WICHTIGE INFORMATION FÜR MAXXFAN KUNDEN !!!
Seit ein paar Wochen kursieren Berichte zu Überspannungsschäden an Maxxfans.
Bisher haben wir bereits über 70 Maxxfans in Kundenfahrzeuge eingebaut, wo es bis heute diesbezüglich keine Probleme gab.
Trotz allem haben wir uns heute mit dem Hersteller in den USA in Verbindung gesetzt, um dies direkt sachlich zu klären.
Folgende Auskunft wurde uns erteilt:
Die in den USA hergestellte Maxxfans Lüfter sind für eine maximale Betriebsspannung unter Volllast bis max. 12,6 Volt geeignet. Bei einer Überbelastung von mehr als 12,6 Volt, sind Schäden an der Platine nicht ausgeschlossen.
Der Hersteller empfiehlt im Betriebsmodus eine max. Belastung bis 12,4 Volt
Bei Fahrzeugen wo die Ladetechnik, betreffend Lichtmaschine, Ladebooster oder mit Lithium Batterien, ausgerüstet sind, ist eine Betriebsspannung von über 14 Volt durchaus möglich.
Aus diesem Grund werden wir ab sofort Maxxfans nur noch mit geeigneten DC Wandler einbauen.
Die Mehrkosten (reine Materialkosten) betragen 29.- Euro inkl. 19% MwSt.
Unseren Kunden die bereits einen Maxxfan von uns eingebaut bekommen haben, empfehlen wir eine Nachrüstung, damit zukünftige Schäden ausgeschlossen sind.
Für den nachträglichen Einbau werden selbstverständlich keine Lohnkosten berechnet.
Wir als Fachwerkstatt sind davon ausgegangen, dass den bekannten Hersteller von Zubehör für Wohnmobile bekannt sein sollte, dass in allen Fahrzeugen mit 12 Volt Spannungsversorgung die Ladeleistung einer Lichtmaschine oder Ladebooster immer deutlich weit über 13,5 Volt liegt.
Für uns daher unverständlich und nicht nachvollziehbar, wie man dann bei diesen bekannten Leistungsvorgaben, ein Zubehör anbietet, ohne genauen Hinweis auf dieses Problem.
Zumindest hätte hier der Hersteller speziell darauf hinweisen müssen, dass bei einer Betriebsspannung von über 12,4 Volt der Einbau eines DC Wandlers, der die Spannung auf 12 Volt begrenzt, notwendig ist.
Für den Einbau oder Nachrüstung eines DC Wandlers können zeitnah Termine mit unserer Werkstatt per Mail an fahrzeugtechnik.horsch@t-online.deoder unter Tel. Nr. 06887-4039 vereinbart werden.
Mit freundlichen Grüßen
Gebrüder Horsch GmbH / Abt. Fahrzeugtechnik
Maxxfan im Wohnwagen
-
-
Bisher haben wir bereits über 70 Maxxfans in Kundenfahrzeuge eingebaut, wo es bis heute diesbezüglich keine Probleme gab.
Mit meinem MF gab es bisher auch keine Probleme. Der Akku wird nahezu täglich einmal voll (auf kurzzeitig 14.4V) geladen.
-
Mit meinem MF gab es bisher auch keine Probleme. Der Akku wird nahezu täglich einmal voll (auf kurzzeitig 14.4V) geladen.
Trotzdem unverständlich, daß soetwas auf den Markt kommt. Abhilfe ist ja bekannt und auch recht einfach nachzurüsten, würde ich auch machen, wenn ich eine solchen Lüfter hätte. Wieder mal typisches Bananenprodukt, reift beim Kunden.
-
Ein DCDC Wandler kostet knapp 25€… ich vermute einfach mal, WENN der MF kaputt geht, dann außerhalb der Garantiezeit… und dann sind Händler und Hersteller fein raus.
Kann ja jeder nachlesen wieviel V der MF Max. Verträgt und überlegen wie er ihn einbaut.
Ist ja wie beim Kühlschrank: Hersteller sagt 12v geht, geht ja auch… Wohnwagenhersteller sagt: Unser Kabel ist dick genug… wir haben alle Vorgaben des Kühlschrankherstellers erfüllt. Was ihr Fahrzeug da an Strom
anliefert ist ihr Problem.
-
... Die in den USA hergestellte Maxxfans Lüfter sind für eine maximale Betriebsspannung unter Volllast bis max. 12,6 Volt geeignet. Bei einer Überbelastung von mehr als 12,6 Volt, sind Schäden an der Platine nicht ausgeschlossen....
Werden die noch woanders hergestellt?
Unserer läuft seit 3 Jahren im Womo mit Lifepo4 problemlos.
Soll nicht heißen dass er nicht auch mal den Geist aufgibt.
Mich interessiert mehr, ob es verschiedene Versionen gibt
-
Das weiß ich nicht ich habe diese Information nur durch Zufall bzw. im Wohnmobilforum entdeckt.
Mein Lüfter lief auch problemlos über Jahre im Wohnwagen.
Da ich aber ins WOMO auch wieder einen Maxxfan einbauen will kommt mal vorsichtshalber ein DC Wandler ins Kabel.
-
Hi zusammen,
ich habe in meinem WoWa (Hobby) die Vorbereitung Dachklimaanlage. Diese könnte ich doch auch einfach für den MaxxFan missbrauchen oder?
