Position des Natoknochens für Mover

  • Moin zusammen,


    es nähert sich der Tag meines Movereinbaus, da bin ich an einer Stelle unsicher:


    Für den Nato-Knochen liegt eine Außendose bei. Ist eine Außenmontage zwingend vorgeschrieben?

    In der Bedienungsanleitung steht lediglich, daß der Trennschalter beim Movern zugänglich sein muss.

    Das könnte ich auch durch eine Innenmontage in Erreichbarkeit durch die geöffnete Serviceklappe erreichen.

    In vielen Videos ist der Schalter im Innenraum bzw. in der Nähe des Steuergerätes, also gar nicht von außen erreichbar.

    Wo habt Ihr den Schalter montiert?

    Beste Grüße,

    Ralf



    Zugwagen: Lada 2131

    Wohnwagen: Sterckeman Easy 350

  • Hallo,

    bei uns ist der Kasten für den Nato Knochen in der Serviceklappe von innen.

    Dort stört er nicht und ist gut erreichbar.

    Gutes Gelingen weiterhin.

    Roland

  • Bei mir wurde der Natoknochen von Profis auch beim Steuergerät hinten im Wohnwagen verbaut.

    Richtig wäre eben dort wo er schnell erreichbar ist, bei der Eingangstüre oder der Serviceklappe, das kostet aber Zeit und Kabel daher verbauen die meisten "Profis" den falsch beim Steuergerät.

    Die jeweilige Türe/Klappe müsste dann aber während dem Movern auch offen bleiben, sonst machst auch keinen grossen Sinn.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Das könnte ich auch durch eine Innenmontage in Erreichbarkeit durch die geöffnete Serviceklappe erreichen.

    Das hat mein Händler so gemacht.

    Der Schalter ist hinter dem Anschlusskabel. Da das beim Movern nicht angeschlossen ist, kommt man gut an den Schalter.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Bei mir ist er außen verbaut.

    Das macht für mich auch Sinn, denn dann sehe ich ihn wenn ich zusammenpacke und fahre nicht (noch einmal) mit angelegten Rollen vom Platz.


    Der Knochen schaltet die Steuergeräte für Mover und Stützen.


    Beste Grüße

    Allen unterwegs einen schönen Urlaub

    Dietmar


    Ich danke all denen, die nichts zum Thema beitragen konnten und trotzdem geschwiegen haben 8)


    Wer keine Ahnung hat kennt keine Zweifel :-)

  • Statt Trennschalter habe ich ein 120A Batterietrennrelais mit LED-Kippschalter. Die LED leuchtet schön auffällig rot, sodass ich nicht vergesse den Mover wieder auszuschalten.


    Ich habe mir überlegt einen zweiten Kippschalter als Notschalter nach Außen zu legen, aber das schiebe schon ewig vor mir her.

  • denn dann sehe ich ihn wenn ich zusammenpacke und fahre nicht (noch einmal) mit angelegten Rollen vom Platz.

    Kenne ich. Aber unser 4WD Mover ließ mich nicht losfahren. Leider eine Strebe verbogen. Passiert bestimmt nicht mehr. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Hallo,


    generell gibt es der jeweiligen Hersteller vor, bzw. spricht Empfehlungen aus, siehe Montageanleitung und ABE. Bei einer Lieferung mit Natoknochen sind die Kabellängen vorgegeben. Dh. der Händler kann nicht willkürlich Kabel verlängern, die mitgelieferten Kabel sind nun mal nicht besonders lang. Ua. aus dem Grund sprechen wir vor Einbau den Standort von allen Komponenten ab. Leider ist man oft aber beschränkt, wenn zb. schon eine Batterie an einer ungünstigen Stelle verbaut ist und nicht änderbar ist.


    Die Firma Reich, meines Wissen der einzige Hersteller, der die Option bietet einen externen Schalter mit Leuchtdiode zu verbauen anstelle des Natoknochens. Das Kabel ist im Lieferumfang ausreichend, so das man den Schalter zb. im Eingangsbereich montieren kann. Bei den Stärkeren Reich Easydriver ist der Schalter bereits im Lieferumfang enthalten.


    Gruss Rainer

    Über uns - ReMaCAMP

  • zu #8 - wie immer sehr fachkundig und so erklärt das es auch der Laie kapiert.

    was mich hier im Thread stutzig macht ist der #4 und das Bild dazu. so hab Ichs noch nie gesehen.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Das hängt ja durchaus auch vom Grundriss ab. Bei uns ist die Steuerung unter dem Doppelbett angeordnet. Da ist dann auch die Batterie eingebaut. Dann bleibt auf Grund der Kabellängen zwischen Steuerung und Batterie nicht mehr viel. Bei uns ist der Knochen daher innen in der äußeren Ecke des Bettes also gegenüber dem Waschbecken installiert.


    Man muss also in den Wohnwagen zum ein-und ausschalten. Wird in Zukunft durch eine neue Victron PPP anders gemacht. Das dünne Schaltkabel kann ich zumindest leicht im Bereich der Serviceklappe anordnen.


    Die Sache mit dem Relais scheint da auch eine gute Lösung für herkömmliche Batterien zu sein.

  • Hallo nochmal,


    gerade bei Herstellern im unteren Preissegment, kann es vorkommen das die Funkfrequenz der Fernbedienung zb. die gleiche ist wie für das Funkferngesteuerte Spielzeugauto. Von daher sollte man hier besonders auf die leichte Zugänglichkeit achten. Wenn ein Schalter zur Aussenmontage dabei ist also gut abwägen.


