Maxxfan im Wohnwagen

  • Wie schon geschrieben muss man nicht schrauben.

    Bei fachgerechter Verklebung hält das genauso gut und man hat keine potentiellen Wassereintrittsöffnungen im Dach.

    Gruß Sascha



    Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

  • Wir haben beim Kollegen den Maxxfan mit decaseal ms-5 eingeklebt und die Schrauben weg gelassen

    Bei uns ebenfalls aufs GFK geklebt (Dethleffs-Fachwerkstatt), die Schrauben hat man anschliessend aber auch noch eingeschraubt, da ansonsten Probleme mit der Produkthaftung auftreten könnten... da ist aber mit Sicherheit so viel Dekaseal drunter, dass die länger halten als der Wohnwagen...

  • Meiner wurde von einer Fachfirma verbaut. Man hat mir im Vorraus gesagt das Sie es nur verkleben und nicht schrauben. Also auch nur geklappt.

  • Bei unserem war seinerzeit der MaxxFan auch geklebt und anschließend verschraubt. Dies ist auch durch den Fachbetrieb so verbaut worden. Auch ich hatte Sorge wegen der vielen Schrauben, allerdings waren diese unbegründet.


    Gutes Gelingen wünscht

    Roland

  • Der MaxxFan wurde durch unseren Sprite-Händler im Kastenwagen verbaut. Das Teil ist einfach genial. Die letzten beiden Wochen war der MaxxFan fast ständig im Einsatz


    Gruß


    Wombat789

  • Ich habe mir jetzt einen schwarzen Maxxfan Deluxe + LED Verdunkelungsrollo bestellt und werde das Heki im vorderen Bereich meines Hobby 540 damit ersetzen. Die 12V greife ich vom LSG ab.

    Der Rahmen wird mit Dekasyl MS-5 geklebt und die 16 Schrauben lasse ich einfach weg.

  • Ich habe mittlerweile auch den Maxxfan selbst eingebaut. Die Schrauben habe ich weggelassen und den Rahmen mit Dekasyl MS-5 und Dekaseal 8936 (Dichtfläche innen) verklebt.

    Bei Youtube gibt es von gogo4camper ein, wie ich finde, gutes Einbauvideo.

  • Letztes Wochenende habe ich den Maxxfan ohne die 16 Schrauben mit Dekasyl MS5 eingeklebt.




    Das Rollo meines alten Hekis habe ich weiterverwendet.



    Geschlossen sieht es von innen aus wie vorher.



    Der Maxxfan läuft bei Abwesenheit auf Automatik und zieht Luft durch die Zwangsbelüftungen und Belüftungsgitter in der Wand hinter dem Kühlschrank unter der Arbeitsplatte der Küche her. Der Sog kühlt auch den Kühlschrank mit, was mir sehr gut gefällt.

  • Der Maxxfan läuft bei Abwesenheit auf Automatik und zieht Luft durch die Zwangsbelüftungen und Belüftungsgitter in der Wand hinter dem Kühlschrank unter der Arbeitsplatte der Küche her. Der Sog kühlt auch den Kühlschrank mit, was mir sehr gut gefällt.

    Das mit dem Kühlschrank verstehe ich nicht. Wie soll das gehen. Die Gitter für den KS sind doch in der Außenwand. Davor steht der Kühlschrank, so dass die Luft, die da hinter zirkuliert, eigentlich gar nicht in den "Wohnraum" gelangen kann.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Das mit dem Kühlschrank verstehe ich nicht. Wie soll das gehen. Die Gitter für den KS sind doch in der Außenwand. Davor steht der Kühlschrank, so dass die Luft, die da hinter zirkuliert, eigentlich gar nicht in den "Wohnraum" gelangen kann.

    Der Kühlschrank steht doch nicht isoliert an den Belüftungsgittern.

    Der Maxxfan erzeugt im Modus Automatik (Air out) einen Unterdruck und die Luft strömt von außen durch die Lüftungsgitter rein.

  • Der Kühlschrank steht doch nicht isoliert an den Belüftungsgittern.

    Der Maxxfan erzeugt im Modus Automatik (Air out) einen Unterdruck und die Luft strömt von außen durch die Lüftungsgitter rein.

