Neuer Mazda CX-60 AWD mit 6 Zyl. Diesel

  • Tank: 58 Liter

    Schade, das ist ziemlich schwach. Der von unserem C-Crosser ist ähnlich winzig dimensioniert, und es nervt mich echt, mit dem Hänger hintendran alle naselang tanken zu müssen. So ne große Kiste sollte mE schon auf nen 75-80 l Tank kommen, damit man auch mal Strecken fahren kann.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • einschlägigen Berichten- mit 5,5 - 6,0 Liter gut gefahren werden kann.

    Das ist der Verbrauch solo. Meine Erfahrungen sind auch im Gespann benötige ich ca das doppelte. Solo bei mir ca 4,8 Liter und Gespann ca 9 - 10 Liter. Für einen 6 zylinder suv mit Wohnwagen bei Tempo 100 finde ich die 12 Liter noch ok

  • Ja, finde ich auch klasse wie sich die Motoren in der Effizienz weiter entwickelt haben. Mein 25 Jahre alter T4 (2,5 Liter, 102 PS) braucht Solo ca. 7,5 Liter Diesel, mit meinem Wohni (1,5 t) zwischen 9,5 und 10 Liter bei 80-100 km/h Reisegeschwindigkeit. Aktuell hat der knapp 400.000 km runter mit der ersten Maschine, die Fahrleistung schafft heute kein Diesel mehr, auch kein T6 oder T7.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Gibt es beim CX60 am Lenkrad eine Taste mit der Beschriftung "Info"?

    Wenn ja dort findet sich auch die Durchschnittsgeschwindigkeit, ist wenigstens bei CX5 so ausgeführt.

    Info gibt es. Waren aber nur drei Einstellungen Durchschnittverbauch, I-Assist (oder so) und aus. Aber ich schau nochmal.

  • Hallo Römerstein,

    - Anhängermodus war gewählt.

    - Reifendruck vorne 2,8 und hinten 3,2 wie auf dem Label in der Türe eingestellt.

    - Tank 58l ja aber ich komme bei 0km Restreichweite nur 52l rein. Das ist aber ein bekanntes Problem, hab gestern ein Softwareupdate bekommen.

    Im Solobetrieb bin ich bei 5,6l nach ca. 2500 km


    Sky

  • Moin Sky,


    ich als bekennender CX 60 3.3d (254)-Fan habe bereits alle Motorisierungen des CX 60 Probe gefahren.

    Hab das Glück, dass Sohnemann bei Mazda arbeitet.

    Zu deinem Verbrauch würde ich sagen: das ist vielleicht eine Momentaufnahme.

    Mein BMW X3 braucht, wenn es richtig schlecht läuft sogar mehr. Bei der nächsten Tour hab ich dann Flachland

    und Rückenwind, dann liegt er bei 10,5 Ltr.

    Was natürlich doof ist beim Mazda: der Tank. Da hab ich mal 10 Liter mehr Volumen. Aber bei etwas über 500 km

    tanke ich auch immer.

    :w Gruß Jörn
    Glauben Sie nicht alles, was im Internet steht!
    Albert Einstein, 1879-1955

  • Ich habe mich nie Beschwert nur Informiert über den hohen Verbrauch. Ich komme damit auch klar es war nur ungewohnt und hatte meine Routenplanung (Pausen) über den Haufen geworfen und dann noch teuer auf der Autobahn 2,18 € /l tanken.

    Aber das wird mir nicht nochmal passieren.

    Schlussendlich bin ich glücklich über den Kauf und bin jetzt mal gespannt auf die Spritztour nach Tirol ohne Hänger.

  • Aber das wird mir nicht nochmal passieren.

    Mußt halt 2x 20 l Reservekanister mitnehmen, dann kommst auf eine gute Reichweite... :dance:

    Nee, im Ernst, diesen mickrigen 58l-Tank halte ich für eine Fehlkonstruktion - sorry.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • 58l ist doch ok. Hab beim Touran auch nicht mehr gehabt, war halt nicht so durstig. Etwas mehr wäre nett aber das ist alles und mit einer guten Planung geht das so auch. Sind ja nur 2-4 Reisen im Jahr mit WW. Muss leider zwischendrin immer arbeiten.

  • Mag ja vieles sein , ok . Aber mir persöhnlich kommt KEIN Auto aus dem VW Konzern unter den

    Hintern . Ich mag sie einfach nicht , feddisch . Nur weil halb Deutschland VW fährt muss ich das nicht .

