Neues Zugfahrzeug gesucht (Diesel oder Benziner)

  • Altersruhesitz…. Ich glaube dann verkaufe ich das Haus und lebe in einem schönen Wohnmobil ?


    Die Kinder können dann mit den Enkeln mit einem Wohnwagen zu Besuch kommen ?


    Wobei so ein trumm von Wohnwagen auch ganz nett wäre, beim Wohnmobil muss halt ein klein kfz auf den Anhänger

  • Naja, die RAM-Liebäugelei...so als würde man sich einen 8m langen Esstisch kaufen, nur weil Mal 10 Gäste zu Besuch kommen wollen…

    Nun, 8m hat er nicht, sondern die CrewCabs mit Shortbed aus der Halfton Klasse, wozu RAM1500 und Ford F150 gehören, haben 5,91m Länge. Und da ich die selber schon gefahren bin, ja die Dinger kann man, wenn man nicht gerade ständig in der Innenstadt unterwegs ist, durch aus in den Alltag integrieren. Und soooo riesig kommt der einen beim Fahren nicht vor. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • ja die Dinger kann man, wenn man nicht gerade ständig in der Innenstadt unterwegs ist, durch aus in den Alltag integrieren. Und soooo riesig kommt der einen beim Fahren nicht vor. ;)

    Das denkt sich vermutlich der Fahrer des RAM1500 auch, der hier bei uns auf dem Land unterwegs ist und damit

    a) soweit über den Parkplatz hinaus steht, dass man gegenüber kaum noch ausparken kann, denn wenn man hinten schon fast am RAM ansteht, ist die Vorderachse noch in der Parklücke, da hab ich schon einige mit Kleinwagen kämpfen sehen :cursing:

    b) in der Breite natürlich generell zwei der nicht zu üppig vorhandenen Parkplätze am Supermarkt belegt :thumbdown: (Muss er auch, selbst wenn er von der Breite geradeso in eine Lücke passen würde, hätte er ja das gleiche Problem, wie die hinter ihm parkenden, wenn die Parkplätze neben ihm belegt sind...)


    Aber für den RAM-Fahrer lässt sich das Fahrzeug offensichtlich prima in den Alltag integrieren...

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Ja, sicher wie jeder größere Kastenwagen die Millionenfach bewegt werden. Und kleiner wie die allermeisten Wohnmobile ist er auch.

    Das von dir beschrieben Parkverhalten hat nicht mit der Fahrzeuggattung zu tun. Das sieht man auch bei wesentlich kleineren Fahrzeugen.

    Lg Alfred

  • Dort (Kleinwagen) aber wegen der persönlichen bzw. individuellen Unfähigkeit der Fahrenden! ;)


    Und wenn mit Fahrzeugen wie Kastenwagen, Pickup usw. zum BIP beitragen ist das aus meiner Sicht OK; der Handwerker möchte mittags beim Metzger zu Recht auch etwas zum Essen! :ok:


    Die psychologischen Aspekte zum Thema muss ich zur Vermeidung eines Foren-Bans für mich behalten. :dance:

  • Das denkt sich vermutlich der Fahrer des RAM1500 auch, der hier bei uns auf dem Land unterwegs ist und damit

    a) soweit über den Parkplatz hinaus steht, dass man gegenüber kaum noch ausparken kann, denn wenn man hinten schon fast am RAM ansteht, ist die Vorderachse noch in der Parklücke, da hab ich schon einige mit Kleinwagen kämpfen sehen :cursing:

    b) in der Breite natürlich generell zwei der nicht zu üppig vorhandenen Parkplätze am Supermarkt belegt :thumbdown: (Muss er auch, selbst wenn er von der Breite geradeso in eine Lücke passen würde, hätte er ja das gleiche Problem, wie die hinter ihm parkenden, wenn die Parkplätze neben ihm belegt sind...)


    Aber für den RAM-Fahrer lässt sich das Fahrzeug offensichtlich prima in den Alltag integrieren...

    Das ist keine Allgemeingültigkeit, sondern liegt am Verhalten des Fahrers! Bei mir hier in Mainz, in unmittelbarer Nähe fahren 3 Pickups, 3x RAM und 1x F150. Die parken ihre Fahrzeuge so, dass die fast immer abseits stehen.