    Gruss Rainer

  • Wir haben den Natoknochen von der Enduro gleich innen am Eingang. Batterie und Ladegerät sind im Staukasten am Eingang verbaut und unten neben der Klappe ist der Natoknochen. Muss nur die Eingangstür öffnen, ich finde es ideal so

    Eva :w Grüsse aus Baden

    Nicht zu Hause, aber doch daheim :love: im Fendt Bianco 465 TG

  • Ich habe den "Natoknochen" direkt an der Tür in die Staukastenwand eingesetzt. Nachdem ich die Stromversorgung des Mover-Steuergerätes über ein Relais geschaltet habe, konnte der hässliche Natoknochen einem schönen Rastschalter weichen....

    Der Grund für die Türnähe ist einmal, um nicht mit schmutzigen Schuhen in den Wagen zu müssen und dann noch schnell zu erreichen...

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Wollte auch kein Loch in der Außenwand bohren. Darum wurde er innen platziert. Ob es so richtig ist oder nicht ist mir egal.

  • Das Steuergerät und auch die ganze andere Elektrik befindet sich gut zugänglich hinter dem Batteriekasten. Da sind die vorderen Sitzbänke. Das Lattenrost lässt sich hoch klappen.

    Vorn ist aber auch eine Klappe, wo man gut ran kann.

    Die Engländer haben sich auch in anderen Sachen was gedacht. Z.B. Wasserabfluss Spüle / Waschbecken und Dusche getrennt.


    VG Klaus


    Bei hoch geklappten Lattenrost. Rechts, das weiße, ist der Batteriekasten. Den Wechselrichter habe ich auf den Sargent gesetzt. Der Natoknochen unterhalb, schaltet den Wechselrichter ab.

    Der weise flache Kasten daneben ist die Steuereinheit für den Mover.


    Das ist bei geöffneter Klappe von vorn. Den großen zweipoligen Schalter habe ich eingebaut, um den Landstrom abzuschalten. Es nützt mir nichts, wenn die Batterie über Nacht voll geladen wurde und die Solaranlage nicht laden kann. Oben drauf noch mal der Natoknochen für den Wechselrichter, welchen ich eigentlich nicht mehr brauche. Das Kabel geht zu einer zusätzlichen Steckdose wo der Fernseher hängt. Der ging früher nur mit 220V. Jetzt aber mit 12V, wo auch dort eine Steckdose vorhanden ist.

    Mit den 3 beleuchteten Tasten oben links, kann man das Ladegerät, die Ultrahead und den Boiler abschalten. Die rote Kontrollleuchte daneben zeigt an, wenn der Landstrom bei Schukostecker, falsch angeschlossen ist und um 180° gedreht werden sollte. Ganz links oben ist noch eine schwarze Taste. Damit lässt sich alles komplett abschalten.

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich bin auch schon mit angelegtem Mover losgefahren, da ich nicht ganz legal gestanden habe und mich die Angelfreunde weggejagt haben, weil ein Wettbewerb stattgefunden hat.

    Mein Mover steht auch nicht mehr 100% gerade. Kann aber keine Nachteile feststellen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.

    Die Kabellängen machen mir keine Sorgen, ich denke, daß die Serviceklappe auf jeden Fall, aber auch der Eingangsbereich, in Frage kommen. Wichtig ist mir nur, daß mich nicht ein Prüfer anzählt, wenn der Schalter innen verbaut ist, aber das scheint ja unkritisch zu sein. Jedenfalls würde ich nur sehr ungern durch die Außenwand bohren.

    An die Möglichkeit der störanfälligen Funkfrequenz habe ich gar nicht gedacht, noch ein Grund für die gute Zugänglichkeit des Schalters. Es handelt sich um den Enduro EM203, sieht baugleich aus zum Obelink Prestige2. Über ein solches Scenario habe ich zu diesen Geräten bisher nichts gelesen, daher hoffe ich doch auf einen sicheren Betrieb des Movers.

    Beste Grüße,

    Ralf



    Zugwagen: Lada 2131

    Wohnwagen: Sterckeman Easy 350

  • Der Natoknochen unterhalb, schaltet den Wechselrichter ab.

    Den großen zweipoligen Schalter habe ich eingebaut, um den Landstrom abzuschalten. Es nützt mir nichts, wenn die Batterie über Nacht voll geladen wurde und die Solaranlage nicht laden kann. Oben drauf noch mal der Natoknochen für den Wechselrichter,

    Moin Klaus, das interessiert mich sehr, da ich ähnliches vorhabe.

    Warum schaltest Du den Wechselrichter mit dem Natoknochen ab? Mein Wechselrichter hat einen kleinen Schalter am Gerät, und wenn er ausgeschaltet ist, fließt kein Strom mehr. Somit hätte ich bei meinem derzeitigen Wissensstand kein Problem damit, daß der Wechselrichter im Interesse einer niederohmigen Spannungsversorgung ohne zusätzlichen Schalter in der Plusleitung betrieben wird.


    Anstatt zweipolig den Landstrom abzuschalten, habe ich einen (den einzigen) Schalter in der Plusleitung, um die Batterie manuell vom Rest trennen zu können. Ist Deine Intention, Landstrom zu nutzen, und gleichzeitig die Batterie mit Solar zu laden? Das würde bei meiner beabsichtigten Schaltung nicht funktionieren. Um temporär den Landstrom auszuschalten, würde ich stumpf die Sicherungsautomaten ausschalten. Welcher Gedanke steckt hinter Deiner Lösung?

    Beste Grüße,

    Ralf



    Zugwagen: Lada 2131

    Wohnwagen: Sterckeman Easy 350

  • Ein Prüfer von was? :/:w

    TÜV oder so ... keine Ahnung, was so passieren kann... :/

    Beste Grüße,

    Ralf



    Zugwagen: Lada 2131

    Wohnwagen: Sterckeman Easy 350

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!