Stark korrodierte Steckdosenleiste - warum?

  • Liebe Mitcamper,


    Vorbereitend auf dem Osterurlaub haben wir heute unseren 20 Jahre alten Dethleffs Camper aus dem Winterlager geholt.

    Direkt als wir ihn an den Strom gehängt haben, hat’s die Sicherung im Haus rausgehauen. Mein Mann hat sich auf die Suche gemacht und eine stark korrodierte Steckdosenleiste als Ursache des Übels gefunden. Bild anbei.


    Die Steckdosenleiste befand sich ganz hinten in einem Küchenschrank, sodass man sie nicht sehen, sondern immer nur tasten konnte. Wir haben sie auch wenig oder gar nicht benutzt, sonst wäre vermutlich schon vorher aufgefallen, dass da was nicht stimmt.


    Das blaue Zeug, was sich da gebildet hat, ist wohl kupfersulfat, aber woher kommt das? Die Steckdosenleiste war gar nicht an einer Außenwand und der Wohnwagen ist absolut trocken…

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache einer solch starken Korrosion sein kann? Oder kommt das nach 20 Jahren einfach mal vor?


    Mein toller Mann hat die Steckdosenleiste inzwischen zum Glück ersetzt, sodass dem Osterurlaub offenbar nichts im Wege steht!


    Viele Grüße

    Eva

  • Die Luftfeuchtigkeit im WW entspricht der luftfeuchtigkeit der Aussenluft .
    20 Jahre alte Steckdosenleisten im Außenbereich habe ich so auch noch nicht gesehen. Ganz sicher dass da nicht doch Nässe in der Wand steckt oder von außen dran kommt ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Eigentlich kommt sowas nur durch Feuchtigkeit.

    Aber ich bin kein Elektriker.

  • Hallo Jarni,

    Ich werde das morgen nochmal überprüfen, kann es mir aber nicht vorstellen, da die Steckdosenleiste auf einer waagerechten Fläche verbaut war. Die nächste Außenwand ist da mindestens 10cm weit weg. Da müsste das Wasser an der Stelle ja gestanden sein…


    Wir haben den Wohnwagen seit 7 Jahren und ich kann mich nicht erinnern, dass es an der Stelle jemals nass wurde. Aber es ist natürlich nicht auszuschließen, dass bei den Vorbesitzern zB mal eine undichte Flasche an der Stelle umgefallen ist…

  • Wir haben den Wohnwagen seit 7 Jahren und ich kann mich nicht erinnern, dass es an der Stelle jemals nass wurde. Aber es ist natürlich nicht auszuschließen, dass bei den Vorbesitzern zB mal eine undichte Flasche an der Stelle umgefallen ist…

    das wäre auch eine Möglichkeit, aber so korrodiert Kupfer durch normale Luftfeuchtigkeit. Kupfer bekommt an der Oberfläche Grünspan und dann stoppt normalerweise die Korrosion. Anders sieht es aus , wenn ständig Wasser drauf steht oder wenn irgendwelche Salze die korrosion verstärken .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das " blaue Zeug" sieht nach Grünspahn aus, das durch Essigsäure ausgelöst wird.

    Ist da mal was ausgelaufen?

    Oder ward ihr oft an der salzhaltigen See?

    Saurer Regen, also Feuchtigkeit im WW kann das auch verursacheen.


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Im Küchenschrank ist vielleicht mal Kochsalz in die steckerleiste gerieselt, das Salz zieht Wasser aus der Luft an und verstärkt die korrosion .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ja, wir fahren mit dem Wohnwagen eigentlich immer ans Meer.

    Essig ist auch gar nicht so unwahrscheinlich, das war auch die erste Idee meines Mannes, da ich an der Stelle immer solche Sachen wie Essig und Öl stehen habe (allerdings nicht während der Fahrt und ich kann mich wie gesagt nicht erinnern, dass da jemals was umgefallen ist).

