Welche Dachluke für 2021er Hobby?

  • Moin!

    Ich möchte eine Dachhaube in unserem 2021er Hobby 495UL einbauen.


    Diese soll in einen 40x40cm Ausschnitt gesetzt werden.


    Nun weiß ich nicht welche Haube ich kaufen muss, damit sie auch vom Innenrahmen her optisch zu den Standard verbauten Rahmen passt!


    Wo finde ich die richtige Haube?

    Viele Grüße, Buhr!

    Hobby De Luxe 495UL BJ 2021 :love:

    Cupra Ateca 2.0 TFSI 4Motion 300PS 400NM BJ 2022 :evil:


    Unsere Reisen

  • Wo finde ich die richtige Haube?

    Die gängigen Hauben kommen von Dometic (Heki) oder MPK.

    Und dann die Frage, ob es Klar- oder Milchglas sein soll.

    Mach doch mal ein Bild der vorhandenen. Dann könnte man eher helfe.

  • Wenn ich mir das Dometic Mini Heki Style anschaue, sieht es vom Innenrahmen leider etwas anders aus, als die bei uns verbauten.


    Die Bilder von den Hekis sind mit einem „glatten“ Rahmen und unser Heki hat eine Strukturierung drauf :help:

    Viele Grüße, Buhr!

    Hobby De Luxe 495UL BJ 2021 :love:

    Cupra Ateca 2.0 TFSI 4Motion 300PS 400NM BJ 2022 :evil:


    Unsere Reisen

  • Unser Hobby 495 UL hat 2 Dachluken von Dometic und eine eine andere im Bad, die im Bad habe ich ausgewechselt gegen eine Dometic Mini Heki Style. Sie hat das gleiche Aussehen wie die werkseitige über den Betten.

  • Wenn du schon weißt, dass es 40x40 cm sein muss, ist noch die Dachstärke wichtig. Einige Dachhauben haben als minimum 23mm.

    Von daher ist dann die Auswahl schon eingeschränkt...

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Die Bilder von den Hekis

    ... sind evtl. in der Display-Anzeige schlecht aufgelöst?

    Alle, die ich bisher "live" sah, haben eine Struktur ...


    Von daher ist dann die Auswahl schon eingeschränkt...

    Bei Heki gibt es entsprechende Montagerahmen.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • ... sind evtl. in der Display-Anzeige schlecht aufgelöst?

    Alle, die ich bisher "live" sah, haben eine Struktur ...


    Bei Heki gibt es entsprechende Montagerahmen.


    Du wirst recht haben. Die Fotos in den Shops sind vermutlich keine Fotos sondern eher digital erstellt. Ich habe einfach mal ein Mini Heki Style bestellt in der Variante 25-42mm. Unser Hobby sollte laut Internet eine Dachstärke von 31mm haben!

  • Moin Buhr Hobby verbaut einen eigenen Innenrahmen. Es gibt nun zwei Möglichkeiten. Entweder kaufst du bei Hobby einen neuen Innenrahmen für das jetzt schon bestellte. Oder du kaufst einen neuen Innenrahmen für das schon verbaute in dem anderen Design.

    Mir ist das erst nicht aufgefallen, da hat mich erst ToscheEcki drauf gebracht. Die Hauben sind bei uns aber auch ein bisschen weiter auseinander… :smiley:

  • Moin Buhr Hobby verbaut einen eigenen Innenrahmen. Es gibt nun zwei Möglichkeiten. Entweder kaufst du bei Hobby einen neuen Innenrahmen für das jetzt schon bestellte. Oder du kaufst einen neuen Innenrahmen für das schon verbaute in dem anderen Design.

    Mir ist das erst nicht aufgefallen, da hat mich erst ToscheEcki drauf gebracht. Die Hauben sind bei uns aber auch ein bisschen weiter auseinander… :smiley:

    Genau mit sowas habe ich nämlich gerechnet...


    Das würde sich aber nicht mit der Aussage von Roger decken... Es sei denn er hat seine nachträglich nachgerüstete Dachluke bei Hobby gekauft...

    Unser Hobby 495 UL hat 2 Dachluken von Dometic und eine eine andere im Bad, die im Bad habe ich ausgewechselt gegen eine Dometic Mini Heki Style. Sie hat das gleiche Aussehen wie die werkseitige über den Betten.



    Manchmal hatte ich mich dafür, so ein Perfektionist zu sein...

    Viele Grüße, Buhr!

    Hobby De Luxe 495UL BJ 2021 :love:

    Cupra Ateca 2.0 TFSI 4Motion 300PS 400NM BJ 2022 :evil:


    Unsere Reisen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!