Ich verliere dann halt kein Heki und habe bereits ne Dachverstärkung und die drei Leitungen an der richtigen Position. Wahrscheinlich hat Hobby da sogar nen Kabelkanal liegen, weiß ich nicht.
Bei Klimaanlagen liegt dann mit Sicherheit ne 230V Leitung im Dach. Das könnte man dann mit nem Wandler auf 12V bringen.
Sind die Ausschnitte für Klimaanlagen auch 40x40? Dann würde das noch besser passen.
-
Hi zusammen,
ich habe in meinem WoWa (Hobby) die Vorbereitung Dachklimaanlage. Diese könnte ich doch auch einfach für den MaxxFan missbrauchen oder?
Ich verliere dann halt kein Heki und habe bereits ne Dachverstärkung und die drei Leitungen an der richtigen Position. Wahrscheinlich hat Hobby da sogar nen Kabelkanal liegen, weiß ich nicht.
Bei Klimaanlagen liegt dann mit Sicherheit ne 230V Leitung im Dach. Das könnte man dann mit nem Wandler auf 12V bringen.
Sind die Ausschnitte für Klimaanlagen auch 40x40? Dann würde das noch besser passen.
Aber nicht mit dem verllinkten Teil, das kann nur max. 1,3A.
Maxfan aber lt. Hersteller:
Stomaufnahme: 12V 0,2A bis 2,3A* (* bei 80% Geschwindigkeit)
-
-
30 Watt kann der 12V / 2,5A
Sieht doch richtig aus. Notfalls halt der etwas größere
Aaaaahhhh jetzt ja.
Die haben in den Links falsche Bilder drin, daher mein Posting. Ich hab nur auf die aufgedruckten Stromwerte auf den Bildern geguckt.
-
Da wir die letzten 10 Tage alles von 35grad im Schatten über 28 grad Nachttemperatur bis 20 grad und Dauerregen hatten erlaube ich mir mal einen kurzen Erfahrungsbericht:
Ersetzt der MaxxFan eine Klimaanlage?!
Klares Nein! Weder bei 35grad im Schatten noch bei 28grad und 90% Luftfeuchte nachts um 3 hat er es erträglich im Wohnwagen gemacht.
Das ist aber auch das einzig negative!
Bei normalen Sommertemperaturen bis 30grad und einer moderaten Abkühlung in der Nacht, ist es durch öffnen von 2 Fenstern immer recht schnell erträglich. Es wird durchweg für einen Frischluftstrom gesorgt.
Bei einer Rast wird der aufgeheizte Wohnwagen superschnell durchgepustet und es ist erträglich.
Es ist definitiv angenehmer als alle Fenster geöffnet zu haben.
Bei Dauerregen sorgt er immer für eine gute Frischluftzufuhr über ein leicht geöffnetes Fenster. Was gerade bei 20-22 grad Außentemperaturen und hoher Luftfeuchte sehr angenehm ist.
Auch zieht so Kochdunst super schnell ab.
Fazit: absolut geniales Teil. Vor allem für Frischluftfans wie mich.
Eine Klimaanlage will ich im Sommer in Südeuropa bei mehr als 30grad und sehr hoher Luftfeuchte aber nicht vermissen.
-
Was mir besonders gut gefällt, ist die Luftzirkulation in der Nacht. Wir lassen ihn immer auf 10% Air Out laufen. Die Luft ist immer frisch, selbst mit 4 Personen und Hund.
Toll ist die Winddusche (so habe ich sie genannt). Bei hochsommerlichen Temperaturen in Spanien habe ich mich zwischenzeitlich gerne unter den Maxxfan gestellt (100% Air In).
Das ist aber auch das einzig negative!
Das sehe ich nicht als negativ. Das ein Maxxfan keine Klima ersetzt, sollte doch klar sein.
Negativ aufgefallen ist mir, dass bei bereits bei 10% Air Out ein Unterdruck entsteht, der Luft durch die Abflüsse von Küche und Bad zieht, obwohl das kleine Küchenfenster leicht geöffnet ist. Ist der Wohnwagen am Kanal angeschlossen, riecht es entsprechend. Abhilfe in der Not: Stopfen in die Abflüsse stecken.
"Geruchsverschlüsse nachrüsten" steht bereits auf der Task-list für die Wintermonate.
-
Geruchsverschlüsse
Gibt's bei euch keine?
-
Etwas positives was ich erst später bemerkte.
Bei unserem Wohnwagen hatte ich damals bei Bestellung die Dunstabzugshaube vergessen.
Nachrüsten war mal geplant.
Beim Kochen den Lüfter auf ein (Air in) stellen (Stufe 1 reicht) und das kleine Küchenfenster öffnen da wird schön der Dunst rausgedrückt, das war besser wie jede Dunstabzugshaube :-)
Beim Duschen Dunst raussaugen lassen oder jeh nach Anordnung rausdrücken über die Luke über der Dusche.
-
Falls jemanden mal interessiert, wie die Platine aussieht und was dort alles sitzt - hier ein paar Bilder.
Die 8 Pins im zweiten Bild werden mit dem Touch Bedienfeld (nur geklebt) per Flachkabel verbunden. Sollte das gerissen sein, lässt sich der MaxxFan übergangsweise mit einer Schere bedienen, indem man die Teile paarweise kurzschliesst;)
Auf dem ersten Bild lässt sich ein 3-poliger Infrarotempfänger von Amazon erkennen, der anstatt eines Ausgerissenen reingelötet wurde.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!