Das AL-KO ATC wurde bei mir direkt bei AL-KO, nähe Ulm, eingebaut.
Das ATC bekommt sofort Strom (die LED leuchtet grün), sobald die Anhängerkupplung angesteckt wird. Also auch, wenn die Zündung am KFZ aus ist. Ist das sinnvoll?
Schaltplan:
Laut Schaltplan ist PIN 9 (Dauerplus) angeschlossen und nicht PIN 10 (geschaltete Plusleitung)
Probleme in der Praxis:
- Beim Stand über Nacht mit angehängtem Anhänger ist das ATC dauerhaft unter Strom und nuckelt unnötig an der KFZ Batterie.
- Beim Tanken beispielsweise bricht die Bluetooth Hany Verbindung AL-KO 2LINK ab, da man außerhalb der Bluetooth Reichweite sich befindet. Beim Zurückkehren zum Auto koppelt sich die App nur etwa zu 50% wieder mit der ATC Elektronik. Da hilft dann nur die App Zwangsschließen, den AHK Stecker ziehen, auf 21 zählen, und wieder einstecken. Anschließend wieder die App starten und koppeln.
Wäre PIN 10 eine Lösung?
Dadurch würden die obigen Probleme nicht mehr auftreten. Zündung aus ATC aus, kein Stromverbrauch! Zündung aus, App keine Verbindung mehr! Zündung ein, ATC wieder per App erreichbar!
Mich stört das.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich mit dem AL-KO ATC?
Denkt ihr, dass man problemlos den Stromanschluss von PIN 9 auf PIN 10 ändern kann, ohne die ATC Funktion zu beeinträchtigen?