Empfehlung neue Reifen 185R14C

  • Moin zusammen.

    Hab heute gerade gesehen, dass meine Reifen dieses Jahr neu müssten.

    Aktuell sind folgende drauf: Debica 185R14C M+S DOT 3317.

    Wenn ich die Infos hier im Forum richtig interpretiere, muss ich keine C Reifen nehmen, sondern es gehen auch normale Reifen?

    Was käme denn dann in Frage für meinen Eifelland mit 1300kg? Im Schein stehen nur 185 R14 90S.

    Konnt ihr mir ein paar gute Reifen empfehlen?


    Danke!

  • schau doch erstmal im internet dir die verschiedensten Reifentests an....such dir den einen oder anderen Favoriten heraus und stell die frage nochmal.

    ansonsten wird dir jeder seine reifen als klasse schildern und du bist nicht wirklich schlauer..... ;)

  • Kann ich denn grundsätzlich jeden normalen Reifen nehmen? Also 185/xxR14? Bzw. - welchen Wert gebe ich vor dem R14 ein? Im Schein ist ja nix angegeben...

    Manchmal gibt's ja auch ein oder zwei absolute Favoriten im Forum, deshalb hatte ich so gefragt.

  • Du solltest halt den Lastindex des Reifens beachten…..vielleicht sogar mehr als die vorgeschriebene Größe…. :bye:

  • Danke für den link. Das ist ein Sommerreifen - gibt's den auch als Allwetter? Wobei wir eh nur von Frühjahr bis Herbst unterwegs sind...

  • Danke.

    Hätte ich natürlich auch selber finden können...

    Erst denken dann schreiben.

    Naja, meine kaputte Heizung okkupiert grad meine gedankliche Kapazität

  • Den oben verlinkten Vantra ra30 habe ich im dritten Jahr drauf und bin Sommer wie Winter sehr zufrieden. Der Wagen läuft absolut unauffällig nach und kein merklicher Mehrverbrauch gegenüber dem vorher montierten vantra lt ra18 mit dem ich als Sommrreifen auch sehr zufrieden war.

  • Ich würde bei deinem WW den 185R14 92X nehmen. Der jetzige Reifen mit LI 90 würde darauf hindeuten, das der WW ne 1200er Achse hat, wäre mir aber trotzdem etwas knapp bemessen.

    Deshalb eher einen LI von 92 oder 93, letzterer dann bist 650 kg, der dann völlig reicht. Bei Marke nehme ich den Goodyear als Ganzjahresreifen.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Hier möchte ich eine nicht aktuelle Erfahrung einbringen:

    Situation: Neureifen für einen Trabant, aufgrund der geringen Anforderungen Fabrikat "Warrior" gewählt, chinesische Reifen halt.

    Selbst auf dem Trabi würde ich diese Reifen als lebensgefährlich einstufen, sind nach 200 km ausgetauscht worden.

    Wegen Vorhandensein der Reifen habe diese auf den Qek junior montiert, und hatte in recht langer Lebenszeit keinerlei Probleme, auch nicht mit schnelleren Zugfahrzeugen.


    Aus dieser Erfahrung heraus wäre ich neugierig auf wirklich schlechte Erfahrungen mit was auch immer für Reifen auf Wohnwagen. Immerhin verwendet Sterckeman eine Reifenmarke, von der sonst noch nie jemand gehört hat. Misstrauen hätte ich aber erst nach einer Warnung vor diesen Reifen.

    Beste Grüße,

    Ralf



    Zugwagen: Lada 2131

    Wohnwagen: Sterckeman Easy 350

  • Immerhin verwendet Sterckeman eine Reifenmarke, von der sonst noch nie jemand gehört hat.

    Welche werden denn aktuell verwendet?

    Auch meinem Stercki rollen immer noch die Nankang in der Auslieferungsedition :up:


    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Einmal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • 185/80r14 und 185r14 ist das gleiche, ich würde hankook kaufen und bei C Decken bleiben


    https://www.idealo.de/preisver…14c-102-100r-hankook.html

    C-Reifen brauchen einen höheren Luftdruck, was bei leichten Wohnwagen Schäden am und im Aufbau verursachen kann. Und ein zu hoher Lastindex, z.B. 100/102 bei 1300 zGg, ist ebenfalls kontraproduktiv. Der müsste mit einem zu geringen Luftdruck gefahren werden, was das Walken stark erhöht und einen Platzer verursachen kann.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • uiuiui - C-Reifen können mit höheren Lasten gefahren werden.

    Reifen mit zu hohem Druck verlieren bei geringen Radlasten die Eigenfederungseigenschaften

    Ein angepasster Luftdruck lässt einen Reifen korrekt federn und führt zu keiner Temperaturerhöhung und verursacht dadurch eben keinen Reifenplatzer.


    Wer Lust hat, kann bei seinem PKW vergleichen, wie sich der richtige Reifenluftdruck (laut Hersteller) und der maximale Reifenluftdruck unterscheiden.


    Zu geringer Luftdruck (im Verhältnis zur Radlast) für zu erhöhtem Walken und zu einem Temperaturanstieg mit allen möglichen Folgen (Spurstabilität in Kurven, Tragfähigkeitsverlust, Druckverlust, Platzer...).

    Eben deshalb empfehlen viele Fahrzeughersteller, bei maximaler Zuladung oder bei hoher Reisegeschwindigkeit den Reifenluftdruck zu erhöhen ;)

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • ritchie11

    Macht vom Lesen her für mich Sinn. Die C Reifen waren schon beim Kauf drauf, keine Ahnung ob vielleicht schon immer bzw was ursprünglich mal drauf war.

    Dann kann ich doch aber deiner Meinung nach einen ganz normalen Sommerreifen in 185/80R14 mit Li 90-96 kaufen?

    Also sind die verstärkten Flanken von C Reifen bei dem "geringen" zGg nicht notwendig?

  • final

    Genauso sehe ich das auch. Nimm einen Reifen der Größe 185R14 mit Lastindex über 90, gibt etwas mehr Sicherheit. Wenn du die 100er Zulassung hast, brauchst als Geschwindigkeitsindex min. L, wenn höher, ist egal und dann immer gute Fahrt!

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • ...ein zu hoher Lastindex, z.B. 100/102 bei 1300 zGg, ist ebenfalls kontraproduktiv. Der müsste mit einem zu geringen Luftdruck gefahren werden, was das Walken stark erhöht und einen Platzer verursachen kann.


    Also mein Hobby 460 hat 1300kg und die C Reifen mit 102/104 vorgeschrieben....

    Bei meiner Dimension kann man auch die Frage nach der Marke knicken.... da gibt es keine die man kennt.

    Hatte beim Kauf den GT Radial Karogomax (trailer only) drauf. hat gut funktioniert und wurde gerade wieder bestellt ;)


    Lg

    Thorsten

  • Hallo,


    mein Nachbar (Niederlassungsleiter bei Reifen.com) hat mir Reifen von Hankook, Typ Vantra für unseren 1500kg-WW empfohlen und aufgezogen.

    Gruß Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Das kann ich mir nicht vorstellen, dass bei 1300 kg zGg ein Lastindex von 950 kg pro Reifen vorgeschrieben ist, wobei mir bei Hobby bald nichts mehr spanisch vorkommt. Jetzt würde mich interessieren, mit welchem Luftdruck du den dann fährst?

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!