Reifenwechsel beim Reifenhändler statt Wohnwagenhändler

  • Bei uns steht der erste Reifenwechsel an. Jetzt habe ich mit wachsener Verzweiflung versucht einen Termin bei den örtlichen Wohnwagen-Händlern zu bekommen, aber die sind alle auf Monate ausgebucht. Ich überlege deshalb, ob ich nicht auch die Reifen bei einem Reifenhändler wechseln lassen kann. Habt ihr da Erfahrungen? Meine Erfahrungen mit nicht-spezialisierten Händlern waren in der Vergangenheit eher schlecht.

  • Warum zum Wohnwagenhändler? Wir lassen unsere Reifen vom Tandem immer nur beim Reifenfachhandel wechseln.

    1. Günstigere Konditionen

    2. Für uns näher dran.

    3. Terminabsprachen sind flexibler

  • Ich habe z.B. ein Kundenkonto bei Vergölst.

    Bisher war es immer so: angerufen, Termin vereinbart, dann kam das Servicefahrzeug zu mir raus und hat die Reifen bei mir vor Ort getauscht.

    Da aber der Service bei Vergölst leider so schlecht geworden ist, habe ich meine PKW-Räder alle jetzt bei einem örtlichen Reifenbetrieb eingelagert.

    Der wiederum hat kein Servicefahrzeug um rauszukommen, also muss ich mit dem Dickschiff in 5,5 Jahren zu ihm fahren.

    Ist aber auch kein Problem, sein Hof ist groß genug dafür.


    Ich habe meine Reifen nie beim WoWa-Händler machen lassen, weil die Reifen dort immer mind. 20% teurer waren.

  • Mein Reifenhändler, bei dem ich auch die Reifen für unsere Autos kaufe, besorgt selbstverständlich auch Reifen für den Wohnwagen. Beim letzten Mal waren die laut DOT 6 Wochen alt. und natürlich kann der die Reifen auch aufziehen, wuchten und montieren.


    Viele Grüße

    vom wanzi

    It´s not perfect,
    it´s a limited edition.
    :0-0:

  • Warum nicht, ich hätte da keine Bedenken, bei einem guten Reifenhändler zu kaufen. Der hat vll. sogar mehr Ahnung, von guten Reifen.

  • Hallo,aber wenn du überlegst mußt du selber feststellen, das der Reifen Händler die bessere Wahl ist, und die größen stehen in den Papieren und auf den reifen die drauf sind giebt es ja auch noch .

    Ich kenne Wohnwagen Händler die auch bei Reifen Händler zukaufen .

  • Ich überlege deshalb, ob ich nicht auch die Reifen bei einem Reifenhändler wechseln lassen kann. Habt ihr da Erfahrungen? Meine Erfahrungen mit nicht-spezialisierten Händlern waren in der Vergangenheit eher schlecht.

    Wer sonst, als ein Reifenhändler ist darauf spezialisiert. Ein WW Händler macht Reifen eher als Nebengeschäft und Erfahrung würde ich da weniger erwarten. Wenns dumm läuft, geht der eh nur zu einem Kollegen.


    Ich war mit dem WW bei Vergölst, um die Räder wuchten zu lassen. Da wurde jede Seite einzeln mit einem Rangierwagenheber (sauber unter der Achse angesetzt) angehoben, Rad ab, Wuchten und Rad wieder dran. Dann die andere Seite.

    Wo siehst du das Problem?


    Das sah damals so aus:

  • Noch ein großer Vorteil des Reifenfachbetriebes (zumindest war es bei uns immer so):

    Von mir war ganz klare Vorgabe: Reifen müssen eine zeitnahe DOT haben.

    Ich akzeptiere keine Reifen, die schon 1 oder 2 Jahre alt sind.

    Das hat beim Reifenhändler immer funktioniert, weil er die Möglichkeit hatte, sie auch so zu bestellen.


    Ob das bei einem WoWa-Fuzzi auch so funktioniert..... isch wees nitt....

  • Ich lasse das immer beim Reifenhändler machen.


