem Reifen steht und fülle soviel rein wie draufsteht.
Das wäre meiner Meinung auch versicherungstechnisch besser wenn mal ein Reifen platzt da ich annehme das jede Versicherung
die Aussage" Ich hab im Wohnwagenforum gelesen das das Conti Reifenhanbuch für alle Reifen gültig ist und daher den im Handbuch angegeben Druck benutzt habe" dazu führen könnte das die Versicherung dann nicht/weniger bezahlt.
Das mit der Traglast ist eine andere Geschichte, aber ebenfalls rechtlich sehr wichtig!
Für meinen Wohnwagen kommen nur die Reifen drauf wo die Traglast gleich oder mehr ist als das maximale Gewicht vom Wohnwagen wenn ich die Informationen vom Hersteller nicht erhalte, ansonsten nach Herstellerangaben.
Chris
Hi cris,
Natürlich kann man den korrekten Luftdruck für den Reifen auch einfach beim jeweiligen Reifenhersteller anfragen.
Mit dem maximalen, auf dem Reifen vermerkten, Druck zu fahren ist nicht völlig falsch, kann aber zu einer geringeren Lebensdauer in folge von ungünstigen Verschleißverhalten führen (wenn nicht auch gleichzeitig die maximal zulässige Radlast anliegt). Weiterhin ist es auch für die Kraftübertragung nicht optimal (Verlängerung des Bremswegs, etc.).
Aber nicht nur in diesem Forum scheint es eine Art Barriere zu geben, beim Hersteller eines Produkts nach den gesuchten Infos anzufragen.
Viele Grüße, Michael
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
auf dem Reifen steht 51PSI / 14,5 = 3,5bar
Also rein damit. Ist fürs Erste mal okay.
Sowieso, falls der LI eh am Limit ist.
Das musste aber noch selbst und ständig klären.
Hallo,
im Gaskasten habe ich keine Hinweise zum Reifendruck gefunden,
Auch die Angaben im verbotenen Buch müssen nicht zutreffernd sein,
schließlich könnten inzwischen ja völlig andere Reifen aufgezogen worden sein.
Dann sind diese Angaben bzw. ein evtl. Aufkleber im Gaskasten evtl. ungültig ...
Fz-Schein vom WW hernehmen und an de Hersteller schreiben oder dort anrufen.
Wie der Lappland schon schrieb.
schließlich könnten inzwischen ja völlig andere Reifen aufgezogen worden sein.
Dann sind diese Angaben bzw. ein evtl. Aufkleber im Gaskasten evtl. ungültig ...
Falls der Reifendruck im Gaskasten noch vorhanden ist, sind auch die Reifen aufgeführt, die zugelassen sind.
Das Spektrum der Reifen (auch lt CoC)
wird damit abgedeckt und so einfach können die Reifengrössen nicht geändert werden.
Gruss Thomas
Alles anzeigenFalls der Reifendruck im Gaskasten noch vorhanden ist, sind auch die Reifen aufgeführt, die zugelassen sind.
Das Spektrum der Reifen (auch lt CoC)
wird damit abgedeckt und so einfach können die Reifengrössen nicht geändert werden.
Gruss Thomas
Also ich sehe da z.B. die Umrüstung auf Reifen mit C-Decke,
quasi als Upgrade zu dem, was man als Standard vorgesehen hat?
Muss nicht - kann aber.
Wollte damit nur darauf hinweisen, dass es sowas geben könnte
und man sicherheitshalber mal auf die Knie geht.
Dann fällt einem auch mal auf, wie mir geschehen, daß die Vorbesitzer von unserem
völlig falsche Reifen spazieren fuhren ... peinlich, sage ich - ehemaliger Kutscher ...
Hallo,
Danke euch für die vielen Infos. Das der Lastindex knapp ist ist mir auch aufgefallen. Werde den Wohni bei Gelegenheit mal wiegen lassen und beim nächsten Reifenwechsel Reifen mit einem höheren Lastindex aufziehen lassen.
Hallo,
Danke euch für die vielen Infos. Das der Lastindex knapp ist ist mir auch aufgefallen. Werde den Wohni bei Gelegenheit mal wiegen lassen und beim nächsten Reifenwechsel Reifen mit einem höheren Lastindex aufziehen lassen.
Hi Leo,
wie ist den das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagen? Wenn es 1350/1360 kg ist, passt es ja (sofern nicht überladen) - bei 1500 kg (oder mehr) ist der 94er LI nicht korrekt.
Ach so, bei XL/RF und bei C Reifen sind andere Luftdrücke nötig, siehe oben genanntes Reifenhandbuch.
Viele Grüße, Michael
PS: und ich meinte natürlich den Reifenhersteller - nicht den Wohnwagenhersteller!
Hallo,
im Fahrzeugschein steht 1500kg
als Reifen im Schein: 205/65R15 REINF.99Q
Q: 160km/h
99: 775kg *2 = 1550kg
Hi Leo,
OK - damit sind die 94er Reifen definitiv falsch! 99er Li das sind die RF bzw. XL Reifen, wie ich sie auch am Fendt habe.
Viele Grüße, Michael
Hallo,
werde ich beim nächsten Reifensatz auf einen höheren Tragfähigkeitsindex achten.
Danke für eure Beiträge.
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