  • Ich würde vorn und hinten gleichen Reifendruck einstellen. Der hat doch Allrad? Wenn ich so lese dass sich mit Hänger der Verbrauch verdoppelt frage ich mich ob mein Alfa dann mit dem Lpg Tank noch 100km schaffen würde 8) Allerdings hab ich meine bessere Hälfte auch noch nicht überzeugt. Was auch den Verbrauch drückt ,Klimaanlage aus. Die fressen locker 15 Ps. Wenn mans drauf anlegt kann man auch noch die Starterbatterie vor Fahrt volladen.


    Warum Mercedes den Dieselhybrid hat und Mazda nicht erklärt sich einfach. Mazda ist Meister darin mit einem kleinen Team die vielfältigsten Antriebe zu entwickeln. Aber Mercedes hat viel mehr Kapazitäten. Und Taxikunden die mit dem Diesel in die Städte wollen, aber auch Dienstwagenkunden die viel Langstrecke fahren wollen.


    Da ist dann Gewicht egal da die Autos entweder Emissionsfrei fahren sollen oder immer am rollen sind, sprich das Gewicht weniger Auswirkung hat. Deshalb geht man auch noch mehr auf reine E Antriebe mit ganz großen Akkus. Wird aber dazu führen dass man die eigentlich nur noch am Supercharger gegen entsprechendes Geld vernünftig voll bekommt.

  • Ich würde vorn und hinten gleichen Reifendruck einstellen. Der hat doch Allrad?

    Auf welcher Grundlage und was hat der Reifenluftdruck mit dem Allrad zu tun? :/


    Was auch den Verbrauch drückt ,Klimaanlage aus. Die fressen locker 15 Ps.

    Also eine Klimaanlage mit 11kW ist schon ziemlich groß und selten im PKW. Dazu kommt, dass der Klimakompressor geregelt ist. Wenn der wirklich dauerhaft seine maximale Leistung abruft, dann will man ganz sicher nicht mehr ohne Klimaanlage fahren.

    Der tatsächliche Einfluss ist also deutlich geringer!

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Ich würde vorn und hinten gleichen Reifendruck einstellen. Der hat doch Allrad?... Was auch den Verbrauch drückt ,Klimaanlage aus. .

    Reifendruck so einstellen wie von Mazda empfohlen reicht aus... Und um 0,5ltr Sprit zu sparen soll er 600km bei 37° fahren?

  • Auf welcher Grundlage und was hat der Reifenluftdruck mit dem Allrad zu tun? :/


    Also eine Klimaanlage mit 11kW ist schon ziemlich groß und selten im PKW. Dazu kommt, dass der Klimakompressor geregelt ist. Wenn der wirklich dauerhaft seine maximale Leistung abruft, dann will man ganz sicher nicht mehr ohne Klimaanlage fahren.

    Der tatsächliche Einfluss ist also deutlich geringer!

    Muss letztendlich jeder wissen was er macht. Ich möchte auch keine Diskussion starten, soll jeder machen wie er möchte. Ich beobachte oft dass der angegebene Luftdruck in der Regel nicht zum Reifen passt. Auch wenn er so angegeben ist. Das Fzg hat eine Achslast von annähernd 50%/50%. Allrad ist schwerer als Frontantrieb, somit ist in der Regel die Achslast gleichmäßiger. Wieso ich diese Auffassung teile? Weils höchst selten vorkommt dass die Reifen nicht an den Außenschultern vorzeitig verschließen. Bei gleicher Gewichtsbelastung bietet es sich halt an. Wegen der Klimaanlage,lass es 10 kW sein das sind auch schon 14 PS. Diese ganzen Widerstände läppern sich. Am Berg schaute dann nochmal anders aus. Meine Autos haben alle Klima, in der Regel brauch ich die aber nie dauerhaft. Es geht ja auch nicht darum dass man das alles immer so machen soll, sondern dass das Möglichkeiten sind die Reichweite etwas zu erhöhen. Auf den vollen Tank gerechnet kommt schon etwas raus. Wenn ich mit Kind unterwegs bin, bin ich um jeden km froh den ich bei schlafendem Kind ohne tanken schaffe weil jeder Tankstopp deutlich mehr Stoppzeit bedeutet als nur 5 min tanken.

  • Und bald auch als großer CX80 verfügbar. Ich finde, dass ihm 5cm mehr Beinfreiheit gut stehen würden (und ein dunkler Dachhimmel), ansonsten hat Mazda da wirklich viel richtig gemacht. Mit 194cm Länge ist der Fahrersitz zu weit vorne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!