Reifendruck Wilk de Luxe 531

  • Hallo,

    werde ich beim nächsten Reifensatz auf einen höheren Tragfähigkeitsindex achten.


    Danke für eure Beiträge.

    Wenn dir der Reifen nicht um die Ohren fliegen soll und du Schäden am WW verhindern willst (ein Reifen zerschlägt einiges im Bereich des Radkastens!), dann solltest du die Reifen unverzüglich wechseln.

  • Ja, werde ich umgehend machen.

  • Stellen wir erst mal klar das wir von einem Druckunterschied von +/- 0.3 Bar sprechen!


    Der korrekte Luftdruck für einen Reifen ist vom Fahrzeug abhängig und kann daher nicht vom Reifenhersteller bestimmt werden

    Der Maximale Luftdruck ist vom Reifen abhängig, der kann beim Reifenhersteller angefragt werden, ist aber auch auf der Flanke zu sehen.


    Die Ansicht das moderne Reifen bei zu hohem Luftdruck unten rund werden und daher in der Mitte abgefahren werden und wegen der kleineren Auflagefläche schlechtere Haftung haben ist heutzutage meistens nicht mehr richtig. Abgesehen davon ist meistens im verbotenen Buch oder dem Kleber im Gaskasten schon der maximale Druck angegeben.

    Daher ist es immer am besten zu vergleichen was zum Wohnwagen und was auf der Reifenflanke steht.


    Der hauptsächliche Nachteil von hohem Druck ist das der Reifen selber weniger federt was zu rütteln und Vibrationen bei unebenem Fahrbahnbelag führen kann. Schön zu merken auch beim Auto. Hingegen ist ein zu kleiner Druck um ein vielfaches problematischer und gefährlicher.


    Es gibt einen einfachen Versuch um selber herauszufinden ob der Reifen unten "rund" wird indem mit einem Stück Kreide einen Streifen quer über den Reifen gemacht wird und dann solange gefahren wird bis der Kreidestreifen auf der Auflagefläche abgenutzt ist und eventuelle Rundungen sichtbar werden.


    Im Anbetracht das Wilk Wohnwagen seit 2014 nicht mehr hergestellt werden dürfte es schwierig werden bei fehlendem Aufkleber und Handbuch Wilk anzufragen. Wer es versuchen will kann sich an Knaus Tabbert wenden, die könnten den richtigen Druck vielleicht noch zur Hand haben.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

    2 Mal editiert, zuletzt von WorldCruiser1964 ()

  • Hi Cris,


    zum einen hier der Link zur "Conti-Reifenbibel":

    continental-reifenratgeber-2022-data.pdf (continental-tires.com)


    Dort wirst Du auf Seite 118 finden, das ein Druckunterschied von 0,3 Bar bei einem 94er Reifen einen Druckunterschied in der Tragfähigkeit von 605 kg (2,2 bar) zu 670 kg (2,5 bar) ausmacht - soviel dazu "das macht nix"!



    Dann, der Reifenhersteller gibt den Druck vor, wie schon mehrfach geschrieben, zum einen aus der rein "statischen" Tragfähigkeit, in Verbindung mit (kleinen) Korrekturfaktoren für den Radsturz und (größeren) Korrekturen für die Geschwindigkeit (bei Wohnwagen nicht zur Anwendung kommend, da erst ab 160 km/h).

    Die Angaben der Fahrzeughersteller (nur PKW – kein Wohnwagenhersteller macht selber Fahrversuche, sie schreiben nur von der verlinkten Tabelle ab!) beruhen auf Fahrversuchen, zumeist sind die Angaben des Komforts wegen gering nach unten korrigiert, gegenüber den Angaben des Reifenherstellers. Und natürlich mit Zuschlägen für die Geschwindigkeit.



    Viele Grüße, Michael

  • zum einen hier der Link zur "Conti-Reifenbibel":

    Geht es denn um Continental Reifen, oder hab ich was überlesen?


    Dort wirst Du auf Seite 118 finden, das ein Druckunterschied von 0,3 Bar bei einem 94er Reifen einen Druckunterschied in der Tragfähigkeit von 605 kg (2,2 bar) zu 670 kg (2,5 bar) ausmacht - soviel dazu "das macht nix"!

    Eben, weniger Druck = weniger Tragfähigkeit daher im Zweifelsfall lieber mehr Druck bis zum angegebene Wert auf der Reifenflanke!


    Es geht hier nicht um zuwenig Druck, ändern um zuviel Druck falls der auf der Reifenflanke angeben Reifendruck höher ist als der vom Wohnwagenhersteller angegebene Druck!!!


    Schau doch mal nach was für Deinen Wohnwagen angegeben ist und was auf der Reifenflanke steht und poste dann mal die beiden Werte.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Der Druck ist abhängig von Maximaldruck des Reifens, Traglast des Reifens und Gewicht der Last.

    Deshalb spielen alle 3 Faktoren mit.


    Man rechnet (beim Einachser) Maximaldruck des Reifens dividiert durch die doppelte Traglast. Das multipliziert man mit dem (Gesamt)Gewicht des Wohnwagens. Das Endergebnis der Rechnung ergibt den passenden Reifendruck für die Konstellation.


    Beispiel:

    Der Reifen kann 65 PSI ab. Das sind (gerundet) 4,5 bar.

    Der Traglastindex sagt dass der Reifen 850 kg kann.

    Der Wohnwagen hat 1350 kg Gesamtgewicht.


    (4,5 : (2 x 850)) * 1350 = 3,57


    Passt gut zur Tabelle in der Bedienungsanleitung unseres Eriba, die ich hier anhänge.

    Ich pumpe, wie beim Auto, noch 0,1 bis 0,2 bar mehr auf.


  • Hi Cris,


    es ist egal, welcher Reifenhersteller - oder ist in der Anleitung des Fahrzeugs (egal ob PKW oder WW) ein Reifenhersteller angegeben??



    Und zum WW fahren - nicht heute, nicht diese Woche - wenn ich mal da bin, und daran Denke, kann ich danach schauen, und mich wieder melden.



    Viele Grüße, Michael

  • Nach dieser Rechnung würde ich mit 0,75 bar zu wenig fahren.

    Mein BDA sagt für den 185 R14 C = 4,5 bar. Mein Ww hat 1500kg zGg.

  • Nach dieser Rechnung würde ich mit 0,75 bar zu wenig fahren.

    Mein BDA sagt für den 185 R14 C = 4,5 bar. Mein Ww hat 1500kg zGg.

    Hallo, welchen Traglastidex und Maximaldruck haben denn Deine Reifen?

  • Nach dieser Rechnung würde ich mit 0,75 bar zu wenig fahren.

    Mein BDA sagt für den 185 R14 C = 4,5 bar. Mein Ww hat 1500kg zGg.

    Hi,


    mit dem Druck können die Reifen 1700 kg Tragen - für 1500 kg wäre 3,9 bis 4,0 bar korrekt.



    Viele Grüße, Michael

  • Hallo,

    sind über Ostern die ersten Kilometer auf den neuen C-Reifen mit dem Wohni in der Rhön unterwegs. Das Fahrverhalten des Gespanns hat sich spürbar verbessert. Es ist viel mehr "Ruhe" im Gespann. Bin kurz über 100km/h gefahren, kein Pendeln o.ä. Perfekt.

    Mein Frau geht bei Pausen in den angekoppelten Wohni und meinte das mit den alten Reifen der Wohni viel mehr schwankte, auch sie hat das bemerkt.


    schöne Ostern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!