Neuer Mazda CX-60 AWD mit 6 Zyl. Diesel

  • Naja, stimmt so leider nicht ganz:


    Wie drei Posts vorher geschrieben, kann man bei Apple CarPlay die Touchfunktion aktivieren und es funktioniert auch komplett während der Fahrt.


    Ob es wiederum Sinn macht oder ob man lieber per Drehrad steuert/einstellt, muss jeder natürlich für sich entscheiden. ;)


    Viele Grüße…

  • Mazda lässt kein touch während der Fahrt zu.

    Moin,

    mit Apple Car Play schon. 8o


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Himbeertoni

  • Selbst, wenn ich den Eurojackpot knacken täte, würd ich mich für den Dacia entscheiden.

    Ganz einfach, weil ich mich für das Protzgedöns im Wert eines Eigenheims mit horrend

    hohen Unterhalts- und Instandhaltungskosten noch nie interessiert hab.

    Dass gilt aber dann für alles im Leben.


    Wieso muss es ein Wohnwagen sein? Zelt genügt auch.

    Wieso Haus bauen? 70qm im Plattenbau genügt auch.

    Wieso Breitling oder Rolex? Ne 3 Eur Chinauhr tut auch.


    "Protzgedöns" ist wohl mehr als unpassend, wenn sich jemand einen Luxusschlittrn gönnen will und kann.


    Protzen funktioniert nur, wenn es Neider gibt. Die findet man vorallem in Deutschland mehr als genug.

  • Es wird immer schnell auf angeben oder protzen verwiesen. Ich habe mir bisher noch nie etwas gekauft/geleistet um zu protzen, sondern einfach nur weil ich/wir es möchten also eigenes Bedürfnis.(Ok außer in den ganz jungen Jahren, Auto aufmotzen etc um den Mädels zu imponieren :D )

    Mir ist es völlig wurscht ob jemand einen Dacia oder ne S-Klasse fährt. Der Charakter zählt. Wenn natürlich jemand es raushängen lässt wie "Eure Armut kotzt mich an" dann krisch isch plaque. ^^ Überhebliches und arrogantes Getue mag ich nicht. <X Davon gibts leider auch Exemplare hier im Forum :undweg:

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Mag sein dass es mit dem Apfel funktioniert, Mazda hat aus Sicherheitsgründen den Touchscreen während der Fahrt gesperrt, Android hält sich an die Vorgaben und lässt es ebenso nicht zu.

  • Mag sein dass es mit dem Apfel funktioniert, Mazda hat aus Sicherheitsgründen den Touchscreen während der Fahrt gesperrt, Android hält sich an die Vorgaben und lässt es ebenso nicht zu.

    Aber die Funktion oder Nichtfunktion des Touchscreens seh ich doch eher in der Verantwortung von der Hard-/Software des Fahrzeuges nicht der des Handys.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Aber die Funktion oder Nichtfunktion des Touchscreens seh ich doch eher in der Verantwortung von der Hard-/Software des Fahrzeuges nicht der des Handys.

    Nicht ganz da die Erweiterungen nicht von Mazda sind sondern von den Saftware-Herstellern.

  • Naja aber wenn ich als Hersteller des Touchscreens dieses während der Fahrt unterbinden möchte, muss ich das sicherstellen(
    hardware- oder softwareseitig und nicht dass es durch externe Software unterlaufen wird.

    Wie z.b. die Videofunktion bei uns im Mercedes. Wurde während der Fahrt abgeschaltet. Konnte zwar durch Hardwareeinsatz
    (Dongel) umgangen werden aber nicht anders.

    Im Endeffekt liegt es am Fahrer selbst, es gibt ja auch die Möglichkeit dass der Beifahrer das Teil bedient. Bei unserem Ford ist der Touchscreen immer funktionabel.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Ich halte gerade diese Mischbedinungen, die heute meist so verwendet werden, für sehr unübersichtlich.


    Mal Touch, mal Schalter, während der Fahrt anders wie im Stand, oft unzureichend beleuchtet usw., chaotisch einfach. Dazu oft viel zu kleine Displays, zu weit weg, mit zu kleinen und zu wenigen statischen Direktbuttons und mit dann verschachtelter Menüstruktur, machen die Bedienung zum Abenteuer.


