Maxxfan im Wohnwagen

  • Hallo,


    ich bin derzeit am überlegen mir einen Maxxfan im Wohnwagen einzubauen. Der Hintergedanke ist Nachts kühle und frische Luft in den Wohnwagen zugekommen, da eine Klimaanlage oder ander Ventilatoren ja schon recht laut ist. Für den Tag benutzen wir eine Eurom AC2401 mit der wir ganz zufrieden sind.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Maxxfan oder gibt es gute, vielleicht auch günstigere, Alternativen?

  • Hallo


    in meinem Wohnmobil hatte ich einen MaxxFan. Ich bin auch ein absoluter Maximal Fan dieses Lüfters. Der war echt klasse. Tat was er sollte. Pfiffig der automatische Verschluss bei Regen. Auch die Automatik (Temperatur) funktionierte tadellos.


    Zum Geräusch kann ich dir nicht viel sagen. Ein Lüfter macht immer Lärm. Auf der höchsten Stufe der MaxxFan auch. Ich fand es nicht störend den Lüfter auch nachts laufen zu lassen. Aber da ist jeder iwi anders. Den einen störts, mich nicht. Wenn ich schlafe, kannste mich wegtragen.


    Als Fazit: Ich kann das Teil absolut empfehlen.


    Gruß

    Roland

  • Verstehe ich das richtig, das ist ein Ventilator im Dachfenster??

    Wir haben einen Aldi-Ventilator im Heki für 20 Euro, wiegt schätzungsweise noch nicht mal ein Kilo. Funktioniert erstaunlich gut ?

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Den Maxxfan hatte ich im,letzten Wohnwagen.

    Eine ganz klare Empfehlung vor allem Nachts auf Stufe 1 ist der nicht hörbar.

    Und bei voller Leistung zieht der ordentlich durch oder bläst jeh nach Drehrichtung.

    Werde ich bei mir im WOMO auch wieder einbauen.

  • Verstehe ich das richtig, das ist ein Ventilator im Dachfenster??

    Wir haben einen Aldi-Ventilator im Heki für 20 Euro, wiegt schätzungsweise noch nicht mal ein Kilo. Funktioniert erstaunlich gut ?

    Das ist der Maxxfan für Arme.

    Alles was speziell fürs Camping angeboten wird ist per se schon mal um XX% teurer.

    Vorteile sehe ich aber im Betrieb über 12V, der Umschaltung saugen/blasen und der Regenautomatik. Je nach Reisezeit und Reiseziel ist das eine einfache Möglichkeit, auf eine deutlich teurere Klimaanlage zu verzichten. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Alles was speziell fürs Camping angeboten wird ist per se schon mal um XX% teurer.

    Von Fiamma nennt sich das Teil Turbo Vent und kostet 80 Euro 8o

  • Von Fiamma nennt sich das Teil Turbo Vent und kostet 80 Euro 8o

    Konny hat das doch schön beschrieben was der MaxxFan kann, nicht zu vergleichen mit dem Fiamma. Lass mir den MaxxFan auch im Mai einbauen, kostet zwar ordentlich Geld, aber das ist es mir Wert.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Es geht sogar noch billiger.


    Ich habe einen Arctic 120mm Lüfter in meinem MikroHeKi eingeklemmt. Je nach Temperatur saugt oder bläst der. Für 10€ funktioniert das erstaunlich gut.

  • Der Aldi Ventilator kann umgekehrt ins Heki gehängt werden und transportiert die Luft nach draußen.

    Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

  • Der Aldi Ventilator kann umgekehrt ins Heki gehängt werden und transportiert die Luft nach draußen.

    Ich hab 2 Hekis, kann ja in den anderen einen andersrum von Lidl hängen…..

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Wir reden hier aber über Campingzubehör? ?

    Ja, aber für den Aldi Ventilator brauchts halt 230V. Da ist es für den ein oder anderen schon interessant ob es mit 12V oder mit 230V läuft. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich hatte mir den Lidl Ventilator bestellt, aber ich finde ihn sehr laut auf Stufe 1 und ganz rund läuft er auch nicht, daher kam die Überlegung für einen Maxxfan.


    DerFeineHerr Wie sieht denn deine Lösung mit dem Arctic Lüfter aus?

  • Habe mir auch voriges Jahr den Maxx Fan anstatt einer Klimaanlage eingebaut.


    Klimaanlage ca. 30 – 35 kg / Maxx Fan 6 kg.


    Den Maxx Fan im Schlafbereich gegen eine Dachluke getauscht.


    Bei 20 % hört man nichts und es ist eine angenehme Luft Austausch und das bei ca. 25° nachts in Spanien.

  • Auch wir können den Maxxfan nur empfehlen.

    Standen bei 35 Grad in Kroatien in praller Sonne. Tagsüber hat er es geschafft, dass sich das Womo nicht übermäßig aufheizt und nachts auf 20% eingestellt hatten wir keine Probleme beim Schlafen.

    Auch bei uns ist er über dem Bett in einer vorhandenen 40x40 Luke montiert.

    Wir haben die Klimaanlage nicht vermisst

    Gruß Sascha



    Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

  • Ich bin auch der Meinung, dass man den MaxxFan nicht im geringsten mit dem Fiamma oder jeder Supermarkt Variante vergleichen kann.


    Für mich gibt es am Markt keinen Ventilator, der mit dem MaxxFan wirklich vergleichbar ist.

    Sicherlich können die oben beschriebenen Lüfter auch Luft umwirbeln, aber eben nicht so. Von den Zusatznutzen mal ganz zu schweigen. Den direkten Vergleich mit dem Fiamma habe ich zudem. Den Kauf desselben hatte ich schnell bereut. Aber jeder eben wie er es mag und kann.


    Und wie es oft im Leben ist. Gutes kostet oft gutes Geld.


    Meine 2Cent

    Roland

  • Nix gegen euren MaxxFan. Aber das Teil kann und wird niemals eine Klimaanlage ersetzen im Hochsommer in Südeuropa.


    Gruß Karl

    EIN WUNSCH ÄNDERT NICHTS.EIN ENTSCHLUSS ÄNDERT ALLES !! :ok

  • Ersetzen sicherlich nicht, da bin ich bei dir.

    Aber je nach persönlichem Empfinden kann man dadurch ohne Klimaanlage auskommen oder auch nicht.

    Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruß Sascha



    Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!