Gebrauchtkauf KIP 39-44

  • Hallo Zusammen,


    zu unserer Vorgeschichte: wir hatten 2012 unseren ersten WW, da waren unsere 2 Kinder gerade 3 Jahre alt.

    Im Herbst 2021 haben wir einen 2017er Dethleffs 550 ESK verkauft, weil er uns zu viert mit 2 großgewachsenen Teenagern zu eng wurde, wir haben uns alle nicht mehr so richtig wohl gefühlt. Seither haben wir Urlaube in Hotels und Ferienwohnungen verbracht.


    Da wir einen Pickup haben, hatte ich die Idee eine Absetzkabine dafür anzuschaffen, vielleicht erst in 2-3 Jahren, wenn unsere Kinder sicher nicht mehr mit wollen/müssen, aber bei Gelegenheit auch früher.

    Die Preisentwicklung und Werterhalt ist derart stabil, dass der Zeitpunkt des Kaufs egal ist.


    Irgendwie wollen meine Frau und ich aber schon früher wieder campen gehen und ich habe schon immer kleinen, kompakten WW wie Eriba Touring, Rapido, Adria Action und auch Kip neidvoll hinterhergeschaut. Einen großen und schwerer WW mit einer Länge wie unser letzter kommt definitiv nicht wieder in Frage.

    Wenn unsere Kinder nach wie vor mit uns Urlauben möchten, können sie im Bus oder Zelt schlafen.


    Aktuell sondiere ich den Markt nach KIP Modellen von 39 bis 44 ab den Baujahren 1994. Früher hätte ich nie einen so alten WW in Betracht gezogen.

    KIP hat mir schon immer optisch sehr gut gefallen.

    Was ist davon zu halten, was bekommt man für dein Geld?

    Gibt es typische Schwachstellen? Welche Baujahre sind eher problematisch?

    Was meint ihr?

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

  • Hallo V-W,

    wir haben einen Beyerland von 1996, der wohl bei ABI gebaut wurde - wie auch KIP, Home-Car, Cristall und Delta. Mir gefällt der Kleine, aber man muss halt Abstriche machen im Vergleich zu neuen Wohnwagen. Dafür ists aber auch nicht ganz so schlimm, wenn man (ich...) beim Basteln mal etwas vermackelt oder eine Beule in die Außenhaut kommt.

    Allerdings steht als nächstes an, dass ich mal Grundgewicht und Zuladung messe. Da habe ich bei einem Wohnwagen mit maximal 1.000 Kilo etwas Sorge...

    Viel Erfolg bei Eurer Suche!

    Dirk

  • Wir hatten mal vor unseren aktuellen Weinsberg einen kip. Glaube kip greyline oder sowas. Der war von 1997 und wurde bei mir um die Ecke bei einem kleinen Händler gekauft der die wohnis aus Holland holt und meinte er hat Ahnung.


    Den kip habe ich nach 3 Wochen mit Hilfe eines Anwaltes zum Händler zurück gebracht. Laut Kaufvertrag sollte er dicht sein und meine Frau hat beim putzen innen am bugfenster einen großen Wasserschaden entdeckt. War ein mega drama mit Bildern und sogar einem Gutachten aus einer werkstatt.

    Wasser lief über die oberen positionsleuchten herein und hatte erheblichen Schaden verursacht.


    Ich hab mich darüber so sehr geärgert, dass wir dann zur Messe einen neuen Weinsberg gekauft haben!!!!


    Händler und eventuell noch Bilder kann ich bei bedarf per pn senden.


    Gruß Steven


    Ps :schau bei den gaskasten unbedingt Oben rechts und links in die Ecken. Da sind wir Schächte und dort unbedingt hinein sehen. Bei uns war der Schacht komplett weich und sogar die Bodenplatte rechts in der Ecke komplett durch.

  • Ich hatte bis vor kurzem einen Cristal, allerdings BJ. 2005, also nach den vom TE forcierten Jahrgang liegen. Ist aber die gleiche Schmiede, die auch die anderen schon genannten Marken baut.

    Was ich super geil fand, ist der Möbelbau. Da kann sich sogar mein aktueller Fendt eine Scheibe abschneiden. Da faßte sich alles an wie echtes Holz. Die Beschläge waren solide und die Schnappverschlüsse aus Metall. Allerdings muss man auf der anderen Seite auch starke Abstriche bei den Kunststoffen machen, da war einfach der Weichmacher raus und das Zeug wurde spröde. Auch die verbauten Fenster haben inzwischen das Problem, da der Hersteller doch etwas außergewöhnliche Formen benutze, dass es kaum noch Ersatz gibt.


    Ich sehe zwar noch viele Kip & Co rumfahren, wäre aber in Punkto Kunsstoffe sehr skeptisch.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Das wäre der Händler unseres Vertrauens für kleine Wohnwagen :

    Start

    Vielleicht kann er Euch sagen, ob oder wann er neue Wohnwagen erhält, die Euch mehr interressieren als Diejenigen, die er zur Zeit vor Ort anbieten kann?

    Es sind ca. 300km von Oberhessen bis Ibbenbühren. Doch wir sind letztes Jahr nach vorheriger Information und Absprache auch 250 km dorthin gefahren ( eine Strecke ) und wir waren froh, daß uns geholfen werden konnte.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Hallo vor-werk,


    wir haben einen KIP 440 TTZ, Baujahr 2000.


    Die Begrenzungsleuchten sollte man tatsächlich im Auge behalten,

    und auch die Zuladung kann ein Problem werden.


    Wir kommen mit der Zuladung aber klar, und was den Möbelbau

    angeht, so möchte ich nicht gegen manch aktuelle "Folienbomber"

    tauschen.


    Nachdem die Polsterbezüge sowie die Gardinen getauscht wurden,

    ist auch das 2000er-Flair fast verschwunden.


    PS: was etwas unglücklich ist, ist die Tatsache, dass man keine 11kg

    Gasflaschen unterbekommt ;).

    Die einen kennen mich, die anderen können mich 8o.

    Vielleicht wäre es gerade Zeit für weniger Apokalypse und mehr kreatives Denken, wie man Dinge zukünftig anders macht.

    (c) Carlo Masala, ein brillanter Kopf :thumbup:.

  • Hallo, das Thema hat sich für uns erstmal erledigt, wir haben letztes Wochenende eine Tischer Wohnkabine für unseren Pickup gekauft.

    Danke für eure Hilfe und Antworten.

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

    Einmal editiert, zuletzt von vor-werk ()

  • Hallo, das Thema hat sich für uns erstmal erledigt, wir haben letztes Wochenende eine Tuscher Wohnkabine für unseren Pickup gekauft.

    Danke für eure Hilfe und Antworten.

    Glückwunsch und wenn es für Euch passt, dann ok. Allerdings ist ne Wohnkabine nicht mit einem Wohnwagen zu vergleichen. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Allerdings ist ne Wohnkabine nicht mit einem Wohnwagen zu vergleichen. ;)

    Was meinst Du damit?

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

  • In einem Wohnwagen, auch in einem Kleinen, ist im allgemeinen mehr Platz als in einer Wohnkabine.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!