Al-Ko Mammut an Eriba Nova SL?

  • am dienstag hab ich unsern wohnwagen zum service gebracht. dichtheitsprüfung und aufbaukontrolle. eigentlich ne routinesache. sollt ihn am mittwoch wieder bekommen. erhalte aber am mittwoch vormittag einen anruf, dass er nicht fertig wird, weil ein problem mit dem truma mover aufgetreten ist. er fährt nimmer vom reifen weg. da grad auch ein trumamitarbeiter vor ort war, war die diagnose anstellmotor defekt. jetzt sollten beide gewechselt werden, was nicht gerade ein billiges unterfangen ist.

    nachdem ich aber 2019 bereits einen kompletten neuen mover auf garantie erhalten habe, weils mit dem alten nur probleme gab, überleg ich mir, ob ich mir das nochmal antun will und nicht gleich einen al-ko mammut einbaun lasse. denn von dem truma geraffel halt ich nimmer viel.

    auf der alko seite sind gleich 3 mover aufgeführt, M20, S21 und S22, sie haben bis aufs gewicht die gleiche steigfähigkeit. etwas verwirrend.

    wir hatten bei unsrem vorgängerwohnwagen, BJ 2011 ebenfalls ein nova 580, einen mammut vom händler montieren lassen, und waren damit bestens zufrieden.

    jetzt ist die frage, ob bei dem wagen ein anbau vor der achse möglich ist, was mir natürlich am liebsten wäre, aber es könnte probleme geben, da der unterflurwassertank ebenfalls vor der achse ist. und mit der querstange kollidieren könnte. der truma wurde werkseitig hinter der achse montiert.

    ______________________
    Servus aus Niederbayern!

  • auf der alko seite sind gleich 3 mover aufgeführt, M20, S21 und S22, sie haben bis aufs gewicht die gleiche steigfähigkeit. etwas verwirrend.

    Der, der direkt ans M Fahrwerk passt, müsste der M20 sein.

    Alle anderen sollten so ähnlich wie der Truma aufgebaut sein.


    Am besten pingst du ReMaCAMP an und lässt dich beraten.

    Wir haben unseren Mammut von ihm einbauen lassen und sind sehr zufrieden.

  • Für mich (gleicher WW, Truma XT) wäre die Sache klar: Weg mit dem Schrott!


    Wie ich das Ding hasse….


    Bin gespannt, welche bessere Alternative du findest!

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Sir Quickly

    Von Niederbayern aus eben mal rüber nach Unterfranken, kurz hinters Biebelrieder Kreuz

    zu jumpen und mir dort einen guten Mover anbauen lassen, wäre doch der beste Weg.


    Als Pensionist mußte natürlich sehen, wie das mit den Terminen klappt ...

    Rund um Kürnach, wo ReMaCAMP zu Hause ist, gibt es sehr schöne Campingplätze,

    die es lohnt, auch mal zu besuchen - Weinfranken lohnt eh immer ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Hallo zusammen,


    wir haben in unmittelbarer Nähe ein Weingut auf dem man als Camper gut Übernachten kann, mit Waschhaus … beim Kauf einer Rangierhilfe bekommt dafür auch einen Gutschein.


    Bezüglich M20, ja das ist der Integrierte der eine Quertraverse innerhalb vom Rahmen hat. Da muss natürlich Platz zur Montage vorhanden sein. Bilder helfen da meist weiter.


    Gruss Rainer

  • kann leider keine bilder einstellen, da der wagen mit defektem mover in sulzemoos steht. man bemüht sich da gerade um kulanz. ich denke aber, dass ich mit truma nix mehr zu tun haben will
    was ich aber weiss, die quertraverse für obeneinbau am fahrwerk geht nicht, da da der wassertank im weg ist. ein untenanbau vorne könnte evtl gehen, da der wassertank nicht unter dem rahmen rausragt.

    das war damals beim kauf meine fehlentscheidung, den trumaschrott werkseitig verbaun zu lassen.

    bei alko hab ich schon angefragt, was da gehen würde, warte noch auf antwort

    ______________________
    Servus aus Niederbayern!

  • Hast du vorn heraus nicht die einklappbare Trittstufe? Ich denke der Mover muss hinten dran.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • nein, keine trittstufe. hätts als extra gegeben, wollten wir aber nicht.
    ich könnt schon damit leben, wenn der mover hinten wäre, würde aber den vorne einbau bevorzugen. das problem ist hier der wassertank, von dem ich nur glaube, dass er unterm rahmen nicht rausschaut. dann müsste es vorne mit der quertraverse unterm rahmen gehn. aber aktuell ist der wagen 90 km entfernt

    ______________________
    Servus aus Niederbayern!

  • Hi,


    schonmal über Reich infinity als Rangierhilfe nachgedacht ?


