Reifendruck Wilk de Luxe 531

  • Hallo,

    auf unserem Wilk de Luxe 531 sind 205/65 R15 V 94 Reifen montiert. Hat vielleicht jemand den passenden Reifendruck parat?

  • Moin, wie aktuell in einem anderen Post kommentiert, steht der Wert auf der Reifen Flanke drauf.

    Meist in PSI, aber die Befüller an den Tankstellen haben beides (PSI und BAR) drauf stehen.


    Also entweder Bilder hier rein stellen von den Beschriftungen der Reifen, oder einfach ablesen?

  • Der maximale Reifendruck steht auf dem Reifen.

    Der für das Fahrzeug passende Druck, wird vom Fahrzeug-Hersteller angegeben


    Steht auch meist im Gaskasten, an der WoWa-Wand mit diversen Hinweisen.


    Gruß Thomas

  • also 3,5 Bar bei 670kg, oder gesamt 1340kg. Wenn wir gerade dabei sind, wie alt sind die Reifen?

  • Hi,


    wenn die Typangabe des WW (531) für die Aufbaulänge steht (5,3 Meter) dann ist mutmaßlich die Tragfähigkeit der Reifen (94) zu gering!


    Ich habe auf meinem 470er Fendt (1500 kg) die selbe Reifengröße, aber in RF bzw. XL Ausführung, mit Li 99.




    Wegen dem korrekten Luftdruck - google mal nach "Continental technisches Reifenhandbuch" - dort sind zu jeder Reifengröße (bzw. dem zugehörigen Li) die Luftdrücke zu bestimmten Radlasten angegeben.

    Die Luftdrücke sind "genormt", und daher nicht nur für Conti-Reifen, sondern alle entsprechenden Reifenhersteller gleichermaßen.




    Viele Grüße, Michael

  • wenn die Typangabe des WW (531) für die Aufbaulänge steht (5,3 Meter) dann ist mutmaßlich die Tragfähigkeit der Reifen (94) zu gering!

    Ist es nicht so, das bei PKW-Reifen an Wohnwagen eine Erhöhung der Tragfähigkeit um 10% erlaubt ist.

    Hab hier mal einen Ausschnitt vom technichen Ratgeber von Conti.

  • Hi,


    Ja, die Tragfähigkeit kann um 10% höher sein - ein 94er Reifen reicht dann aber immer noch nicht für einen 1500 kg Wohnwagen.



    Aber solange Leo nicht mehr Infos „rausrückt“, ist es alles Rätselraten.




    Viele Grüße, Michael

  • Es mag sein das das richtig ist, ich weiss es nicht.


    Aber bevor ich mich darauf verlasse schau ich nach was auf dem Reifen steht und fülle soviel rein wie draufsteht.

    Das wäre meiner Meinung auch versicherungstechnisch besser wenn mal ein Reifen platzt da ich annehme das jede Versicherung
    die Aussage" Ich hab im Wohnwagenforum gelesen das das Conti Reifenhanbuch für alle Reifen gültig ist und daher den im Handbuch angegeben Druck benutzt habe" dazu führen könnte das die Versicherung dann nicht/weniger bezahlt.


    Das mit der Traglast ist eine andere Geschichte, aber ebenfalls rechtlich sehr wichtig!

    Für meinen Wohnwagen kommen nur die Reifen drauf wo die Traglast gleich oder mehr ist als das maximale Gewicht vom Wohnwagen wenn ich die Informationen vom Hersteller nicht erhalte, ansonsten nach Herstellerangaben.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Hi cris,


    Natürlich kann man den korrekten Luftdruck für den Reifen auch einfach beim jeweiligen Reifenhersteller anfragen.


    Mit dem maximalen, auf dem Reifen vermerkten, Druck zu fahren ist nicht völlig falsch, kann aber zu einer geringeren Lebensdauer in folge von ungünstigen Verschleißverhalten führen (wenn nicht auch gleichzeitig die maximal zulässige Radlast anliegt). Weiterhin ist es auch für die Kraftübertragung nicht optimal (Verlängerung des Bremswegs, etc.).




    Aber nicht nur in diesem Forum scheint es eine Art Barriere zu geben, beim Hersteller eines Produkts nach den gesuchten Infos anzufragen.




    Viele Grüße, Michael

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    auf dem Reifen steht 51PSI / 14,5 = 3,5bar

    Also rein damit. Ist fürs Erste mal okay.

    Sowieso, falls der LI eh am Limit ist.

    Das musste aber noch selbst und ständig klären.



    Hallo,

    im Gaskasten habe ich keine Hinweise zum Reifendruck gefunden,

    Auch die Angaben im verbotenen Buch müssen nicht zutreffernd sein,

    schließlich könnten inzwischen ja völlig andere Reifen aufgezogen worden sein.

    Dann sind diese Angaben bzw. ein evtl. Aufkleber im Gaskasten evtl. ungültig ...


    Fz-Schein vom WW hernehmen und an de Hersteller schreiben oder dort anrufen.

    Wie der Lappland schon schrieb.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • schließlich könnten inzwischen ja völlig andere Reifen aufgezogen worden sein.

    Dann sind diese Angaben bzw. ein evtl. Aufkleber im Gaskasten evtl. ungültig ...

    Falls der Reifendruck im Gaskasten noch vorhanden ist, sind auch die Reifen aufgeführt, die zugelassen sind.


    Das Spektrum der Reifen (auch lt CoC)

    wird damit abgedeckt und so einfach können die Reifengrössen nicht geändert werden.


    Gruss Thomas

  • Also ich sehe da z.B. die Umrüstung auf Reifen mit C-Decke,

    quasi als Upgrade zu dem, was man als Standard vorgesehen hat?

    Muss nicht - kann aber.

    Wollte damit nur darauf hinweisen, dass es sowas geben könnte

    und man sicherheitshalber mal auf die Knie geht.


    Dann fällt einem auch mal auf, wie mir geschehen, daß die Vorbesitzer von unserem

    völlig falsche Reifen spazieren fuhren ... peinlich, sage ich - ehemaliger Kutscher ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Hallo,

    Danke euch für die vielen Infos. Das der Lastindex knapp ist ist mir auch aufgefallen. Werde den Wohni bei Gelegenheit mal wiegen lassen und beim nächsten Reifenwechsel Reifen mit einem höheren Lastindex aufziehen lassen.

  • Hallo,

    Danke euch für die vielen Infos. Das der Lastindex knapp ist ist mir auch aufgefallen. Werde den Wohni bei Gelegenheit mal wiegen lassen und beim nächsten Reifenwechsel Reifen mit einem höheren Lastindex aufziehen lassen.

    Hi Leo,


    wie ist den das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagen? Wenn es 1350/1360 kg ist, passt es ja (sofern nicht überladen) - bei 1500 kg (oder mehr) ist der 94er LI nicht korrekt.


    Ach so, bei XL/RF und bei C Reifen sind andere Luftdrücke nötig, siehe oben genanntes Reifenhandbuch.



    Viele Grüße, Michael


    PS: und ich meinte natürlich den Reifenhersteller - nicht den Wohnwagenhersteller!

  • Hi Leo,


    OK - damit sind die 94er Reifen definitiv falsch! 99er Li das sind die RF bzw. XL Reifen, wie ich sie auch am Fendt habe.



    Viele Grüße, Michael

  • Hallo,

    werde ich beim nächsten Reifensatz auf einen höheren Tragfähigkeitsindex achten.


    Danke für eure Beiträge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!