Dometic SKU 12V Steckerbelegung

  • Guten Abend Camper.


    Ich hätte eine Frage zu der Pinbelegung von12V.

    Da ich gerade den Ww fertig mache zur 1 Ausfahrt 2023 habe ich mal alles überprüft, nicht das im Urlaub was nicht funktioniert. Dabei wollte ich die 12V Steckerbelegung mal austesten, wo was angeschlossen ist.


    P1: Arbeitsspannung/Leitung Wasserpumpe 10A


    P2: Steuerspannung/ Leitung Wasserpumpe 5A


    P3:

    Nr1 Licht, Votzeltlampe, 12V Regelung Kühlschrank

    Nr2 Heizung Gebläse

    Nr3 Fußbodenbeleuchtung

    Alle 3 mit 15A 1Sicherung


    P4:

    Nr1 Kinderbetten Leseleuchten

    Nr2 Ambientelicht, Leseleuchten Elternbett und Dinette. Auch mit einer 15A Sicherung


    Der Batt Anschluss (2× + und - ) ist auch belegt.

    Denke 1x Dauerplus Zugfahrzeug. Das 2. Kabel geht auch irgendwo hin, keine Ahnung wo. Zum Kühlschrank auf jedenfall nicht, hinter dem Gitter kommt kein Kabel an.

    Habt Ihr evtl. eine Ahnung wofür dieses 2 Kabel ist?

    Ist dieses vielleicht noch Zündungsplus vom Zugfahrzeug?

    Der Querschnitt ist bei beiden gleich,

    eine Autarklösung ist nicht eingebaut.

    Und 15A auf P4 kommt mir auch viel vor.

    Wie seht Ihr das?


    Gruß

    Weinsi

    In dieser Welt muß man viel ertragen, sogar sich selbst. :w

  • Hallo Erni.


    Danke, aber das Kabel geht nicht zum Kühlschrank.

    Da ist nichts zu sehen dahinter.

    Wenn ich diesen auf 12V stelle blinkt die Anzeige dauerhaft, kein 12V anliegen, bei Landstrom.

    Mit dem Auto kann ich erst am Freitag testen.


    Weinsi

    In dieser Welt muß man viel ertragen, sogar sich selbst. :w

  • Moin Weinsi ,


    dieser Anschluss wird ausschließlich vom PKW-Dauerstrom versorgt und geht direkt auf die 12V-Heizpatrone.

    Intern ist ein Relais verbaut, dass bei Landstrom den PKW-Anschluss für die übrigen 12V-Verbraucher wegschaltet.

    Dieser Batt.-Anschluss am SMP läuft damit ausschließlich über den PKW.

    Daher keine 12V-Funktion des Kühlschranks bei Landstrom.

    Leider stellt Dometic keine Schaltbilder ihrer Umformer ein.

    Daher vergleichsweise ein Bild vom Schaudt CSV300 mit sicherlich sehr ähnlichen Aufbau.

    Zu sehen ist oben rechts der PKW-Anschluss.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von Erni ()

  • Danke,


    Ich schau nochmal wo das Kabel hingeht.


    Was sagt ihr zu der Sicherungsstärke, gerade bei P4?

    15A Für das Licht kommt mir sehr viel vor.


    Weinsi

    In dieser Welt muß man viel ertragen, sogar sich selbst. :w

  • Danke,

    dann bleibt es so.


    Freitag wird nochmal geschaut wegen dem 2.Kabel am Batt Anschluss.

    In dieser Welt muß man viel ertragen, sogar sich selbst. :w

  • So,


    Ihr habt Recht. :up:

    1. BAT Anschluss: Zugfahrzeug Dauerplus,

    dann weiter im Umformer für Licht Pumpe usw.


    2. BAT Anschluss: 12V Heizpatrone Kühlschrank.


    12V Heizpatrone ist nicht angeschlossen am Kabel. Towerkühlschrank mit 190W auf 12V.


    Wer 1x richtig schaut und prüft der hat auch nächstemal weniger ????. :P


    Weinsi

    In dieser Welt muß man viel ertragen, sogar sich selbst. :w

  • Moin Weinsi ,


    danke für die Rückmeldung.

    Weinsberg hat dann zumindest ein wenig richtig gebaut.

    Das ein Kühlschrank mit 190W im Wohnwagen nicht funktioniert ist allseits bekannt, der Typ ist eben nur für Wohnmobile geeignet.

    Warum dann allerdings ein Kabel vom Umformer dorthin abgeht ist eher unverständlich und führt infolge dessen zu Irritationen.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Weinsberg baut ja auch Womos, vielleicht passt ein Kabelbaum gleichermaßen für einen WW und ein Womo, was den Wohnaufbau betrifft.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


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