Lüftungsgitter Bianco 390 ?

  • Hallo zusammen,


    mein Kühlschrank kühlt nicht mehr richtig; ich wollte den Brenner ausblasen. Was stelle ich nach 10 Jahren fest? Ich habe nur ein Lüftungsgitter, und der Brenner sitzt gefühlt 50cm niedriger. Man kommt nicht dran. Habe das Forum und Youtube durchgesucht, aber anscheinend hat niemand anderes das gleiche Problem?


    Muss ich den Kühlschrank ausbauen, um den Brenner zu reinigen?


    Bild vom Heck des Wowa anbei.


    Grüsse Stephan

  • Hallo Stephan,


    kommst Du von unten an den Kühlschrank?

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Hallo Stephan,


    Ein Absorber-Kühlschrank funktioniert m.W. mit einem Lufteinlass und einem davon getrennten Luftauslass. Den Auslass hast Du hinten am Heck, aber wo ist der Einlass?

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Muss ich den Kühlschrank ausbauen, um den Brenner zu reinigen?

    Sehr wahrscheinlich JA!

    Besser als das Forum wird man es bei Fendt (Händler / Werk) wissen.



    Ich habe ein Bodengitter gesehen, das war meiner Meinung aber weit nach vorne versetzt.

    Das gehört zur Zwangsbelüftung, damit im Falle eines Falles austretendes Gas

    (schwerer als Luft) dort den Wohnwagen verlassen kann.




    Ein Absorber-Kühlschrank funktioniert m.W. mit einem Lufteinlass und einem davon getrennten Luftauslass.

    Das stimmt so nicht.

    Ein Auslassgitter dient lediglich dem Abführen der Abagse von der Brennerflamme,

    vor allem aber der Abwärme vom Kondensators des Kühlschranks.

    Ein "Einlassgitter" ist nicht nötig,

    denn das bisserl an Suaerstoff für die Brennerflamme kommt aus dem Wohnwagen-Innenraum bzw. über die untere (immer im Boden!!!) Öffnung der Zwangsbelüftung.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ich denke, das mit den Gittern kommt auf die Größe des Kühlschrankes an. Bei meinem alten Wohnwagen war der Kühlschrank ein Unterbau. der hatte außen nur ein Gitter. Beim Fendt jetzt habe ich den Tower aus der 10er Serie und der hat Luftein- und auslass. Normal in die Außenwand integriert. Bei meinem ist der Tower aber so eingebaut, dass sich die Türe von außen und von innen öffnen lässt. Daher ist der Lufteinlass bei mir im Boden und der Auslass, per H u t z e im Dach.


    P.S. ich musste das eine Wort in Sperrschrift schreiben, weil die Software das als Schimpfwort kategorisiert, kannt ich so nicht, den H u t z e n haben manche auch auf der Motorhaube. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ein Absorber-Kühlschrank funktioniert m.W. mit einem Lufteinlass und einem davon getrennten Luftauslass. Den Auslass hast Du hinten am Heck, aber wo ist der Einlass?


    Ich weiss es nicht, deshalb frage ich ja das Forum!

    Wahrscheinlich dann am Unterboden, wenn man nur 1 Gitter sieht. Sollte man mit drunter schauen recht einfach erkennen können.

  • Hat der KS vielleicht im Innenraum, also in der Fussleiste, den Einlass?

    Aber wie schon geschrieben, es muss da zwingend keins sein,.

    "Zwingend" ist ja schon im Boden die Öffnung für die vorgeschrieben Zwangsbelüftung.


    Ohne Frage: Zwei Gitter in der Außenwand, also eins unten und eins oben

    erhöhen den Kamineffekt, damit die Abwärme besser abziehen kann.


    Am besten der TE erkundigt sich bei DER Stelle, die es wissen MUSS

    (ob der KS ausgebaut werden muss und wie das funzt mit den Anschlüssen und so).

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Es gibt auch Wohnwagen mit Heckküche bei den das untere Lüftungsgitter hinter der Stoßstange liegt.

  • Hi Stephan,

    also ich hatte das gleiche Problem. Du kommst an den Brenner nur ran indem du hinter dem oberen Blech die Gaszufuhr trennst und dann mit ich glaube 4 Schrauben den Kühlschrank von den Seitenwangen löst und nach vorne ziehst. Nicht schön aber leider nicht anders zu lösen.

    Gruß Robert

  • Ich würde auch mal die Wärmeleitpaste erneuern nach 10 Jahren. Die Sitz auf den Rohren im Innenteil hinter den abzuschraubenden Lamellen. Alles schön säubern/entfernen/reinigen und neue drauf.

  • Hi Stephan,

    also ich hatte das gleiche Problem. Du kommst an den Brenner nur ran indem du hinter dem oberen Blech die Gaszufuhr trennst und dann mit ich glaube 4 Schrauben den Kühlschrank von den Seitenwangen löst und nach vorne ziehst. Nicht schön aber leider nicht anders zu lösen.

    Gruß Robert

    Meist bei den Untertischkühlschränken muss auch noch die Spüle und die Kochmulde etwas angehoben werden. Dazu rundherum um die Mulde/Spülbecken die Plastikstopfen entfernen und die darunterliegenden Schrauben 3-4 Umdrehungen lösen. Niemals ganz herausdrehen, sonst fallen die Halten ab und das ist lästig die dann zu suchen. Am Besten wie folgt vorgehen: die Schrauben 1-2 umdrehungen lösen und prüfen, ob die Mulde/spüle sich an dieser Stelle schon anheben lässt, wenn nicht eine weitere Umdrehung lösen, usw. Das an allen Schrauben wiederholen. Dann rundherum die Mulde/spüle mit Holzkeilchen ca 5-10 mm anheben. Danach lässt sich der Kühlschrank, wenn die vier Schrauben an der Seite und die Gasleitungsverschraubung gelöst wurden. Soll der Kühlschrank ganz aus dem Unterschrank heraus, muss auch noch der Schukostecker und die 12 V Verbindung(en) gelöst werden. Über dem Kühlschrank geht es sehr eng zu, ohne Anheben der Mulde/Spüle besteht die Gefahr das man irgenwas abreisst.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


    Einmal editiert, zuletzt von Jarni1955 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!