    Gruss Rainer

  • ich bin letztendlich offen für alles, solange es kein truma ist :smiley:
    kennen tu ich nur den mammut vom vorgängerwohnwagen. und der tabbert zuvor hatte auch einen reich mover, aber noch alles manuell.

    gut wär halt vor der achse zu montieren.

    edit: hab mir den grad angeschaut. bin mir nicht sicher, ob mir diese app steuerung zusagt. mir ist was konventionelles lieber

    noch n edit: leichter als der mammut s21 wär er ja, und eine normale bedienung wär wohl dabei.
    ist der infinity billiger/teurer/gleich als der mammut? im netzt findet man ja keine reellen preise


    letztes edit: ich denk, wir telefonieren morgen mal :smiley:

    ______________________
    Servus aus Niederbayern!

    3 Mal editiert, zuletzt von Sir Quickly ()

  • Nach empfohlen Listenverkaufspreisen wäre der Mammut teurer. Denke zuerst sollte aber die Montagemöglichkeit geklärt werden.


    Gruss Rainer

  • sodele, das thema ist durch. ich habe mich dann für den reich easydrive infinity 2,5 entschieden. der hinweis von remacamp war top. der reich ist günstiger, stärker und leichter als der mammut, und gefällt mir letztendlich einfach besser.

    eingebaut wurd er bei meinem händler in sulzemoos, wo der wagen bereits stand.

    remacamp hatte den nachteil von 540 km fahrt anstatt 90. und ausserdem montage nur am wochenende möglich, was bei mir auch ein terminproblem war. in sulzemoos wurd das am montag erledigt, und war sogar noch etwas billiger. und nachdem der freistaat ebenfalls reich servicepartner ist, gilt hier auch die 5 jahresgarantie incl. Arbeitszeit. urkunde hab ich bereits.
    an die steuerung muss ich mich erst noch gewöhnen, is aber kein hexenwerk. die app einzurichten war auch kein problem, und funzt ebenfalls problemlos. bodenfreiheit ist 22 cm, passt.

    der truma mover wird verkauft. evtl findet sich ja ein bastler, der mit seinen macken leben kann.

    ______________________
    Servus aus Niederbayern!

  • kann den beitrag nimmer bearbeiten, muss mich korrigieren: das angebot von remacamp war um ein paar euro billiger. aber auch die fahrtkosten für 450 mehrkilometer gehören in diese rechnung.

    ______________________
    Servus aus Niederbayern!

  • Wie kommst Du drauf, dass der Infinty leichter ist?


    Der Infinity braucht noch Montageplatten, die der Mammut nicht braucht. Die bringen auch nochmal Gewicht mit sich.

  • wie ich drauf komme?

    ganz einfach, lesen und zahlen vergleichen. lt herstellerangaben hat der infinity 29 kg, und der mammut s21, den ich wegen der montage hinter der achse gebraucht hätte, 44 kg

    und beim infinity waren keine montageplatten erforderlich, da das chassis die notwendige wandstärke hat. der truma hatte ja auch keine platten.
    der mammut M20 mit montage vor der achse direkt am M-chassis wäre auch 3 kg schwerer gewesen.

    montage vor der achse wäre aber nicht gegangen, da der wagen dort den unterflur wassertank und einen düker hat.

    edit: ich habe mir das mit den montageplatten von hymer und reich jeweils schriftlich bestätigen lassen, dass sie für mein chassis nicht erforderlich sind, weil die werkstatt auch der meinung war, dass man welche braucht.

    ______________________
    Servus aus Niederbayern!

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Quickly ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!