Bettauszug ist unbequem

  • Hallo zusammen,


    wir sind Neucamper und haben uns einen Fendt Saphir 515sg gekauft mit dem Bettauzug zwischen den Einzelbetten. Jetzt ist es aber so, dass dieser Matratzenblock, der zwischen die Betten auf den ausziehbaren Lattenrost kommt viel weicher ist als die Matratzen der Betten und wenn man mal quer darüber liegen möchte ist das total unbequem, weil man dann auch den hochstehenden Holzrahmen der Einzelbetten merkt.


    So haben wir uns das natürlich nicht vorgestellt.


    Hat einer eine Idee wie man das Problem lösen kann, damit man eine durchgängige, große und bequeme Liegefläche hat? Meine erste Idee ist einen Topper zu kaufen, aber dann wären die Nachteile, dass man 7kg mehr Zuladung hat und das man nicht mehr so schnell den Bettenauszug einfach einfahren kann um an die Schränke zu kommen. Außerdem gibt es den nicht in der Größe der Liegefläche (an einer Seite ist das Bett 190cm lang).


    Ich bin für jede Idee und Erfahrung dankbar.


    Gruß

    Paddel

  • MittelSchaum ersetzen - hierzu die Matratze auswiegen, Gewicht errechnen (Raumgewicht pro m3),

    dann im Netz den dazu passenden Schaum auf Maß bestellen


    Edith sacht: Topper ist sehr ungeschickt, auch der sinkt zu weit ein, weil der Untergrund (mittlerer Schaumblock) zu weich ist


    Noch eine Frage zum Schluss: ist es möglich, eine Matratze in die Mitte zu ziehen und das Mittelstück seitlich einzulegen?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Vielleicht gibt es daheim noch eine "übrige" Matratze mit geigneter Härte , wo mit 1 Brotmesser etwas Passendes abgeschnitten werden könnte?


    Einen Raumausstatter fragen. Manchmal hat er noch "Reste" oder kann gut beraten oder Ihr könnt etwas in geeigneter Härte bei ihm bestellen?


    Wieviel kg darf die Liegeverbesserung denn noch wiegen bitte?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Den Schaumstoff zu ersetzen ist schon mal eine gute Idee, das Problem ist dass das Lattenrost in der Mitte ein anderen Härtegrad hat als die von den Betten. Das ausziebare Lattenrost ist auch nicht so lang wie die Betten, plus der Rand von den Betten macht es nicht einfacher.


    Das ausziehbare Lattenrost ist nur eine Notlösung, und diese ist bei Fendt nicht richtig durchdacht.

    Egal ob:camping: oder :0-0: ich bin dabei.

  • Hallo,


    wir habem die gleiche Erfahrung gemacht, Mittelblöcke zu weich.

    Unsere Abhilfe: 2x2 Schaumstoffstücke (hohes Raumgewicht) mit 4 cm Dicke ober- und unterhalb des Originalschaumstoffes in die textile Umhüllung eingebracht. Damit stehen die Mittelblöcke zwar etwas höher als die beiden seitlichen Matratzen, aber beim Daraufliegen gleicht sich das wieder aus.


    Einfach mal probieren, denn der Ersatz der Originalblöcke ist m. W., aufgrund der Menge an erforderlichem Schaumstoff mit genügendem RG, extrem teuer.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • wir sind Neucamper und haben uns einen Fendt Saphir 515sg gekauft mit dem Bettauzug zwischen den Einzelbetten. Jetzt ist es aber so, dass dieser Matratzenblock, der zwischen die Betten auf den ausziehbaren Lattenrost kommt viel weicher ist als die Matratzen der Betten und wenn man mal quer darüber liegen möchte ist das total unbequem, weil man dann auch den hochstehenden Holzrahmen der Einzelbetten merkt.

    Wir haben diese harte Teil entfernt und auch das Holzteil auf dem Schränkchen abgeschraubt. So können wir den "normalen" Matratzenblock nach ganz oben schieben.

    Die entstehende Lücke am Fußende erleichtert das Aussteigen aus dem Bett, weil man normal auf dem Bett sitzt und die Füße im Gang stehen.


    Alternativ kann man sich ein Ersatzkissen anfertigen lassen, was weicher als das Lederteil ist oder nach Abbau der Holzkonstruktion auch ein entsprechend großes/dickeres Teilstück anfertigen lassen.

