Weicher Fußboden

  • Moin, ich habe im Vorfeld bereits etwas recherchiert und herausgefunden, dass dieses Phänomen insbesondere ältere WoWa betrifft... Ich muss vorausschicken, dass ich keine schlanke Elfe bin, aber ist das nicht unüblich, dass der Fußboden an Stellen, die oft betreten werden, bereits nach eineinhalb Jahren ordentlich nachgibt?

  • Wie Du schon selbst sagst... nach 18 Jahren, kenne ich sowas auch, aber nach 18 Monaten... :/ .

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Hat denn jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

    Graus Spott 580 QS Silver Selection (Mj. 2021)

  • Ist bei unserem Bürstner und den Bürstners aus der Ausstellung auch so gewesen. Stört mich auch etwas, zumal ich mit 85kg jetzt kein Rind bin. LMC mit GFK-Boden oder ein Weinsberg meines Kumpels mit 2,5m Breite und Fußbodenerwärmung machen da einen festeren Eindruck.

  • Moin, ich habe im Vorfeld bereits etwas recherchiert und herausgefunden, dass dieses Phänomen insbesondere ältere WoWa betrifft... Ich muss vorausschicken, dass ich keine schlanke Elfe bin, aber ist das nicht unüblich, dass der Fußboden an Stellen, die oft betreten werden, bereits nach eineinhalb Jahren ordentlich nachgibt?

    Hängt davon ab wie die Konstruktion am Boden ausgelegt ist, sind Versteifungen im Rahmen vorhanden, sind an kritischen Stellen zusätzliche Ouerträger angebracht, ist der Längsträger der am Rahmen angebracht ist ausreichend lang und vor allem, welches Chassies ist verbaut?

    Also es ist nicht so einfach diese Frage zu beantworten.

    Eventuell hilft ein Vergleich der Rahmen wie sie an eurem Sport verbaut sind mit dem Vergleich zum Südwind in der selben Modellausstatttung.

  • bereits nach eineinhalb Jahren ordentlich nachgibt?

    sollte eigentlich nicht so sein...


    hat mal jemand unter den Wagen geschaut, wenn du an einer solchen weichen Stelle stehst? Drückt sich das da komplett durch oder ist es "nur" von innen ?

  • Mit der Anspielung auf mein Gewicht hätte ich ein Problem, wenn ich 1,65 groß wäre - aber da es 30 cm mehr sind, geht das in Ordnung. Und auf der Welt kann es ja nicht nur Kastanienmännchen geben ;)

    Bei mir ist das so, dass die Bodenplatte nicht nachgibt, zumindest ist nichts von unten zu sehen. Man spürt an verschiedenen Stellen auch deutlich die "Verlattung", da gibt nichts nach. Insofern gehe ich von nachgebender Dämmung aus. Mich macht nur stutzig, dass das erst nach mehreren Monaten aufgetreten ist, aber steter Zropfen höhlt ja bekanntlich den Stein. Dass das sogar bei Bürstner in nagelneuen WoWa vorkommt, ist ja nicht so dolle... Ich fahre morgen ohnehin in die Werkstatt (u.a. neue Aufbautür auf Gewährleistung) und werde das mal ansprechen (...und - wenn vor Ort- mal in einem Südwind an den entsprechenden Stellen prüfen). Erstmal vielen Dank an alle :w

  • Ich habe auch nen fetten Ar.ch und der Boden unseres alten Tabbert gibt auch unter meiner elfenhaften Erscheinung nach.
    Das wollte ich mir bei passender Gelegenheit mal genauer anschauen und ggfls mit Aluwinkeln als Querverstrebung gegensteuern. Da gibt es ja ja einige Berichte drüber...
    Auch hatte ich mal was von Ausschäumen durch Bohrungen in den Boden gelesen, die die plattgelaufene Zwischenschicht im Boden wieder stabilisert. Aber clevererweise habe ich den Bericht nicht gespeichert... X/

    Ist aber insgesamt keine Seltenheit, wenn Alter des WW, Verarbeitung des Bodens und die Nutzlast des Nutzers situationsbedingt miteinander wirken...





    Grüße...

  • Omerta

    Also du willst den Boden von unten versteigern, verstehe ich das richtig? Die Bodenplatte an sich gibt bei meinem WoWa nicht nach...

    Graus Spott 580 QS Silver Selection (Mj. 2021)

  • Hallo Theresa, im Moment fehlt mir die Phantasie, wie die Holzverbinder und der Flascheninhalt gemeinsam angewendet werden bzw. wirken... :help:

    Graus Spott 580 QS Silver Selection (Mj. 2021)

  • Omerta

    Also du willst den Boden von unten versteigern, verstehe ich das richtig? Die Bodenplatte an sich gibt bei meinem WoWa nicht nach...

    Das ist die Theorie, wenn sich der Boden insgesamt nach unter/außen durchwölbt beim betreten.
    Wenn sich nur die obere Schicht von innen durchtritt bzw bewegt bringt mein Vorhaben von außen nicht viel.
    Deshalb muss ich mir das bei Gelegenheit nochmal genau anschauen... :smiley:





    Grüße...

  • Wir haben vom Unterboden etwas gegen die durch hängende Stelle gedrückt, dann oben im Wohnwagen Löcher in den Boden gebohrt, im Abstand von 10 cm, wie im Internet angegeben und dann das Mittel Stück für Stück in die Löcher eingefüllt. Dübel als Verschluss in die Löcher. Dann das ganze von oben beschwert und trocknen lassen. Jetzt ist der Boden wieder richtig fest, das Styropor hat sich wieder miteinander verbunden, auch mit der Holzplatte. Es ist jetzt kein wabbliger Boden mehr und es hängt auch nicht mehr nach unten durch.

  • dann oben im Wohnwagen Löcher in den Boden gebohrt, im Abstand von 10 cm, wie im Internet angegeben und

    Von oben gebohrt?

    Dann muß der Belag ja neu, oder wie habt ihr das gemacht. Habt ihr Bilder davon? :w:w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • unser 15 Jahre alter Hymer hatte das auch auf den Laufweg zur Küche, wenn mein Mann neben mir stand, war es schon sehr schlimm, ich bin auch kein Leichtgewicht....man hatte uns auch vorgeschlagen, Löcher von oben in den 1. Boden (Hymer hat 2 davon) zu bohren und die auszuschäumen.

  • Bei meinem alten Bürstner gab es auch direkt am Küchenblock (Hauptstelle) so einen "weichen" Boden. Beim Bürstner kam das aber vom zerriebenen Schaumstoff in den Zwischenräumen (weil keine durchgängige Bodenplatte). Das Zeug wird bröselig, wird sozusagen zermalmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!