Route von Frankfurt/Würzburg in die Toskana Livorno mit Wohnwagen

  • Hallo Camper,


    ich möchte Ende August zum ersten Mal in die Toskana und zwar auf den CP Etruria.

    Die letzten 10Jahre waren wir immer in Südfrankreich.

    Deswegen wollte ich euch Fragen, welche Streckenführung ihr Empfehlen könnt.

    Wir wollen am Freitag dort sein, sollte man wegen der LKW´s nachts fahren?

    Über den Brenner oder über die Schweiz?

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Danke schon mal für die Antworten


    Gruß Tim

  • Guten Morgen Tim,


    wir fahren aus Frankfurt donnerstags Nachmittags bis vor die Schweizer Grenze. Dann Freitagmorgen über Basel, Gotthardt, Mailand, Parma, La Spezia. Da kommst Du noch entspannt durch den Gotthardt und bist Freitag Mittag da.


    Gruß Andi.

  • Moin,


    anstatt des Gotthardtunnel wäre der San Bernadino Tunnel eine Alternative.

    Frankfurt/Würzburg über A7 und A96 nach Hörbranz (Grenze Österreich)

    Autobahn Hörbranz, Pfändertunnel bis Hohenem (Mautfrei)

    Wechsel zur Schweiz ( Maut 2x rd. 40€)

    Autobahn mehrspurige bis Chur, danach einspurig mit mehrspurigen Teilstrecken

    Übernachtungsmöglichkeiten vor und nach San Bernadino Tunnel auf großen Parkplätzen

    Weitere Möglichkeiten auf Raststätte kurz hinter Rovereto vor Bellinzona

    Oder Raststätte Coldrerio kurz vor der ital. Grenze in Chiasso

    Weiterfahrt über Mailand, Parma, La Spezia, Livorno

    Frankfurt - Bellinzona ca. 620 km

    Bellinzona - CP Etruria ca. 460 km

  • Gleiche Frage, gleiche Antwort:

    Hallo,

    wenn du über Würzburg fährst, schickt dich der ADAC-Routenplaner über die Schweiz, den San Bernardino Tunnel.

    Von Frankfurt schickt er dich entweder über den Gotthard Tunnel oder die Autoverladung Kandersteg - Iselle.

    Allemal durch die Schweiz.


    Brenner bedeutet einfach 100 km Umweg gegenüber dem San Bernardino.

    Ich fahre den Brenner nur im Notfall (wenn ich an der Gardasee will oder in die Dolomiten).


    Gruß


    Hans

  • Roger88

    Ich hatte mir über Google Maps Mal einen Überblick verschafft.

    Bei Bellinzona ist man ja am Laggio Maggiore...die CP sind dort voll oder kann man als Transitreisender mit dem Gespann dort stehen?

    Frei stehen auf einem Rastplatz möchte ich nicht....

  • hallo,


    die CP am Lago Maggiore dürften in der Hauptreisezeit ziemlich ausgebucht sein, außerdem ist die Schweiz auch ein teures Pflaster. Es gibt auf der Ostseite 3 CP, die man empfehlen kann.

    Ein CP gibt es direkt in Belinzona, hier, der von Transitreisenden gern genutzt wird.

  • hallo,


    die CP am Lago Maggiore dürften in der Hauptreisezeit ziemlich ausgebucht sein, außerdem ist die Schweiz auch ein teures Pflaster. Es gibt auf der Ostseite 3 CP, die man empfehlen kann.

    Ein CP gibt es direkt in Belinzona, hier, der von Transitreisenden gern genutzt wird.

    Ich danke dir, für die Auskunft...


    Ich schau mich Mal um... Werde ein zwei Plätze Anschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!