  • neue Steckdosenleiste habt ihr ja eingebaut, einfach mal beobachten , ob die neue auch wieder oxidiert

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Würde auch auf Essig tippen. Auch wenn es euch nicht ausgelaufen ist. Wahrscheinlich hat der Vorgänger genau wie Ihr dort sein Essig hingestellt.

  • Essig (Saures jeglicher Art, auch saure Gummitiere) und Salz wurden schon richtigerweise benannt.


    Sauer kann auch anderes sein:

    Könnte möglicherweise ein Bleiakku in der Nähe sein?

    Und der ist nicht mehr so ganz taufrisch?

    Oder sogar ein Kfz-Anlasser-Bleiakku mit nassem Elektrolyt und ohne angeschlossene Schlauchleitung durch den Boden nach draussen?

  • Ich nehme an, dass der Kühli auch gleich neben dem Küchenschrank ist?

    Wenn ja, würde ich auch annehmen wollen, dass dieser auch nicht nach Herstellervorgabe eingebaut wurde.

    Nämlich nicht gegen den Innenraum abgedichtet, damit die Luftzirkulation nur durch die Außenbelüftungsgitter geht.

    War bei uns auch nicht korrekt ausgeführt, wobei sich das zunächst in pfeifenden Geräuschen bemerkbar machte.

    (Wind drückte von der Lüftungsseite in die Küchenzeile und pfiff oben aus dem Frontblech für die Kocherregler).


    Folge: Die warme Luft hinter dem Kühli nimmt wesentlich mehr Luftfeuchtigkeit auf, als sie ansonsten im Innenraum des Wohnis herrscht. Nach oben kann diese normalerweise nicht raus und verbleibt quasi "im Schrank".

    Logischerweise dann auch in/bei den Steckdosen, die man ggf. dahinter hat.


    Das solche Sachen wie z.B. Salz auch noch eine Rolle gespielt haben mögen, wäre naheliegend.

  • Alles gute nachvollziehbare Spekulationen, jetzt noch meine...
    Luftentfeuchter auf Salzbasis benutzt, dann kann die auch sein.

  • Guten Abend, zusammen!

    zunächst mal habe ich heute die Stelle nachmal gründlich geprüft: nicht der geringste Hinweis auf Feuchtigkeit.


    @Ionee: Der Kühlschrank ist ein ganz anders. Die Steckdosenleiste war in einem Oberschrank verbaut. Der Kühlschrank ist unter der Spüle, mindestens anderthalb Meter weg.


    RaGu: Luftentfeuchter aus Salz nutzen wir in der Tat! Aber wir stellen den immer ins Spülbecken. Da sind andere Steckdosen näher dran und die sind in Ordnung.


    @trekkertom: Akkus oder KFZ Anlasser haben wir da nicht.


    Wahrscheinlich lässt sich die Ursache der Korrosion nicht zweifelsfrei klären. Die neue Steckdose funktioniert jedenfalls und wir werden auch die anderen nach und nach alle prüfen.

    Danke fürs Mitknobeln!


    Gruß

    Eva

  • 5,--€ kostet eine neue - ersetzen und abwarten, wäre jetzt meine Devise.

    Bin da eher der Typ, der sich nicht mit ungelegten Eiern herumplagen möchte.

    Ehe ich meine eh viel zu kurze Lebenszeit mit der Ursachenforschung verplempere,

    warte ich ab, ob es noch einmal passiert innerhalb der nächsten 20 Jahre ...

    Wenn wieder kaputt, denn wieder neu.

    Es sei denn, der WoWa oder etwas vergleichbares in ihm sieht demnächst auch so aus,

    wie die Leiste in #1 - dann würde ich mir schon Gedanken machen ... aber erst dann ...


    8)

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Kann auch die Ursache von Kochdünsten sein, da es sich ja im Küchenschrank befand. Dunstabzughaube ??

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Die Steckdosenleiste war in einem Oberschrank verbaut

    ich tippe da mal auf Wasserdampf ect vom kochen.. üer Jahre kann das schon die Ursache sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!