AL-KO ATC und elektrische Verkabelung

  • Das AL-KO ATC wurde bei mir direkt bei AL-KO, nähe Ulm, eingebaut.


    Das ATC bekommt sofort Strom (die LED leuchtet grün), sobald die Anhängerkupplung angesteckt wird. Also auch, wenn die Zündung am KFZ aus ist. Ist das sinnvoll?


    Schaltplan:

    Laut Schaltplan ist PIN 9 (Dauerplus) angeschlossen und nicht PIN 10 (geschaltete Plusleitung)


    Probleme in der Praxis:


    - Beim Stand über Nacht mit angehängtem Anhänger ist das ATC dauerhaft unter Strom und nuckelt unnötig an der KFZ Batterie.

    - Beim Tanken beispielsweise bricht die Bluetooth Hany Verbindung AL-KO 2LINK ab, da man außerhalb der Bluetooth Reichweite sich befindet. Beim Zurückkehren zum Auto koppelt sich die App nur etwa zu 50% wieder mit der ATC Elektronik. Da hilft dann nur die App Zwangsschließen, den AHK Stecker ziehen, auf 21 zählen, und wieder einstecken. Anschließend wieder die App starten und koppeln.


    Wäre PIN 10 eine Lösung?

    Dadurch würden die obigen Probleme nicht mehr auftreten. Zündung aus ATC aus, kein Stromverbrauch! Zündung aus, App keine Verbindung mehr! Zündung ein, ATC wieder per App erreichbar!


    Mich stört das.


    Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich mit dem AL-KO ATC?

    Denkt ihr, dass man problemlos den Stromanschluss von PIN 9 auf PIN 10 ändern kann, ohne die ATC Funktion zu beeinträchtigen?

  • Steht so in der ABE, Dauerplus, die Batterie vom Fahrzeug wird nicht durch das ATC leer, weil nur ein geringer Strom wenige mA für die Bereitschaft gebraucht wird. Bei Zündungsplus wäre die Funktion des ATC nicht gewährleistet, denn es könnte ja sein , dass eine intelligente Lichtmaschine die Spannung runterregelt und wenn dann das ATC eingreifen muss, nicht genügend Spannung und Strom zur Verfügung gestellt wird, dass der Motor des ATC bremsen kann .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Beim Stand über Nacht mit angehängtem Anhänger ist das ATC dauerhaft unter Strom und nuckelt unnötig an der KFZ Batterie.

    Wenn deine Autobatterie nach einer Nacht leer ist, ist entweder die Batterie matsch oder ein anderer Verbraucher im Wohnwagen ist schuld.

    Das ATC zieht nur ein paar mA ( ich glaube 150mA) im Ruhezustand. Da kannst du einige Nächte stehen, bis eine Autobatterie nur durch das ATC leer ist.

  • Auf PIN 10 ist Zündungsplus, bei intelligenten Lichtmaschinen wird die Ladespannung oft runtergeregelt, da könnte es passieren, dass das ATC zum Bremsen nicht genug Spannung hat, soweit das technische. Beim Umklemmen auf PIN 10 erlischt de ABE, rechtlich Fahren ohne Zulassung und Versicherungsschutz, mir wäre das Risiko zu groß.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich würde am liebsten den umgekehrten Weg gehen, ATC an die Wohnwagenbatterie, aber das darf man leider auch nicht X(


    LG

    Gernot

  • Ich würde am liebsten den umgekehrten Weg gehen, ATC an die Wohnwagenbatterie, aber das darf man leider auch nicht X(


    LG

    Gernot

    Moin,


    das entspricht dann zwar nicht mehr der ABE aber sei versichert, du wärst nicht der Erste und nicht der Einzige ( ich kenne einige..... ) der das ATC so nutzt.... :_whistling: ....

    Und damit endlich "frustfrei" fährt.....

  • Wie äußert sich das? Ich hatte bisher noch kein ATC. :w

    Keine der zum Teil beschriebenen Störungen.

    Tut das, was er soll z. B. im letzten Herbst auf der Tauernautobahn bei plötzlicher Sturmböe auf einer Brücke.

    Im Rückspiegel war ein kräftiger Schlenker des Caravans zu beobachten, dann bremst der Caravan.

  • das entspricht dann zwar nicht mehr der ABE aber sei versichert, du wärst nicht der Erste und nicht der Einzige ( ich kenne einige..... ) der das ATC so nutzt.... :_whistling: ....

