Reifenwechsel beim Reifenhändler statt Wohnwagenhändler

  • Ich sprach aber nicht davon, ihn nur gerade so anzuheben, dass der alte Reifen runtergeht, sondern von einem Zentimeter, statt von 4 und bei einer durchschnittlichen Profiltiefe von ca 8 mm sollte aber ein Zentimeter dann trotzdem noch ausreichen. :smiley:

    Dazu kommt noch, dass WoWa-Reifen wohl eher wegen des Alters, als wegen der Abnutzung ersetzt werden

    und deswegen ist der Unterschied zwischen dem neuen und dem alten Reifen noch geringer. 8o


    Da langt sogar ein Zentimeter. Warum den schweren Reifen unnötig 3 cm höher heben?

    Das war deine Aussage. :dance:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Konsul Danke für die Erinnerung an "Stahlventile" !

    Diese sind ja auch fürs "Reifendruck - Kontrollsystem" von Tiremoni Grundlage.

    Leider passen die Stahlventile nicht auf alle Felgen. Es gibt aber auch verstärkte Ventile.


    TireMoni empfiehlt die verstärkten Ventile nicht wegen des Reifeninnendrucks,

    sondern es würden sich, durch die Fliehkraft, die Gummiventile verbiegen


    Gruss Thomas

  • Was bin ich froh, vor acht Jahren dieses Forum kennen gelernt zu haben!

    Hier bekommt man glatt für jede Lebenslage prompte Hilfe

    und beinahe jeden Tag lerne ich etwas dazu.

    Wie ich die ganzen Jahre davor überhaupt übelerben konnte?


    Aber ich muss auch zugeben, das meiste Wissen greife ich hier heimlich ab.

    Niemals im Leben würde ich zugeben, dass ich vieles vorher nicht wußte.

    Beispielsweise für neue Reifen zu einem Reifenhändler zu fahren ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Schade, dass du das nicht auch heimlich gemacht hast. Richtig unnötig der Beitrag.


    Camper-Toby

    Das Verbiegen der Ventile infolge der Fliehkräfte wird beim Wohnwagen bis 100km/h aber nicht so sehr zum tragen kommen. Ich lasse allerdings auch immer Stahlventile verbauen, wenn neue Reifen fällig sind. Da fährt das gute Gefühl mit.

  • Das Verbiegen der Ventile infolge der Fliehkräfte wird beim Wohnwagen bis 100km/h aber nicht so sehr zum tragen kommen.

    Die Sensoren vom TM, die auf den Ventilspitzen montiert werden, wiegen immerhin 10 g!!

    Ich hatte auch schon Spuren dieser an der Felge - ohne verstärkte Ventile


    Gruß Thomas

  • Also ich meine, dass 1,58493cm das absolut richtige Maß ist.

    Muss man natürlich genau messen.


    Ansonsten: noch jemand Popcorn, Chips oder Erdnüsse?

  • sorry, aber da kann man doch nur noch mit dem kopf schütteln.....schon wieder so ein ding.... :D

  • So ich werfe jetzt noch einen rein. Ist ja Freitag.


    Hängt den Wohnwagen einfach an, Handbremse bei WoWa und Auto angezogen, Wagenheber drunter und hoch damit.

    Rad wechseln und gut ist.


    Keine Blöcke, keine Stützen, keinen Kran oder sonst was.

    Würde das funktionieren?


    Ich habe es beim Wohnwagen (noch) nicht probiert, aber würde es so versuchen.

    Wenn er mir zu viel wackelt evtl. noch die Stützen runter. Aber beim Auto habe ich ja auch keine Böcke etc.

  • Ein Rad abbauen und das Reserverad mitnehmen geht auch.

  • Montiert werden sie dann bei einer Reifenbude um die Ecke die den ganzen Tag nichts anderes macht. Die Montage und wuchten kosten zwar etwas mehr als wenn ich sie bei ihm kaufe, aber das holt die Ersparnis beim Kauf locker wieder rein.

    Ich möchte die Reifenbude(n) aber noch in meiner Gegend behalten.

    Deshalb kaufe ich die Reifen auch bei ihm.

  • Hängt den Wohnwagen einfach an, Handbremse bei WoWa und Auto angezogen, Wagenheber drunter und hoch damit.

    Rad wechseln und gut ist.


    Keine Blöcke, keine Stützen, keinen Kran oder sonst was.

    Sach ma, geht's noch??

    Nenne gefälligst genaue Angaben:

    - Mit wie viel Nm ist die Handbremse angezogen?

    - Wie viele Zentimeter Handbremshebelweg?

    - Welche Farbe hat der Wagenheber?

    - Sommer- oder Winterzeit?


    Du kannst Dich doch ohne diese Daten ja wohl kaum an der obigen Diskussion beteiligen.





    :_whistling:

  • Du kannst Dich doch ohne diese Daten ja wohl kaum an der obigen Diskussion beteiligen.

    … und auf welche Böcke, Stützen und/oder Kräne (Hersteller, Typ, Farbe, Art.Nr. etc.) er verzichtet, hat Sillium auch nicht gesagt. So geht‘s wirklich nicht! ;) ^^

  • Ich weiß schon, warum hier kaum Personen nachkommen und ich auch selten schreibe. Ich habe eine Frage gestellt, weil ich Sorge hatte, wie ein Reifenhändler - dessen tägliches Geschäft eben nicht zwingendermaßen Wohnwagen sind - wohl mit dem Wohnwagen umgeht. Die Hälfte der Beiträge sind nur Häme. Ist euch so langweilig in der Rente?


    Danke natürlich an diejenigen, die nett geantwortet haben.

  • Ich weiß schon, warum hier kaum Personen nachkommen und ich auch selten schreibe. Ich habe eine Frage gestellt, weil ich Sorge hatte, wie ein Reifenhändler - dessen tägliches Geschäft eben nicht zwingendermaßen Wohnwagen sind - wohl mit dem Wohnwagen umgeht. Die Hälfte der Beiträge sind nur Häme. Ist euch so langweilig in der Rente?


    Danke natürlich an diejenigen, die nett geantwortet haben.

    Ich weiß nicht welche Reifenhändler Du so kennst.....

    Ich kenne nur welche, die durchaus in der Lage sind, auch bei einem Anhänger stilvoll und in technischer Formvollendung einen Reifen zu wechseln.

    Und ich habe noch nie, wirklich noch nie, davon gehört, dass ein Reifenfuzzi einen Wohnwagen so "behandelt" hätte, dass man ihn danach nur noch als Blumenkasten hätte verwenden können.


    Ok, in Dschibuti vielleicht.....

  • Ich weiß nicht welche Reifenhändler Du so kennst.....

    Ich kenne nur welche, die durchaus in der Lage sind, auch bei einem Anhänger stilvoll und in technischer Formvollendung einen Reifen zu wechseln.

    Und ich habe noch nie, wirklich noch nie, davon gehört, dass ein Reifenfuzzi einen Wohnwagen so "behandelt" hätte, dass man ihn danach nur noch als Blumenkasten hätte verwenden können.


    Ok, in Dschibuti vielleicht.....

    Der Vergölst, zu dem ich die Autos bringe, ist definitiv nicht auf Anhänger ausgelegt. Ich habe aber auch - zugegebenermaßen - wahrscheinlich weniger Kontakt zu Reifenhändlern, als andere Personen hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!