Position des Natoknochens für Mover

  • TÜV oder so ... keine Ahnung, was so passieren kann... :/

    Die Vorgaben der ABE müssen eingehalten werden....

  • Die gelten nur wenn du in den Urlaub moverst :undweg:

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Moin Klaus, das interessiert mich sehr, da ich ähnliches vorhabe.

    Warum schaltest Du den Wechselrichter mit dem Natoknochen ab? Mein Wechselrichter hat einen kleinen Schalter am Gerät, und wenn er ausgeschaltet ist, fließt kein Strom mehr. Somit hätte ich bei meinem derzeitigen Wissensstand kein Problem damit, daß der Wechselrichter im Interesse einer niederohmigen Spannungsversorgung ohne zusätzlichen Schalter in der Plusleitung betrieben wird.


    Anstatt zweipolig den Landstrom abzuschalten, habe ich einen (den einzigen) Schalter in der Plusleitung, um die Batterie manuell vom Rest trennen zu können. Ist Deine Intention, Landstrom zu nutzen, und gleichzeitig die Batterie mit Solar zu laden? Das würde bei meiner beabsichtigten Schaltung nicht funktionieren. Um temporär den Landstrom auszuschalten, würde ich stumpf die Sicherungsautomaten ausschalten. Welcher Gedanke steckt hinter Deiner Lösung?

    Den Wechselrichter mit einem Natknochen abzuschalten zu können ist nur eine Vorsichtsmaßnahme. Ob diese Sinn macht, sei mal dahingestellt. Zumal der Wechselrichter über ein eigenes Bedienpanel, welches bei mir am Sagent klebt.


    Wie geschrieben, will ich garantiert nicht, die Batterie mit Landstrom laden, wenn am Morgen die Sonne scheint und sie über Nacht bereits voll ist.


    Ob ich die Sicherungsautomaten ausschalte oder meinen Hauptschalter, ist doch vollkommen Wurscht.

    Mich würde mal interessieren wie Deine Elektrik aussieht, ob sie die Möglichkeiten wie meine bietet und ob sie so zugänglich verbaut ist.


    VG Kaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • So in dieser Art habe ich mir das gedacht.

    Auf diese Weise kann ich bei Landstromanschluss die Batterie ausschalten oder damit vollladen. Ohne Landstrom lädt dann die Solaranlage.

    Wie die Bordelektrik mit der Batterie klarkommt, wird sich zeigen. Jedenfalls möchte ich die Nordelettronica nur im Netzteilmodus betreiben, auch wenn die Batterie dabei nicht ganz voll wird. Also nehme ich die 1A Sicherung raus.

    Sollte das nicht zufriedenstellend funktionieren, kommt halt ein Ladegerät zusätzlich rein.

    Beste Grüße,

    Ralf



    Zugwagen: Lada 2131

    Wohnwagen: Sterckeman Easy 350

  • Ach ja, gebaut ist das noch nicht, findet aber im linken Sitz der Dinette seinen Platz, dort ist auch die werksmässige Batterievorbereitung.

    Beste Grüße,

    Ralf



    Zugwagen: Lada 2131

    Wohnwagen: Sterckeman Easy 350

  • Ich habe den Nato-Knochen rausgeschmissen, und mir mit einem Batterietrennrelais und einem kleinen Schlüsselschalter die Bedienung in meine Kombi-Außensteckdose für 240V, 12 V Sat-Eingang und Analog-Eingang gelegt. Da ich 12V draußen eh nicht brauche, habe ich diese Steckdose rausgeschmissen und dafür den Schlüsselschalter, der genau passte, eingesetzt. Funktioniert prima, ist super zugänglich, und dadurch, dass der Schlüssel in ON-Stellung nicht gezogen werden kann, auch sicher. Schön ist, dass bei Nichtnutzung und während der Fahrt alles durch den Steckdosendeckel abgedeckt wird.


    Peter

  • Das finde ich sehr elegant. Eine Aussensteckdose ist leider nicht vorhanden, würde ich aber eher nachrüsten als nur für den Natoknochen. Gute Idee! :ok:

    Beste Grüße,

    Ralf



    Zugwagen: Lada 2131

    Wohnwagen: Sterckeman Easy 350

  • So sieht die Platzsituation zur Tür hin aus, da müsste der Schalter in den Schrank.