    Und damit endlich "frustfrei" fährt.....

    Tja.... die, die es machen trauen sich wahrscheinlich nicht, im Forum darüber zu sprechen. :undweg:

    Ich habe aktuell das vierte Zugfahrzeug am selben Wohnwagen. Es wäre weniger Arbeit gewesen, das ATC an die Wohnwagenbatterie zu hängen, als bei zwei von vier Fahrzeugen Probleme zu lösen.

    Und falls ich mir einmal ein Zugfahrzeug ausleihe (z.B. wegen Defekt) ist wieder nicht sichergestellt, dass Dauerplus vorhanden und funktionsfähig ist.


    lg

    Gernot

  • Mein ATC hängt am Dauerplus, mein Fahrzeug leifert Dauerplus direkt vom Starterakku im Kofferraum, wo sollen Probleme auftreten? Ich hatte mal vergessen bei mir im Hof, das Anhängerkabel am Fahrzeug rasuzuziehen, das Gespann hat 2 Tage gestanden bis ich es bemerkt habe. WW Abgekuppelt, das Zugfahrzeug sprang problemlos an. Der Stromverbrauch im Standbybetrieb ist nicht hoch.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Mein ATC hängt am Dauerplus, mein Fahrzeug leifert Dauerplus direkt vom Starterakku im Kofferraum, wo sollen Probleme auftreten?

    An deinem Fahrzeug offensichtlich nicht. An anderen schon. Aktuell habe ich hier ein Fahrzeug mit 9-poliger Dose. Siehst du das Problem?


    LG

    Gernot

  • An deinem Fahrzeug offensichtlich nicht. An anderen schon. Aktuell habe ich hier ein Fahrzeug mit 9-poliger Dose. Siehst du das Problem?


    LG

    Gernot

    9 Polige Anhängersteckdosen kenne ich nicht, entweder 7 polig oder 13 polig, bei 7 polig ist kein Dauerplus vorgesehen, 7 polig geht nur für die STVZO Beleuchtung.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • das entspricht dann zwar nicht mehr der ABE

    Ich wünsche mir, daß diejenigen, die ihre ABE aushebeln :evil: , Notizen zu den Fahrzeugpapieren legen.

    Damit umgehen wir, daß nachfolgende Forengenerstionen mit "ich weiss nicht weiter" Fragen beschäftigt werden, weil die Kisten verbastelt sind.


    Ausserdem weiss der Käufer dann, was beim GAU passieren kann.


    Gruss Thomas

  • Bei Zündungsplus wäre die Funktion des ATC nicht gewährleistet, denn es könnte ja sein , dass eine intelligente Lichtmaschine die Spannung runterregelt und wenn dann das ATC eingreifen muss, nicht genügend Spannung und Strom zur Verfügung gestellt wird, dass der Motor des ATC bremsen kann .

    Auf PIN 10 ist Zündungsplus, bei intelligenten Lichtmaschinen wird die Ladespannung oft runtergeregelt, da könnte es passieren, dass das ATC zum Bremsen nicht genug Spannung hat, soweit das technische

    Das ist technisch vor allem eines: Blödsinn!

    Die Lichtmaschine hat nur einen Ausgang, die Spannung auf Kl30 ("Dauerplus") und Kl15 ("Zündungsplus") ist immer identisch. Die Spannung ist auch nie niedriger, als die Batteriespannung, selbst wenn die Lichtmaschine komplett aus ist, und der Selbsttest des ATC zeigt jedesmal, dass auch die Batteriespannung vollkommen reicht...

    Und: moderne PKW haben oft weder Kl30 noch Kl15 hart auf der Anhängersteckdose verdrahtet, beides wird vom Anhängersteuergerät zugeschaltet, wenn ein Anhänger erkannt wurde und die Randbedingungen passen. Ein nicht sinnvoll parametriertes Anhängersteuergerät könnte also auch Dauerplus abschalten. Ein sinnvoll parametriertes sollte weder Dauerplus noch Ladeplus abschalten, wenn das Fahrzeug in Betrieb ist.


    Ich weiß nicht, warum alle immer so viel Angst vor geregelten Lichtmaschinen haben...