    Werde das im Sommer mal bei unserem neuen MaxxFan testen. Danke für den Tipp

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Hier wäre vielleicht wichtig zu wissen, dass JoeD einen Kompressorkühlschrank nachträglich verbaut hat.

    Bei einem Absorber sollte der Wohnwageninnenraum keine Verbindung zum Abluftraum hinterm Kühli haben. Da wird (sollte) das nicht funktionieren und wäre sicherlich auch nicht ratsam bei Gasbetrieb aufgrund der Abgase.

  • Beim Absorber war der Bereich der Rückseite auch nicht isoliert. Lediglich das Abgasrohr war im obereren Belüftungsgitter abgeschottet und im Bogen gegen das Gitter nach außen geführt.


    Vielleicht sollte ich zum besseren Verständnis erwähnen, dass über die Belüftungsgitter und Zwangsbelüftungen die Luft nur so verstärkt einzieht, wenn alle Fenster und Türen vollständig geschlossen sind. Der Sog ist dann auch am Lüfter zu hören, da er unter höherer Last läuft. Öffnet man die Türe ändert sich das sofort.

  • Beim Absorber war der Bereich der Rückseite auch nicht isoliert. Lediglich das Abgasrohr war im obereren Belüftungsgitter abgeschottet und im Bogen gegen das Gitter nach außen geführt.


    Vielleicht sollte ich zum besseren Verständnis erwähnen, dass über die Belüftungsgitter und Zwangsbelüftungen die Luft nur so verstärkt einzieht, wenn alle Fenster und Türen vollständig geschlossen sind. Der Sog ist dann auch am Lüfter zu hören, da er unter höherer Last läuft. Öffnet man die Türe ändert sich das sofort.

    Der Bereich hinter dem Kühlschrank ist komplett zum Innenraum isoliert/abgeschwollen, Da darf gar nichts rein ziehen, wenn das bei dir nicht so ist wurde bei der Montage im Werk gepfuscht

  • So ist es beim Hobby 2009 mit dem Kühlschrank Thetford N115.


    Dürfte nicht auch die Gasheizung problematisch werden, wenn der Lüfter einen Unterdruck erzeugt? Es könnte ja durchaus passieren, dass der Lüfter bei laufender Gasheizung eingeschaltet wird und die Abgase in den Wohnraum zurückgezogen werden. Oder zieht die Gasheizung von außen zugeführte Frischluft isoliert ab?

  • So ist es beim Hobby 2009 mit dem Kühlschrank Thetford N115.


    Dürfte nicht auch die Gasheizung problematisch werden, wenn der Lüfter einen Unterdruck erzeugt? Es könnte ja durchaus passieren, dass der Lüfter bei laufender Gasheizung eingeschaltet wird und die Abgase in den Wohnraum zurückgezogen werden. Oder zieht die Gasheizung von außen zugeführte Frischluft isoliert ab?

    Wie soll das funktionieren? wo sollen die Abgase her kommen, die gehen mit dem Rohr übers Dach,

  • Okay, an das Wärmeableitblech oben kann ich mich erinnern, aber verklebt oder luftdicht abgedichtet war das nicht wirklich. Der alte Kühlschrank ließ sich einfach herausraus ziehen, nachdem alle Leitungen gekappt und Schrauben gelöst waren.


    Der neue Kühlschrank hat, bis auf die Breite, nicht die gleichen Maße wie der N115 und daher ist da nichts dicht. Es zieht bei laufenden Maxxfan und geschlossener Tür und Fenstern frische Luft über die Belüftung rein.


    Danke euch für die Hinweise.

  • Oder zieht die Gasheizung von außen zugeführte Frischluft isoliert ab?

    Meines Wissens nach schon. Die Wärmeabgabe erfolgt über die Kühlrippen der/des Brenner(s) und die Verbennungsluft wird unter dem Wohnwagen abgesaugt und die Abgase (natürlich) durch den Schornstein abgeführt. Da gibt es keine Verbindung zum Innenraum.#


    Auch bei der Combi-Heizung wird die Verbrennungsluft durch den doppelten Schlauch des Kamins angesaugt. Abgase gehen durch die Mitte raus und Frischluft wird durch den "Mantel" angesaugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!