Neuer Mazda CX-60 AWD mit 6 Zyl. Diesel

  • Moin,

    mein Sohn ist zertifizierter Automobilkaufmann und Verkäufer bei Mazda.

    Letztes Jahr hat er mir schon den PHEV mal vor die Tür gestellt und der Wagen

    hat mich schon echt geflasht.

    Der kommt für mich als leidenschaftlicher Dieselkutscher nicht in Frage.

    An einer Diskussion „Du-ewig-gestriger/Elektro-ist-die-Zukunft“ werde ich mich nicht beteiligen.

    Letzte Woche hatte ich 2 Tage den 200-Ps Diesel

    ohne AWD. Der hat ja Leistungsdaten ähnlich unseres BMW X3 20d. Aber der Mazda hat 1,3 Ltr. Hubraum und 2 Zylinder mehr……

    Unseren Wohni konnte ich nicht damit „Probefahren“ aber der wird da keine Schwierigkeiten mit haben.

    Die Verarbeitung und Haptik im CX 60 steht unserem BMW in nichts nach.

    Ich ging allerdings schon vor der ersten Fahrt mit dem Mazda davon aus, dass

    der aktuelle Wagen unser letztes „deutsche“ Auto sein wird.

    Der von mir angepeilte 254-PS Diesel AWD in Vollausstattung kostet mich dann

    (ich würde von besonderen Rabatten profitieren) ca € 20k weniger als ein gleich ausgestatteter und motorisierter X3 30d.

    Der CX 60 ist ja zwischen dem X3 und dem X5 angesiedelt, einen Preisvergleich zum X5 habe ich mir aber erspart.

    Eine Zeit lang werde ich den X3 noch fahren aber (in der Hoffnung, dass mein Sohn dann dort noch arbeitet) dann werde ich auf genau den Mazda CX 60 3.3d AWD umsteigen. Einige Kinderkrankheiten hat er ja noch (Elektronik beim PHEV), das werden sie aber schnell in den Griff bekommen.

    Also, kaum zu überlesen: ich bin ziemlich begeistert vom Mazda.


    :w Gruß Jörn
    Glauben Sie nicht alles, was im Internet steht!
    Albert Einstein, 1879-1955

  • Auch wenn ich Mazda pottenhässlich und billig finde:

    Endlich ein Hersteller, der sich zumindest vorerst wieder klar und deutlich zum Diesel bekennt.

    Es gibt keinen effizienteren und saubereren Motor als einen Diesel.

    Nur die Grünen, die verstehen das nicht.

    Wie auch, ohne Ausbildung.

  • Mir gefällt der auch sehr gut,

    als 3,3 l oder auch als PHEV.

    Nur zur Anhängelast hab ich noch nichts gefunden.

    Oder doch überlesen?


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Nur zur Anhängelast hab ich noch nichts gefunden.

    2,5t und 100 kg Stützlast :ok:

  • 2,5t und 100 kg Stützlast :ok:

    Das ist doch ausreichend :smiley:


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Aber für einen 3,3 Liter Diesel auch nicht gerade üppig……ist wohl eher dem Leichtbau der Karosse als dem Motor geschuldet…. :undweg:

  • Aber für einen 3,3 Liter Diesel auch nicht gerade üppig……ist wohl eher dem Leichtbau der Karosse als dem Motor geschuldet…. :undweg:

    Aber dennoch für die meisten WW/ Anhänger ausreichend


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • 2,5 Tonnen und 100kg SL sind für die allermeisten WoWa absolut ausreichend.

    Wenigstens ein Hersteller der das fahrende Volk nicht aus den Augen verloren hat.

  • Fahrbericht gerade angesehen, was mir weniger gefällt:

    • kleines Mitteldisplay, das hätte man in der Höhe größer machen können
    • schwacher Motor im Hinblick auf die Beschleunigung (7,4 auf 100 km/h), dass ist kein Temperamentsbündel, wenn ich dies mit meinem 4-Zylinder vergleiche...
    • recht breite Mittelkonsole, zumindest optisch, dadurch Einschränkung in der Beinfreiheit

    Gibt natürlich auch einige Pluspunkte, z.B. das max. Drehmoment bereits ab 1500 Umdrehungen anliegt (bei mir 1750), da man sich gerade im 90-100 km/h Fahrbetrieb immer in diesem Bereich bewegt.


    Ist auf jeden Fall mal eine echte Alternative zum Tiguan, meine Meinung.