    Und wie schon erwähnt, Gleiches gilt für Kastenwagen, Kleintransporter usw.

    Aber ist schon interessant, über einen Pickup regt man sich auf, über Kastenwagen die gefühlt langsam zur Schwemme werden, sagt keiner was. ;)

    Ansonsten stelle ich fest, dass eher die Kleinwagen Multitaskingfähig sind. Mit einem Auto können die 2 Parkplätze belegen.8o

    Es bleibt doch jedem selbst überlassen, was er mag, wovon er träumt oder was er fährt. Ich fahre keinen Pickup, hätte aber gern einen. Also, leben und leben lassen. Einfach ein wenig Toleranz und schon ist das Leben schöner. :-)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Das ist keine Allgemeingültigkeit, sondern liegt am Verhalten des Fahrers!

    Natürlich ist das keine Allgemeingültigkeit und auch ich kenne PU-Fahrer, die das nicht so handhaben, deshalb hab ich auch geschrieben, dass es sich um einen Fahrer hier in der Gegend handelt, nicht allgemein von RAM-Fahrern o.ä.!

    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht nur darum geht, das Fzg für sich selbst in den Alltag integrieren zu können, sondern dass es bei einem Fahrzeug, das eben die Standardparkplätze deutlich überschreitet, auch Nachteile bzw Komforteinbußen gibt, wenn man sich nicht komplett Rücksichtslos verhalten will. Das sollte man halt bei der Integration in den persönlichen Alltag berücksichtigen.


    Aber ist schon interessant, über einen Pickup regt man sich auf, über Kastenwagen die gefühlt langsam zur Schwemme werden, sagt keiner was. ;)

    Es ging hier nunmal gerade um große PUs...


    Es bleibt doch jedem selbst überlassen, was er mag, wovon er träumt oder was er fährt.

    selbstverständlich! Es sollte halt nur jeder selbst die Nachteile der entsprechenden Wahl tragen und sie nicht anderen aufzwingen ;)

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • man gut das du den durchblick hast...... :xwall:

  • Alte Ingenieursweisheit: Hubraum kann man nur durch mehr Hubraum ersetzen.

    Mein alter T4 hat nur 102 PS und kommt beim ziehen nie über 2500 U/min, hat aber 2,5 Liter Diesel und fährt mit Anhänger problemlos seine 100 km/h und beschleunigt auch ordentlich.

    Der Wagen hat zwar andere Schwächen, aber als Zugesel perfekt.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • selbstverständlich! Es sollte halt nur jeder selbst die Nachteile der entsprechenden Wahl tragen und sie nicht anderen aufzwingen ;)

    Vielleicht wäre es auch einfach an der Zeit, dass Deutschland sich der Realität anpasst?

    Die Zulassungszahlen beweisen: Wir brauchen größere Parkplätze!

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Vielleicht wäre es auch einfach an der Zeit, dass Deutschland sich der Realität anpasst?

    Die Zulassungszahlen beweisen: Wir brauchen größere Parkplätze!

    Wir brauchen bessere Fahrschulen, die auch mal das einparken richtig beibringen, da sind mittlerweile etliche Autofahrer mit überfordert, gestern mal wieder einen SUV Fahrer beobachtet wie der versucht hat in eine ausreichend große Lücke einzuparken, stand am Ende halb auf der Straße. War halt einfach Unvermögen und keine Schuld des Parkplatzes.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Vielleicht wäre es auch einfach an der Zeit, dass Deutschland sich der Realität anpasst?

    Die Zulassungszahlen beweisen: Wir brauchen größere Parkplätze!

    Wer viel Platz benötigt, sollte dafür auch mehr bezahlen :ok:

    stand am Ende halb auf der Straße. War halt einfach Unvermögen und keine Schuld des Parkplatzes.


    Wer mit einem modernen Fahrzeuig nicht einparken kann, hat die BA nicht gelesen,

    denn das ist auf grund der vielen Hilfen, eigentlich ein Kinderspiel.


