Wechsel der Reibbeläge AKS 300x

  • Neeeeee…..is nicht.

    Werden nur von innen nach außen reingedrückt…….und dann von außen jeweils eine Plastikkappe gegen Dreck…. :bye: :bye:


    Also zumindest die seitlichen Reibbeläge. Die zwei anderen vorne und oben hinten sind mit jeweils 1 Schraube gegen Rausfallen gesichert :dance: :dance:

  • Neeeeee…..is nicht.

    Werden nur von innen nach außen reingedrückt…….und dann von außen jeweils eine Plastikkappe gegen Dreck…. :bye: :bye:

    :thumbup::idea: Das war's die Kappe abnehmen und nach der Montage wieder anbringen :ok:

  • Hallo Klaus,hast du schon die neuen Reibbeläge ,ohne die Distanzscheiben einzusetzen,versucht?

    Logisch, als allererstes. Genau dabei habe ich ja festgestellt, daß sich der Hebel nicht mehr schließen läßt. Die Scheiben welche jetzt drin sind, brauchte ich ja nur um die alten Beläge noch nutzen zu können. Aber wir fahren ja sehr viel, da ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Austausch erforderlich wird. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Solltest du bis September noch nicht gewechselt haben, unterstütze ich dich gerne.

    Ist bestimmt nur irgendein eine Kleinigkeit oder ein Flüchtigkeitsfehler.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Solltest du bis September noch nicht gewechselt haben, unterstütze ich dich gerne.

    Ist bestimmt nur irgendein eine Kleinigkeit oder ein Flüchtigkeitsfehler.

    Bestimmt. Ich hoffe zwar, es irgendwie gelöst zu bekommen, aber man weiß ja nie. :prost:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Nur mal noch eine dumme Frage nachgeschoben, ohne Kupplungskugel lässt sich der Spannhebel mit den neuen Reibbelägen leicht bis zum Anschlag runterdrücken? Ja klar geht das, ist echt ne dumme Frage.

  • Ich habe mir das Foto mit den Reibbelägen nochmal angesehen weil ich bei der Montage anfangs auch etwas Probleme hatte.

    Die Reihenfolge ist wichtig, die seitlichen Reibbeläge werden zum Schluß eingesetzt. Erst kommt das kleinere Teil was mit der Schraube befestigt ist, dann das größere Teil mit dem größeren Loch. Das war etwas Fummelarbeit weil dieser Kontrollstift der hochkommt in dem Loch seinen Platz hat. Dieser Reibbelag muß so eingeführt werden, daß das Loch unter dem Kontrollstift ist. Dabei hatte ich den Stift von unten hochgerdückt und oben mit einer Rohrzange an seinem Hut festgehalten, daß der nicht mehr runter rutscht. Dann paßt der Reibbelag auch richtig rein und rastet auch ein. Wenn diese beiden Teile montiert sind, dann erst die seitlichen Reibbeläge einbauen und ganz zum Schluß die Rohrzange oder welches Werkzeug auch immer benutzt wurde um den Stift hoch zu halten wegnehmen, daß die Feder den Kontrollstift wieder runter zieht. Dabei kontrollieren, daß der durch das Loch in dem Reibbelag auch richtig durch paßt.

    Ich bin der Meinung so müßte es gewesen sein.

    Gibt's dazu hier im Forum keine Bastelanleitung von einem andern user ? Klaus, mal die Suchen Funktion genutzt?

  • juten Tach zusammen.

    Bei uns wollte ich die seitlichen Reibbeläge der AKS 3000 wechseln.

    Moin,


    es geht aber doch hier in diesem Beitrag bei dem aufgetretenem Problem nur um die seitlichen Reibbeläge....!!!!

  • Ich glaube ich bin schon zu lange hier. Natürlich NICHT <X

    Hast Du auch bei AL-KO nachgesehen ob die eine Anleitung haben?

    Falls nicht, ich habs für Dich gemacht; Machst Du GUCHK HIER

    Ansonsten gibt es auf dem werbeverseuchten YouTube auch Videos dazu.


    Ich hatte meine im letzten Oktober ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.
    Nun hat der Händler für die MFK neue eingebaut und den Wohnwagen in die entfernte Halle gebracht.

    Daher nehme daher an das ich an das es bei meinem keine Probleme wie Du haben werde!
    Wäre doof wenn ich nach Barcelona abfahren will und die ASK zickt rum.
    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Die Suche hat leider wie immer im Leben nix zu meinem Problem gefunden. ;(

    Ja, in die verbotene Anleitung habe ich geschaut und auch diverse Videos dazu. Eigentlich ist das ja recht einfach. Eigentlich!

    Danke euch für die umfangreichen Hilfen, aber ich werde das in Ruhe zu Hause angehen. Bericht darüber folgt. :ok::ok::ok:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Du hast noch ein Zuhause? Dann stimmt ja deine Signatur nicht: Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Ganz ohne ein "zu Hause" geht‘s in D ja nicht. Aus irgendwelchen rechtlichen Gründen. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!