Sprite Cruzer 520 SR; Nachrüstung Taster Markisenbeleuchtung im Eingangsbereuch an der Sargent EC700

  • Hallo,


    ich suche jemanden, der sich mit der Sargent EC700 auskennt.

    Bei unserem Sprite Cruzer 520SR möchte ich ein Taster im Eingangsbereich für die Markisenbeleichtung nachrüsten.


    An der EC700 finde ich nur am Stecker X5, welcher für die Eingänge verantwortlich ist, in der Kammer 4 den "Entry Light SW".


    Nun meine Frage ob dies der Eingang für die Markisenbeleuchtung "Awning Light" ist, und falls ja,

    auf welches Potential dieser Eingang getastet werden muss ( evtl. Kammer 3, bezeichnet mit Logic IN1 (0v ON) ? ) .


    Über aussagekräftige Hinweise würde ich mich freuen.


    Grüße Jens

  • Hallo Jens.


    Wir haben auch einen 550sr..

    Bei unserem habe ich mich auch schon mit dem e Block auseinander gesetzt.

    Leider habe ich nichts, weder in den Papieren noch im inet darüber gefunden.

    Ich glaube hier im forum wirds auch bussl schwer...


    Ich würde dazu mal meine Frau in Anspruch nehmen, in dem ich am Block das Multimeter auf DC schalte. Den Com Port (-) mit einer Klemme an Minus.. (4mm Banane auf 4mm Banane)

    Dann den vermuteten Ausgang mit der roten Leitung Messen. Jetzt soll die Frau einschalten am Display. Wenn sich der Zustand auf 12v ändert, hast du den Ausgang.......


    Daaaa würde ich die Verbindung im Kabel trennen...


    In das Kabel ein 12v 10A Finder Relay Anschließen. (Schaltkontakt).


    Das Relay nun von dem E Block UND dem Lichtschalter ansteuern lassen...

    Ich würde vorsichtshalber noch in der Ansteuerleitung des Blocks eine Diode in Reihe einlöten. Es kann sein das der Ausgang bei Stellung Aus auf Masse schaltet, damit die LEDs nicht anfangen zu flimmern, weil sie so wenig Strom brauchen.


    Fertig.


    Sollte bei Aus jetzt Deine LED flimmern, liegt es daran das das Kabel als Antenne diverse Elektro statische und/oder elektromagnetische Felder ausgesetzt ist und somit etwas Spannung induziert.

    Dann einfach einen 1KOhm Wiederstand am Relay Ausgang gegen Masse anschließen...


    Gruß aus dem Münsterland

    Björn

  • Hallo Björn,


    hast du auch Fotos gemacht?

    Welcher Ausgang die Außenbeleuchtung schaltet.


    LG


    Raimund

  • Hi..


    Nee. War nur ein Vorschlag wie ich es angehen würde.

    Bei uns ist die Lampe nur über das touch einzuschalten.

    Das heisst es gibt per Bus einen Befehl an die EC650. Die schaltet dann den Ausgang.

    Man Kann keinen Lichtschalter am Eingang schalten sondern nur den Ausgang manipulieren.

    Oder über den Bus den Befehl zur ec650 senden.

    Daher die Idee mit dem trennrelay... Das ist einfacher

  • Hallo,


    ich habe für die Außenlampe / Markisenbeleuchtung einen Schalter nachgerüstet.

    Die Außenlampe / Markisenbeleuchtung kann jetzt über den Schalter oder das Tablet wie gehabt

    eingeschaltet werden.

    Musste ein Hilfsrelais unten im Schrank am Radlauf einbauen.

    Das plus Kabel im Kabelbaum der Außenlampe / Markisenbeleuchtung ist grau mit grünen Streifen beim 520er 2023.


    LG


    Raimund

  • Hallo,


    ich habe für die Außenlampe / Markisenbeleuchtung einen Schalter nachgerüstet.

    Die Außenlampe / Markisenbeleuchtung kann jetzt über den Schalter oder das Tablet wie gehabt

    eingeschaltet werden.

    Bei unserem Wagen war dort auch nur ein Schalter für die Außenbeleuchtung.

    Die mittlere Lampe musste man an der Lampe selbst einschalten. Das hat auch meinem Händler nicht gefallen und hat dort kostenlos einen doppelten Schalter eingebaut.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Bei unserem Wagen war dort auch nur ein Schalter für die Außenbeleuchtung.

    Die mittlere Lampe musste man an der Lampe selbst einschalten. Das hat auch meinem Händler nicht gefallen und hat dort kostenlos einen doppelten Schalter eingebaut.


    VG Klaus

    Echt.. Wow... DiemittlereLampe an der Decke.... Da ust man im Dunkeln bestimmt erst mal an vorantasten, bevor man den in der Decke gefunden hat....


    Was habt ihr für ein WoWa? Auch einen Sprite?

  • Was habt ihr für ein WoWa? Auch einen Sprite?

    492 SR Baujahr 2016.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Das mit nur einem Schalter für die Vorzeltleuchte im Eingangsbereich hat mein Sprite Europa BJ.2007 auch. Steht aber schon auf der Todo Liste für das Frühjahr. Gruß Peter ;camper=

  • Ich habe mir in unserem 495‘er einen LED Strahler mit Druckschalter an dem linken Oberschrank montiert und mit der Aussenleuchte verkabelt.

    Vorteil ist das ich weiß das die Aussenleuchte an ist wenn die Schotten dicht sind.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo


    Marwin

  • Ich habe mir in unserem 495‘er einen LED Strahler mit Druckschalter an dem linken Oberschrank montiert und mit der Aussenleuchte verkabelt.

    Vorteil ist das ich weiß das die Aussenleuchte an ist wenn die Schotten dicht sind.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo


    Marwin

  • Hallo Raimund,


    hast Du eine Wechselschaltung mit dem Hilfsrelais/Lichtschalter gebaut ?


    Gruß


    Jens

  • Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen Taster und Command-System und was genau ist dabei der Vorteil des Tasters?

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Hallo Raimund,


    hast Du eine Wechselschaltung mit dem Hilfsrelais/Lichtschalter gebaut ?

    Ja, ich habe den Umschaltkontakt des Relais so angeschlossen, das bei nicht angezogener Spule des Relais alles original ist und wenn die Relaisspule anzieht schaltet die Aussenbeleuchtung auf 12 Volt von der 12 Volt Steckdose des Fernseher.


    Der Schalter ist ein einfacher Ein/Aus Schalter.


    LG

    Raimund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!