    Beste Kombi:


    Schwerer Anhänger = schwerer Zugwagen

    schwerer Zugwagen/Gespann = starker Motor

    Eine Kombi, die leider nix für Benzisparfüchse ist


    Das geht leider nur mit grösseren (schwereren) Zugwagen.

    Unabhänging von der Treibstoffsorte muss man sich dem Bewusst sein.

    Und dabei spielt die Länge des Zugwagens eher weniger ein Problem , als die Breite.

    Der Radstand ist auch nicht unwichtig. Das konnte ich beim Umstieg vom KUGA feststellen.

    Der wippte, im Gespannbetrieb, eher bei Bodenwellen.


    Auch unabhängig von der Treibstoffsorte, ist das Getriebe, welches entsprechend abgestuft sein sollte.

    Die wenigsten PKW/SUV sind auf das Ziehen von schweren Anhängern konzepiert worden.


    Gruß Thomas

    der bisher erst ein Mal Probleme, in einem Parkhaus, hatte: enge Kurve an der Ausfahrt

  • Ich mag große Behältnisse mit Rädern!

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Meine komplett Hausseite von 11,5m zur Straße hin blickt direkt auf einen Supermarkt Parkplatz. Leicht versetzt dazu ist der Parkplatz für den Bahnhof. Soll ich mal eine Studie starten wer wie parkt und mit welchem Fahrzeug? Nach 13 Jahren ununterbrochener Beobachtung habe ich da vorab schon eine Tendenz! ;)

  • Rücksichtslose Menschen regen mich genauso auf, wie Blockwarte.

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Soll ich mal eine Studie starten wer wie parkt und mit welchem Fahrzeug? Nach 13 Jahren ununterbrochener Beobachtung habe ich da vorab schon eine Tendenz! ;)

    Ich tippe mal vorsichtig, die Kleinwagenfraktion?


    Wir brauchen größere Parkplätze!

    Das dem so ist, zeigen unsere Nachbarn. D ist das Land mit den kleinsten „Parkbuchten“ die im Allgemeinen nur 5m tief sind. Andere Staaten warten da mit 6m auf.

    Außerdem scheinen die Architekten von Parkhäusern, auch neueren Typs, für die Planung ihre Eigenen Autos zu nutzen und das müssen, gefühlt, Pandas sein. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Außerdem scheinen die Architekten von Parkhäusern, auch neueren Typs, für die Planung ihre Eigenen Autos zu nutzen und das müssen, gefühlt, Pandas sein. ;)

    Die sind doch alle mit Lastenfahrrädern unterwegs… :undweg:

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Ich tippe mal vorsichtig, die Kleinwagenfraktion?


    Das dem so ist, zeigen unsere Nachbarn. D ist das Land mit den kleinsten „Parkbuchten“ die im Allgemeinen nur 5m tief sind. Andere Staaten warten da mit 6m auf.

    Außerdem scheinen die Architekten von Parkhäusern, auch neueren Typs, für die Planung ihre Eigenen Autos zu nutzen und das müssen, gefühlt, Pandas sein. ;)

    die große der Parkplätze, die Mindestgröße sind vorgeschrieben...leider ist der stand noch aus den 30er jahren....kein Architekt wird die Parkplätze größer machen als er muss....kleiner bedeuten mehr platze....12 Familienhaus, mußt du 18 Parkplätze vorweisen.....1,5 pro Wohneinheit.....wenn ich die Parkplätze auf mindestgröße mache, habe ich mehr flache zum bauen.... ;)

  • Um meine „Altersruhesitz“ zu ziehen, brauche ich 2500-2800 kg Zuglast.

    Da wird die Auswahl schon dünn. :/

    Ich schmeiss mal den Touareg in den Raum, Ist nicht allzu lang, darf als 3.0 tdi 3,5to anhängen und hat 140kg Stützlast. Wir haben den 7P von 2018. hatte bisher kein besseres Fahrzeug zum ziehen.

  • Außer den relativ hohen Gebrauchtpreisen für VW-Modelle spricht nichts gegen einen Touareg. Der würde mir sogar gefallen.

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!