  • Es gibt bei den Einzelbetten dort einen "... hochstehenden Holzrahmen ...". Das erschwert Einiges.

    Den man mit 4 oder 6 Schrauben total easy vom Schränkchen abschrauben kann.

    Dann kann man den ganzen großen Keil nach oben schieben und unten hat man eine bequeme Lücke zum Aussteigen aus dem Bett.

    So haben wir das zumindest für uns gelöst.

  • Den man mit 4 oder 6 Schrauben total easy vom Schränkchen abschrauben kann.

    Dann kann man den ganzen großen Keil nach oben schieben und unten hat man eine bequeme Lücke zum Aussteigen aus dem Bett.

    So haben wir das zumindest für uns gelöst.

    Ich denke, er meint dass der hochstehende Rand längs verläuft, was auch nirmal ist, damit die Matratze des Einzelbettes nicht Richtung Gang rutschen kann. Wenn es die kante nicht gäbe, könnte man eventuell eine Matratze in die Mitte verschieben, natürlich bei ausgezogenem Mittelauszug und das weiche Teil an der Seite positionieren.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Damals, bei unserem 2002er Tabbert Comtesse war es genau anders herum, da war die Mittelmatratze viel zu hart. Erste Lösung war auch bei uns ein Topper, der bei ausgezogenem Mittwelteil über die gesamte "Liegewiese" reicht. aber viel gebessert hat sich da nicht. Erst, wie von einigen hier vorgeschlagen, der Austausch vom Schaumstoff für das Mittelteil. Und auch wenn der Mittelauszug einen anderen Härtegrad hat als die Lattenroste unter den Betten, kann man das, sofern die Matratzen der Einzelbetten dick genug sind, durch anderen Schaumstoff ausgleichen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Erstmal danke an alle für die vielen schnellen Antworten :up:


    Fliewatuet mit dem Schaumstoff ist ein gute Idee, dass werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. In die Mitte schieben geht leider nicht, weil da der erwähnte störende und hochstehende Bettrahmen ist.


    Patrick1971 ja den haben wir erst neu gekauft und jetzt im ersten Urlaub ist es uns aufgefallen.


    Almi eine alte Matratze ist leider nicht mehr vorhanden. Wie viel die Liegeverbesserung wiegen darf ist eigentlich unklar, weil wir noch Neucamper sind und nicht wissen was noch alles dazu gekauft wird. Aktuell haben wir noch ungefähr 100kg Beladung frei, aber ich dachte es ist sinnvoll von Anfang an auf jedes Kilo zu schauen


    CaraWan das würde uns sicherlich stören wenn die Mitte höher wäre als der Rest


    Peugeotpik das Lederstück stört uns nicht, es geht um den großen Block zum einlegen. Der ist zu weich.


    Mainzer2017 genau die Erhöhung meine ist. Wäre toll wenn man die einfach irgendwie runterklappen könnte wenn man das Mittelteil nutzt. Mit dem Schaumstoff werde ich mal erkundigen wie hoch da die Kosten sind oder ich warte bis bei Aldi wieder Matratzen im Angebot sind und schneide das dann da raus :smiley:

  • Erstmal danke an alle für die vielen schnellen Antworten :up:

    ...


    CaraWan das würde uns sicherlich stören wenn die Mitte höher wäre als der Rest

    ...

    Hallo Paddel,

    das ist, wie ich geschrieben habe, nur unbelastet etwas höher. Wenn man draufliegt, hat es dieselbe Höhe wie die beiden Einzelmatratzen

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Mit dem Schaumstoff werde ich mal erkundigen wie hoch da die Kosten sind oder ich warte bis bei Aldi wieder Matratzen im Angebot sind und schneide das dann da raus :smiley:

    Ungeschickt wäre es, einfach blind bei Aldi zu kaufen.... Es gibt Matratzen in Härte 1-4 - welche Härte ist in deinem Wohnwagen eingesetzt worden? Welche Härte verwendest du zu hause?