    Seit 2007 durchgängig im Sommer Seecamping Berghof

    Seit 2014 durchgängig im Mai/Juni Marina di Venezia

  • Für was brauch man eine gute Beschleunigung? Das hat auch weniger mit dem Motor zu tun sondern eher mit der Übersetzung. Ich denke das Mazda keine Focus auf die Optimierung der Beschleunigung gelegt hat. Dafür gibt es Sportwagen, sofern man darauf wert legt. ;)

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Ich rede nicht von Sportwagen oder Sportwagenwerte, aber angesichts der Leistung/Hubraumvolumen ist das schon ein Unterschied: Tiguan 240 PS = 6,4 Sekunden und Mazda = 7,4 Sekunden.


    Es geht nicht darum, ob ich Wert darauf lege, sondern allein die Feststellung, dass ich bei einem derartigen Motor ähnliche, wenn nicht sogar eigentliche bessere Werte erwartet hätte.

    Seit 2007 durchgängig im Sommer Seecamping Berghof

    Seit 2014 durchgängig im Mai/Juni Marina di Venezia

  • Naja du hast gesagt das es dir nicht gefällt, also hab ich dir mal unterstellt dass du darauf Wert legst.

    Aber wie gesagt es wird wohl am Getriebe/Übersetzung liegen. Vielleicht bringt der Verzicht auf die 1 Sekunde Beschleunigungsgewinn bessere Verbrauchs- oder Abgaswerte oder andere Vorteile.

    Ich kann da jetzt nicht den "schwachen Motor" erkennen.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Stimmt, hatte dies im Hinblick auf den Motor etwas unglücklich formuliert.

    Seit 2007 durchgängig im Sommer Seecamping Berghof

    Seit 2014 durchgängig im Mai/Juni Marina di Venezia

  • Naja du hast gesagt das es dir nicht gefällt, also hab ich dir mal unterstellt dass du darauf Wert legst.

    Aber wie gesagt es wird wohl am Getriebe/Übersetzung liegen. Vielleicht bringt der Verzicht auf die 1 Sekunde Beschleunigungsgewinn bessere Verbrauchs- oder Abgaswerte oder andere Vorteile.

    Ich kann da jetzt nicht den "schwachen Motor" erkennen.

    es bringt vermutlich auch mehr Haltbarkeit im Vergleich zu einem aufgepumpten BiTurbo mit DKG

  • Aber dennoch für die meisten WW/ Anhänger ausreichend

    Wenn das Gesamtzugewicht stimmt, ja


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • es bringt vermutlich auch mehr Haltbarkeit im Vergleich zu einem aufgepumpten BiTurbo mit DKG

    Jupp!

    Ich fahr ja 2.8L R4 im Hilux und vorher 3L im V6 Amarok und die sind sehr langlebig.


    Was mich etwas stutzig macht ist der sehr grosse Diesel für ein so kleines Auto, was aber nicht zwangsläufig schlecht sein muss.

    Wenn ich den in betracht ziehen würde dann erst ein Tag mieten und damit auch den Wohnwagen ziehen um die verschiedenen Verbräuche zu verifizieren, vor allem weite Strecken und wenn die Batterie leer ist.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

    Einmal editiert, zuletzt von WorldCruiser1964 ()

  • Glaube, die Beschleunigung von 0 auf 100 ist nicht so entscheidend, wie es der Durchzug ist.


    Sagen wir mal von 70 auf 110, so zum Überholen...

  • Mir gefällt der auch sehr gut,

    Als PHEV hatten wir den sogar schon näher angeschaut. Leider eine Kombination mit Benziner und nur kleiner elektrischer Reichweite. Und Benziner ohne E-Unterstützung als Zugwagen scheidet aus. In Tests wurden mickrige Werte zwischen 30 und 40km Reichweite erzielt. Das Fahrwerk eher ruppig. Aus meinen bisherigen E-Erfahrungen möchte ich auf einen E-Anteil aber nicht mehr verzichten.


    Es war aber klar, dass Mazda dem Diesel keinen adäquaten E-Motor spendieren wird, so der Verkäufer. Diesel werden aber auch noch von Mercedes und BMW in allen Varianten und Leistungsklassen angeboten, darüber hinaus bei Mercedes auch als Diesel-PHEV. Mittlerweile der Einzige.


    Wer noch einen reinen Diesel sucht, für den ist der Mazda CX 0 aber auf jeden Fall eine Überlegung. Auch bei Mercedes ist der Anteil des GLC 220d 4MATIC (oder 300d) ja immer noch sehr hoch, bei Einstiegspreisen um die 60k, real eher 70-75k. Als 300de Diesel-PHEV dann nochmal 15k mehr. Aber es gibt da eben auch sehr interessante Ausstattungsvarianten. Im Herbst kommt übrigens der GLC 400d wieder als Diesel-6Zylinder.

    Gruß Markus


    Unterwegs mit Eriba Nova 480 MY2022 (2,0t)

    Mercedes-Benz GLC 300 de 4MATIC (X254)

    PHEV powerd by HVO 100 Diesel und E-Power

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!