    Aber es gibt auch wirklich gute Touch-Konzepte wie z.B. das MBUX von MB. Da war ich mit meiner eher skeptischen Einstellung sehr positiv überrascht.

    Gruß Markus


    Unterwegs mit Eriba Nova 480 MY2022 (2,0t)

    Mercedes-Benz GLC 300 de 4MATIC (X254)

    PHEV powerd by Diesel Protect 25 und E-Power

  • Finde diese Diskussion ziemlich müßig. Hatte bis letztes Jahr den CX5 und zum navigieren gerne Apple benutzt. Weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob der Touchscreen während der Fahrt aktiviert war.

    Man braucht ihn auch nicht, Ziele kann man per Spracheingabe eingeben. Siri ist da gut.


    Bei meinem jetzigen Auto funktioniert der Touchscreen während der Fahrt. Ehrlich gesagt lenkt das viel zu viel ab. Man muss die Buttons ja auch treffen, kostet Konzentration.

    Also wird wieder die Spracheingabe benutzt, funktioniert auch sehr gut.


    Es wird bei jedem Auto Dinge geben, die nicht jedem gefallen. Manches wird viel zu hoch aufgehängt. Da wären mir Sitze z.B. viel wichtiger.


    Kenne den CX60 jetzt nicht, den CX5 habe ich als sehr zuverlässiges Auto in Erinnerung, als Zugwagen sehr angenehm (184 PS D).

  • In der tat hoffe ich, dass alle elektrofahrzeuge eine flexible solaranlage haben werden, was emissionen verringern und die umwelt sauberer machen wird

    Wie soll das denn funktionieren?

  • In der tat hoffe ich, dass alle elektrofahrzeuge eine flexible solaranlage haben werden, was emissionen verringern und die umwelt sauberer machen wird

    Mit der aktuellen Solartechnik wird das schwierig. So viel Fläche hat ein Auto einfach nicht.


    Kannst Du ja mal auf Basis der sogenannten Balkonkraftwerke abschätzen.


    Schönes Beispiel sind z.B. die Solarsegel der ISS. Sicher wesentlich effektiver als alles auf der Erde, da gibts ja keine Wolken. Und trotzdem riesengroß, sonst würde es auch schnell dunkel da oben. Zugegeben, der Vergleich hinkt, aber eine mit 10kWp belegte Dachfläche hat auch schon etwa 50 qm.

  • Allerdings ist die solarenergie jetzt ein sprühprodukt: so kann man die batterie-kollektion im fahrzeugstil so entwerfen, dass die autos eine bestimmte größe haben. Und dann können wir die kollektoren in entsprechender größe entwerfen. Ich denke, das ist schon in ordnung.

    So betrachtet ist der Warp-Antrieb ja auch nicht mehr weit.

  • So dann lass ich mich auch mal steinigen.

    Habe letzte Woche den CX-60 AWD 3,3l Diesel mit 254PS gekauft. Im August geht es dann mit 1,8t am Haken los.

    Jetzt auf die 350km konnte ich noch nichts gravierendes feststellen. Egal ob Lenkung oder Fahrwerk, allerdings bin ich auch noch in der Einfahrphase und geb nicht so viel Gas.


    Sky

  • Jetzt auf die 350km konnte ich noch nichts gravierendes feststellen.

    Das wäre ja dramatisch, wenn es nach 350km schon mit den gravierenden Mängeln losgeht :up:

  • So dann lass ich mich auch mal steinigen.

    Habe letzte Woche den CX-60 AWD 3,3l Diesel mit 254PS gekauft. Im August geht es dann mit 1,8t am Haken los.

    Jetzt auf die 350km konnte ich noch nichts gravierendes feststellen. Egal ob Lenkung oder Fahrwerk, allerdings bin ich auch noch in der Einfahrphase und geb nicht so viel Gas.


    Sky

    Das ist ein optisch ganz tolles Auto finde ich. Mit einem 6 zylinder natürlich auch nen richtiges Kraftpaket unter der Haube.

    Würde mir auch sofort zusagen, wenn da nicht der Preis wäre ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!