    Alternativ könnte ein Matratzentausch (Aldi+Eigenzuschnitt) und verkleben der Reste für eine angenehme Schlaffläche mit durchgehender Härte sorgen

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Fliewatuet guter Einwand, darauf muss man natürlich achten. Ich hab auf deine Nachricht gerade mal bei Fendt angerufen und die konnten mir nicht sagen (bzw der Typ am Telefon hatte keine Motivation in die Begleitunterlagen zu schauen) welchen Härtegrad die Matratzen haben, das soll ich bei meinem Händler anfragen. Er meinte aber das es ganz normal ist, dass das Mittelteil weicher ist und ich soll beim nächsten Servicetermin prüfen lassen ob es ein Abweichung zu anderen Modellen gibt.


    Er hat auch gesagt, dass es den Keil in zwei Varianten gibt und zwar Federkern oder Schaumstoff. Diese würden sich aber im Härtegrad nicht unterschieden sondern nur in der Höhe.

  • Ich glaube die wirklich beste Vorgehensweise ist es jetzt herauszufinden welchen Härtegrad die Matratzen im Wohnwagen haben und dann eine Matratze mit gleichem Härtegrad dafür zuzuschneiden.

  • Ich glaube die wirklich beste Vorgehensweise ist es jetzt herauszufinden welchen Härtegrad die Matratzen im Wohnwagen haben und dann eine Matratze mit gleichem Härtegrad dafür zuzuschneiden.

    Schau doch mal auf der Unterseite der originalen Matratzen oder irgendwo am Rand ob da eventuell ein Edikett dran ist. Vielleicht steht ja da was drauf.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Er meinte aber das es ganz normal ist, dass das Mittelteil weicher ist

    ....weil‘s dem Hersteller halt egal ist. Da geht es nicht um Liegekomfort...


    Vielleicht eine Option, um den Härtegrad „billig“ vergleichen zu können:

    Zwei „eingewickelte“ Backsteine, um die Matratze zu testen... wie tief sinken der hochkant gestellte Backstein ein? Und wenn noch einer oben aufliegt? Dito mit flach aufliegendem Backstein


    Und im Vergleich zu eurer Mittellage? Dann hast du schon mal Vergleichswerte...


    Natürlich geht auch ein vier/zweifüßiger Rottweiler als Meßobjekt :saint:

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Eben.

    Auf der Unterseite von guten Originalmatratzen steht etwas Info.

    Ansonsten einfach dort fragen, wo der neue Caravan gekauft worden ist.


    ... oder eine der Matratzen ins Auto falten und angemeldet zu einem guten Raumausstattermeister fahren. Dort erhält man bestimmt sinnvolle Auskunft!


    ... oder in Ruhe gucken , ob und wie man die "Seitenbegrenzungsbretter" der 2 Einzelbetten vorsichtig demontieren könnte? Danach den Rollrost rausziehen und mit "durchgehendem Material" sich die gewünschte , ganze Liegefläche einrichten.

    Falls der Wagen irgendwann später verkauft werden sollte, hebt man dafür die entnommenen Originalteile auf.


    ... falls vom Liege - Komfort her nötig beim dauerhaften Querschlafen:

    Erst das "grüne Gitter" und darauf den "zusammensteckbaren Lattenrost", beides von Fa. Froli , auf die Fläche verteilen.


    Aber : erst nachgucken, wieviel Gewicht durch Wegnahme der 2 Bretter und Originalmatratzen wegfällt und wieviel Gewicht durch das Grüne Unterleg - Gitter, Frolirost und die neue , durchgehende Matratze dazu kämen und so Etwas überhaupt möglich machen könnte bitte!


    ... vielleicht lassen sich die 2 Originalmatratzen auch quer legen und die Fläche genügt erstmal? Dann bräuchte der Roll - Lattenrost nicht bis zum Fußende herrausgezogen zu werden ... dort könnte man dickere Sitzkissen samt Rückenlehne o.ä. hinlegen. Zum Sitzen reicht es sicher und zum Hinlegen der Füße auch, falls man doch wieder in Längsrichtung schlafen wollte?


    Just my two cents.


    ?Viel Erfolg!?

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Mainzer2017 der Wohnwagen ist momentan nicht greifbar. Nach unserem ersten Urlaub mit Vorzelt lassen wir gerade eine Markise aufs Dach montierten :S


    Fliewatuet ich kann nur mit einem Labrador dienen, aber das geht wahrscheinlich nicht :lol:


    Almi leider geht das nicht mit dem quer schlafen, weil der Lattenroste in der Mitte viel tiefer ist als der Lattenrost der Betten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!