Maxxfan im Wohnwagen

  • Wir haben den Maxxfan im Kastenwagen über unserem Schlafbereich einbauen lassen und sind damit sehr zufrieden. Im Wohnwagen haben wir es mit offenen Fenstern und Aldi-Lüfter bei hohen Temperaturen immer gut ausgehalten. Allerdings sind wir auch nicht in Südeuropa im Hochsommer unterwegs, am Bodensee wird es

    auch schon heiß genug.



    Gruß


    Wombat789

  • Ich freu mich auf jeden Fall wenn mein MaxxFan kommt ^^

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Nix gegen euren MaxxFan. Aber das Teil kann und wird niemals eine Klimaanlage ersetzen im Hochsommer in Südeuropa.


    Gruß Karl

    Sorry, aber wer möchte denn ernsthaft eine Klimaanlage mit einem Ventilator vergleichen ??


    Das ist in etwa so, als wenn man einen Traktor mit einem PKW vergleicht. Beide können fahren, haben aber unterschiedlichste Einsatzmöglichkeiten.


    Nochmal: Jeder wie er mag und wie er/sie es braucht.


    Roland

  • Der Maxxfan ist der beste Lüfter wie bereits mehrfach beschrieben. Das die Dachluke auch bei Regen offen bleiben kann sowieso.

    Und die Kosten sind angemessen.

    Lg Alfred

  • Wir haben den Maxxfan jetzt seit 2 Wochen drin. Aber nur weil die Dachluke über dem Bett schlagartig undicht wurde. Gunst der Stunde genutzt und den Maxxfan eingebaut.


    Letztes Wochenende haben wir Samstagabend lange im Wohnwagen gesessen und weil es draußen bitterkalt war die Heizung schön bollern lassen. Aber bei den Temperaturen dann schlafen ist nicht wirklich drin.


    2 Minuten mal Frischluft reingeblasen und dann war eine angenehme Schlafenstemperatur.

    Ich freue mich auf den Sommer. Hatte sonst auch so einen Lüfter drin hängen gehabt mit Affenschaukel zur Steckdose.


    Jetzt wird es viel angenehmer!! Und bis 30% Geschwindigkeit auf Air In ist er nicht zu hören. Die kleinste Aldilüfter Stufe sind Minimum 60% beim Maxxfan (Lautstärke technisch gesehen).


    Das Teil ist einfach genial.


    Und bei uns auf dem Platz gab es 2 Leute mit Klimaanlage auf dem Dach. Im Hichsommer war es immer ein Problem da die Sicherung dann des Öfteren rausgeflogen sind weil sie vergessen hatten diese auszuschalten weil sie Kaffee gekocht haben oder allgemein Zuviel Strom gezogen wurde so das deren Reihe abends Stromlos war.

    Aber das allergrößte Problem existiert seit letzem Jahr, denn seitdem mus jede kWH bezahlt werden und ist nicht mehr gratis All inklusive (bitte keine Preisdiskussion hier und jetzt). Der Platzbetreiber hat dies mit den ganzen Klimaanlagen begründet! Und recht hat er, denn manche hatten ihr Porti im Vorzelt stehen und laufen und andere die Wohnwagenklimanlage an und die Tür zum Vorzelt auf!!

  • Ich verstehe den Nutzen nicht.

    Nach dieser Überlegung schalte ich das Gebläse der Heizung ein. Teilweise gieße ich noch Wasser an die Stelle wo angesaugt wird und nutze die Verdunstungskälte.

    Klar, dass der Lüfter im Dachfenster auch die Luft von unten ziehen wird. Warme Luft steigt nun einfach mal nach oben.

    Bislang kann ich aber keinen Bedarf dieser Anschaffung erkennen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Klaus, das musst du auch nicht.


    Genieße du dein Wasser in / an der Heizungslüftung.

    Wir genießen unseren Maxxfan.

    So ist doch jeder zufrieden

    Gruß Sascha



    Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

  • Nach dieser Überlegung schalte ich das Gebläse der Heizung ein. Teilweise gieße ich noch Wasser an die Stelle wo angesaugt wird und nutze die Verdunstungskälte.

    Hast du bei der Beschreibung nicht eine Voraussetzung / eine Nachrüstung vergessen?

    Bei den meisten verbauten S Heizungen geht das mMn nämlich nicht.

  • ... Pfiffig der automatische Verschluss bei Regen....

    Hmm, ich find in der Beschreibung gerade nix bzgl. der automatischen Schließung bei Regen...

  • Da wird auch nix verschlossen


    Im Gegenteil, der Maxxfan ist so konstruiert dass er auch bei Regen offen bleiben und betrieben werden kann

    Gruß Sascha



    Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

  • Den Maxxfan hat keinen Regensensor und man braucht in nicht zu schließen den er hat das Be und Entlüftung Gitter hinten unter der Haube. Man kann den Maxxfan auch wären der fahr geöffnet lassen.

  • Hmm, ich find in der Beschreibung gerade nix bzgl. der automatischen Schließung bei Regen...

    Sorry, ich hatte den MaxxFan Deluxe vor etwa 7 Jahren gekauft. Ich meine mich zu erinnern, dass er automatisch bei Regen die Haube schloss.


    Möglicherweise hat man das mittlerweile geändert und/oder verbessert..

    Gruß

    Roland

  • Hallo zusammen,

    wir haben uns gestern zu 99 % für einen Maxxfan Deluxe entschieden und möchten unser Heki 40x40 durch den Maxxfan ersetzen. Nach dem Lesen der Einbauanleitung kamen Fragen und auch Zweifel auf, die ich gerne mit euch teilen möchte.


    Es müssen 16 Schrauben des Dachflanschs in die Dachhaut geschraubt werden. Das ist bei einem Heki besser gelöst, weil es innerhalb der Dachöffnung schraubenlos und geschickt eingespannt ist. Ich befürchte das die Schrauben des Maxxfan auf der dünnen Aludachhaut kaum halt finden, besonders wenn die Schrauben nicht das Holz, sondern nur Styropor treffen. Die Dachöffnung ist zwar mit Holz gerahmt, aber wer weiß, ob die Schrauben das Holz überhaupt noch treffen?


    pasted-from-clipboard.png


    Auch wegen der Dichtigkeit habe ich meine Zweifel, :/ weil die Schrauben sehr weit außen sitzen und der Dachflansch kaum Dichtfläche bis zum Schraubloch bietet.

    Im Vergleich dazu ist ein Heki meiner Meinung viel besser konzipiert. Es gibt keine Schrauben in der Dachhaut. Es lässt sich bei einer Undichtigkeit oder bei Zweifel an der Dichtigkeit einfach ausbauen und neu abdichten. Mach das mal mit einem geschraubten Rahmen ...


    So vielversprechend der Maxxfan an sich auch ist, bin ich nun etwas skeptisch. Was mein ihr?

    Die Diskussionsrunde ist eröffnet ;)

  • Im Vergleich dazu ist ein Heki meiner Meinung viel besser konzipiert. Es gibt keine Schrauben in der Dachhaut. Es lässt sich bei einer Undichtigkeit oder bei Zweifel an der Dichtigkeit einfach ausbauen und neu abdichten. Mach das mal mit einem geschraubten Rahmen ...

    Unser Maxxfan ist auch nur verklebt.

    LG Alfred

  • Wir haben beim Kollegen den Maxxfan mit decaseal ms-5 eingeklebt und die Schrauben weg gelassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!