    Und so sieht es zur anderen Seite aus, links ist die Serviceklappe zu sehen.

    In dem Fach unter dem Sitz der Dinette ist genug Platz für meine Batterie, die Moversteuerung, einen Wechselrichter und später auch den Solarladeregler.

    Ich tendiere dazu, den Natoknochen zur Serviceklappe hin einzubauen.

    Bilder folgen nach dem Einbau.

    Beste Grüße,

    Ralf



    Zugwagen: Lada 2131

    Wohnwagen: Sterckeman Easy 350

  • Ich wage es und oute mich: Habe den Natoknochen entfernt. Er war von Haus aus nicht einfach zugänglich und zur Not kann ich die Batterie per App abschalten.


    lg

    Gernot

  • Bei mir sitzt er auch ungünstig unterm Tisch. Ich hab ne Strippe dran und könnte ihn damit von außen abschalten.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Danke für eure Ideen, meine Lösung sieht so aus. Bei geöffneter Serviceklappe ist der Natoknochen einfach zu erreichen, ohne sinnlos Platz zu vergeuden. Den Fernbedienungshalter spax ich einfach daneben, als logische Konsequenz, dass ich eh den Natoknochen betätigen muss, um zu movern.


    tng

    Die Möglichkeit, die Batterie per App abzuschalten, habe ich auch, aber im Panikfall, dass beim Movern was Dummes passiert, bin ich schneller beim Knochen als als in den Einstellungen der App. Daher möchte ich sicherheitshalber nicht darauf verzichten. ?

    Beste Grüße,

    Ralf



    Zugwagen: Lada 2131

    Wohnwagen: Sterckeman Easy 350

  • ich habe den Natoknochen durch ein Relays ersetzt. Empfand ihn als hässlich und nicht schön platziert. Klar muss der in der Nähe der Batterie sein, aber ein Loch in der Außenwand für die Endurodose kam nicht infrage. Mithilfe des Relays kann ich den Schalter platzieren, wo ich will und so habe ich jetzt einen beleuchteten Taster beben der Eingangstür. Die früheren Löscher habe ich durch eine passende Steckdose ersetzt. Ich bin so der Typ, wo sich alles harmonisch in das Gesamtbild integrieren muss.


    Alte Variante mit Natoknochen


    Relaysschaltung (Kabel sind da noch nicht sauber verlegt)


    Beleuchteter Taster direkt an der Eingangstür


    Endlösung, die beiden Löscher vom Natoknochen und dem Voltmeter stilvoll verschlossen.

    Skoda Kodiaq Style 2.0 TSI / 7-Stufen-Automatikgetriebe DSG / 4x4

    Hobby De Luxe Edition 460 LU / Thule 6300 / Mini-Autark / AL-KO Trailer Control / Truma Mover SX ¯\_(ツ)_/¯

  • Wir haben den Trennschalter auch in die Serviceklappe verlegt.

    So ist der gut erreichbar, da die Klappe zum Movern immer geöffnet ist. Die kleine "Weckdiode" befindet nämlich ebenfalls dort.

  • Wer hat eigentlich schon Mal Probleme gehabt beim Movern sodass er den Natoknochen gebraucht hat?

  • Wer hat eigentlich schon Mal Probleme gehabt beim Movern sodass er den Natoknochen gebraucht hat?

    Du meinst der Mover macht sich selbstständig und bewegt den Wohnwagen unkontrolliert, wie es bereits hier im Thread den "billigen" Movern unterstellt wurde.

    Ich kenne niemanden dem derartiges passiert ist.


    Die Geschichte mit dem ferngesteuerten Spielzeugauto halte ich für ein Ammenmärchen.

  • Wer hat eigentlich schon Mal Probleme gehabt beim Movern sodass er den Natoknochen gebraucht hat?

    Habe ich noch nicht gehört, aber redundante Sicherheitseinrichtungen (einmal Fernbedienung mit der Möglichkeit des Beieinflussens durch nicht Drücken oder Abschalten als auch der Zusatzschalter / Natoknochen) sind schon hilfreich. Haben ist besser als brauchen.


    Peter

  • Genau und dann sicherheitshalber die Hose weglassen!

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Wer hat eigentlich schon Mal Probleme gehabt beim Movern sodass er den Natoknochen gebraucht hat?

    Nein, niemals

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!