    Wo ist das Problem? :/

    Ich würde/wäre gar nicht auf die Idee gekommen, wegen neuer Puschen zum Wohnwagenhändler zu fahren. Reifen+Felgen gehören sicherlich nicht zu den Kernkompetenzen eines Wohnwagenhändlers?!

  • Ich käme gar nicht erst auf die Idee, wegen Reifenwechsel zum Wohnwagenhändler zu fahren.

  • Wohnwagen aufbocken, Reifen runter und ab damit zum Reifenhändler.

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Wir lassen schon seit Jahren die Reifen für den Wohnwagen beim örtlichen Reifendealer wechseln.

    Klappt super und günstiger ist es meistens auch noch.

  • Rechtlich dürfen bis 3 Jahre alte Reifen als Neuteile verkauft werden. Angeblich hat der Besteller auch nicht uneingeschränkt Einwirkung auf das, was ihm vom Reifenlager zugesendet wird. Bei recht neuen Reifenmodellen ist die Chance natürlich hoch, dass sie frisch gebacken sind. Natürlich hat man aber Druckmittel, wenn man ein guter Abnehmer ist.


    Mtn

    Ich interpretiere deine Sorge beim Reifenhändler eher mit dem Gedanken, dass der die Kiste nicht vernünftig anhebt. Der Reifenwechsel ist allerdings keine Kernforschung, wenn der Wohnwagen angehängt bleibt und man den Wagenheber nicht am Holzboden ansetzt. Ich habe meine Reifen immer ohne Wohnwagen mit einem zweiten Wagen zum Händler gebracht und das Reserverad zwischenzeitlich eingebaut oder sogar einen alten Reifen später zum Reservereifen gemacht. Da war mir ein angefahrener 6-Jahre alter Reifen lieber als der fabrikneue, welcher schon 10 Jahre im Gaskasten mitgefahren ist.

  • Wohnwagen aufbocken, Reifen runter und ab damit zum Reifenhändler.

    So habe ich das bisher auch immer durchgezogen. :up:


    Und damit es besser klappt, hatte ich mir mal eine

    Edelstahl Radmontagehilfe M 12 x 1,5 für den Radwechsel

    gekauft.

    Damit ist die Montage des Rades wesentlich einfacher :ok:


    Einer der alten Reifen löst den ganz alten Reservereifen dann ab.

    Angeblich hat der Besteller auch nicht uneingeschränkt Einwirkung auf das, was ihm vom Reifenlager zugesendet wird.

    Zumindest kann der engagierte Reifenhändler eine Info geben,

    aus welchem Produktionszeitraum die Reifen sind, die er geliefert bekommt.


    Gruß Thomas

  • Für die meisten Wohnwagenhändler rentiert sich ein Montage- und Auswuchtgeät nicht und geben deshalb die Kundenräder auch an ein Reifenservice. Oder sie schicken ihre Kunden direkt dorthin.

  • Einer der alten Reifen löst den ganz alten Reservereifen dann ab.

    Hatte ich auch vor, hat mein Reifendealer aber nich machen wollen, da mein Ersatzrad im Gaskasten immer schön im dunkeln is und damit in einem besseren Zustand sein dürfte als die bisher genutzten. Ich hab ihm das halt mal geglaubt.

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • dito.

    Ich gehe auch zum Reifenhändler auf der anderen Straßenseite.

    Und das wortwörtlich, denn ich rolle die beiden Räder zu Fuß hinüber! (Auto hängt ja am WW! ;) )


    Wenn man das im Vorfeld ordentlich abspricht, hat man seine Räder in 20 Min. gewuchtet wieder.


    Die Fähigkeit einen WW ordentlich anzuheben setze ich dabei voraus...

  • Ich hatte die rissigen 4 Sommerreifen in Spanien für die Fahrt in die Schweiz gegen 4 neuen M+S Reifen tauschen lassen.

    Gemacht hatte es der lokale Reifenhändler, war aber nicht ganz einfach da der Wagenheber nicht so ganz unter die Achse passte und die 4 Movermotoren auch noch im Weg waren.

    Hatte trotzdem funktioniert und nun hab ich für die nächsten 5/6 Jahre wieder ruhe.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!