    Meine Vermutung, ohne dazu mehr zu wissen, warum das ATC auf Dauerplus geklemmt sein muss nach ABE: Der Selbsttest beim Aktivieren.

    Erstens soll der Nutzer das Ergebnis ja kontrollieren. Die meisten Nutzer haben die Zündung beim ankuppeln nicht immer an, dann ist der Nutzer also vorne im Zugfahrzeug und dreht am Schlüssel (oder heutzutage eher: drückt den Knopf) wenn der Selbsttest durchgeführt wird. Die wenigsten würden dann wohl nochmal hinter gehen und den Status vom ATC prüfen

    Zweitens dauert der Selbsttest ja kurz, da versucht mancher schon loszufahren, bevor der Test abgeschlossen ist, wenn der erst mit Motorstart (oder gar erst danach, wenn das Steuergerät Ladeplus erst bei laufendem Motor freigibt) beginnt.

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Das ist technisch vor allem eines: Blödsinn!

    Die Lichtmaschine hat nur einen Ausgang, die Spannung auf Kl30 ("Dauerplus") und Kl15 ("Zündungsplus") ist immer identisch. Die Spannung ist auch nie niedriger, als die Batteriespannung, selbst wenn die Lichtmaschine komplett aus ist, und der Selbsttest des ATC zeigt jedesmal, dass auch die Batteriespannung vollkommen reicht...

    Und: moderne PKW haben oft weder Kl30 noch Kl15 hart auf der Anhängersteckdose verdrahtet, beides wird vom Anhängersteuergerät zugeschaltet, wenn ein Anhänger erkannt wurde und die Randbedingungen passen. Ein nicht sinnvoll parametriertes Anhängersteuergerät könnte also auch Dauerplus abschalten. Ein sinnvoll parametriertes sollte weder Dauerplus noch Ladeplus abschalten, wenn das Fahrzeug in Betrieb ist.

    Ob Du das als Blödsinn bezeichnest, ist mir eigentlich egal, denn Du darfst ja frei Deine Meinung äußern. Nur folgendes ist Fakt. Es gibt "intelligente Lichtmaschinen", wobei die Intelligenz nicht in der Lichtmaschine zu finden ist, sondern im Energiemanagementsytem des Fahrzeuges. Das Energiemanagementsytem sendet der Lichtmaschine eine entsprechende Erregerspannung und dann liefert die Lichtmaschine eine Spannung von bis zu 15 V und einen entsprechenden Strom zur Versorgung des Fahrzeugs oder zum Laden des Starterakkus.

    Du hast zutreffend festgestellt das 15 Zündungsplus und 30 Batterieplus heute meist nicht mehr hart am Pin 10 bzw 9 angeschlossen werden, sondern über das Energiemanagementsytem

    des Fahrzeuges laufen.

    Wenn das Energiemanagementsytem der Meinung ist, dass aus CO2 Einsparungsründen die Lichtmaschine keinen Ladestrom zu liefern hat, dann wird die Erregerspannung zur Lichtmaschine

    entsprechend runtergeregelt, die Spannung sinkt zwar nicht unter den Wert der Batteriespannung des Starterakkus, da hast Du recht, aber auf der Leitung 15 können keine 15 A Strom gezogen werden, die das ATC im Bremsfall benötigt. Und über das Energiemanagementsytem kann kein Strom aus dem Akku in die 15 fliesen. Das Anhängersteuermodul hängt im Systembus erst hinter dem Energiemanagementsytem des Pkw, also bringt auch ein richtig parametriertes Anhängersteuergerät keine Besserung der Situation.

    Bei manschen Herstellern kann man einzelne Parameter im Energiemanagementsytem ändern, aber bei weitem nicht alle und insbesondere keine, die die Ladeleistung und damit den CO2 Ausstoss verändern könnten, denn dann würde die Typzulassung erlöschen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • kaindl

    Ergänzung: von diversen BMW Fahrern ist zu hören, dass das Fahrzeugenergiemanagement bereis meckert, wenn man das Dauerplus hart am Starterakku anschließt und quittiert dies mit einer Fehlermeldung im Display.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • 9 Polige Anhängersteckdosen kenne ich nicht, entweder 7 polig oder 13 polig, bei 7 polig ist kein Dauerplus vorgesehen, 7 polig geht nur für die STVZO Beleuchtung.

    Ja, mein Fehler, 7-polig ist gemeint.


    LG

    Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!