Gasgrill 30 oder 50 mbar

  • Hallo. Ich wollte mir einen neuen Grill kaufen, da mir mein Landmann Koffer Grill zu klein geworden ist.

    Ich habe gelesen, dass in Deutschland fast alle Wohnwagen 30 mbar haben (zumindest die neueren unter 20 Jahren oder so) und Grillgeräte im freien meist 50 mbar haben. In anderen europäischen Ländern ist das wohl anders. Jetzt war ich bei Obelink und wollte mir den Enders Explorer Next holen. Obelink hat zwar sowohl 30 als auch 50 mbar, um Laden waren aber überwiegend 30 mbar. Nun bin ich verwirrt... ich weiß, dass ich beide mit dem richtigen Druckregler verwenden kann. Der ist ja sowieso dabei. Ich habe mir jetzt noch keinen bei Obelink gekauft, kostet eh überall gleich.

    Soll ich jetzt einen 30 oder 50 mbar kaufen? Ich habe eine normale grüne (graue?) deutsche Pfandflasche.

    Bitte um Erleuchtung ?

    Danke

  • Hallo werbemaxe,


    30 mbar machen nur Sinn, wenn du am Wohnwagen einen Gas-außen-Anschluss hast. Ich stand vor ein paar Wochen auch vor dem Problem. Gasgrill umgebaut auf 30 mbar, das war ein Skotti. Ich war so enttäuscht, das ich zu meinem Geburtstag einen Cadac mit 30 mbar bekommen habe. Jetzt kann ich den Grill mit meinem 30 mbar Außenanschluss verwenden und bekomme ein ordentliches Grillergebniss ( mit einer Räucherbox).


    Grüße aus Italien ??

  • Ob 30mbar oder 50mbar besser sind, wird man nur schwer valide beurteilen können?! :/

    Ich habe in unserem derzeitigen Wohnwagen eine Gasaußensteckdose einbauen lassen, um daran bequem den Grill anschließen zu können. Unser 30 Jahre alter, klassisch bewährter Cramer-Koffergrill hatte eine 50mbar-Düse. Wir haben dann auf einen 30mbar-Cadac umgestellt. Leider waren wir aber mit dem Grillergebnis total unzufrieden, so dass wir den 30mbar-Cadac nach dem 2. Kurzurlaub wieder verkauft haben. Andere Mitcamper haben auf den Cadac geschwört, aber in der 50mbar-Variante.

    Ich habe dann für unseren alten Cramer-Koffergrill testweise eine 30mbar-Düse gekauft/eingebaut. Und, damit (30mbar) funktioniert der Cramer-Koffergrill genauso gut, wie mit 50mbar. :up:

    Somit reist weiterhin der klassisch bewährte Cramer-Koffergrill, jetzt in 30mbar, mit uns.

  • Hallo werbemaxe,


    30 mbar machen nur Sinn, wenn du am Wohnwagen einen Gas-außen-Anschluss hast. Ich stand vor ein paar Wochen auch vor dem Problem. Gasgrill umgebaut auf 30 mbar, das war ein Skotti. Ich war so enttäuscht, das ich zu meinem Geburtstag einen Cadac mit 30 mbar bekommen habe. Jetzt kann ich den Grill mit meinem 30 mbar Außenanschluss verwenden und bekomme ein ordentliches Grillergebniss ( mit einer Räucherbox).


    Grüße aus Italien ??


    In Italien ist doch eh alles 30mbar ?


    Ich habe 26 Jahre dort gelebt ?

  • Gute Wahl! ?

    Schau mal, ob Du Dir eine Gussplatte oder gleich zwei (für beide Seiten) besorgen kannst.

    Die sind das "Tüpfelchen auf dem i"?

    Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

    Helmut

  • Gute Wahl! ?

    Schau mal, ob Du Dir eine Gussplatte oder gleich zwei (für beide Seiten) besorgen kannst.

    Die sind das "Tüpfelchen auf dem i"?

    Für die 2 Wochen Urlaub brauch ich das nicht. Zuhause hab ich das, für meinen Broil King ;)

  • Düsen tauschen, geht bei den meisten

    die auch in beiden Varianten erhältlich sind

  • Wie kann man denn so einen cadac von 50 auf 30mbar umrüsten??

    Kommt drauf an welchen Cadac du hast. Bei einem Carri Chef 50 muss man die Brennereinheit tauschen, bei manchen reicht die Düse zu tauschen.

  • Ich habe auch lange überlegt...

    Wir haben einen Weber Traveller auf 50Mmbar und eigentlich hätte ich den in den Urlaub mitnehmen wollen. Dann habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass der Grill am Gas-Aussenanschluss mit 30mbar natürlich nur einen Bruchteil an Leistung entwickelt. Selber war ich nicht darauf gekommen...

    Und das Problem lässt sich nicht durch Änderungen am Druckregler lösen, sondern nur durch Düsentausch. Weber bot den Umrüst-Kit vor einiger Zeit in D an, mittlerweile aber eben nicht mehr. Offensichtlich auf Grund von Sicherheitsvorschriften, die bei uns nur den Betrieb von 50mbar-Geräten gestatten.


    In NL ist der Kit wohl offiziell beziehbar.


    Allerdings sind in dem Webergrill ganz normale Düsen verbaut, die auch in KFZ-Vergasern verwendet werden. Letztlich ist es eine Frage des "richtigen" Düsendurchmessers. Falls Interesse besteht, ich hätte den richtigen Düsentyp auf Anfrage...


    Aber will ich den Weber immer wieder umbauen? Nein, will ich nicht und deshalb haben wir unlängst letzte Woche auch den Enders Explorer Next mit 30mbar nebst Transporttasche beim großen O erworben. Nur noch nicht ausprobiert.


    Falls jemand eine Bezugsquelle für den gusseisernen Rost kennt, würde ich mich über einen Link wirklich sehr freuen.

    Viele Grüße,

    McKay


    2008 - 2009 Dethleffs Rally Nomad 350 RC1

    2009 - 2012 TEC Sprinter 530 TK

    2023 - heute Fendt Tendenza 650 SFDW [2021]

  • Falls jemand eine Bezugsquelle für den gusseisernen Rost kennt, würde ich mich über einen Link wirklich sehr freuen.

    Die Gussplatte haben wir beim Fritz Berger in unserer Nähe geholt.

    Ich habe sie auch schon auf der Seite von Enders gesehen. Muss ich nochmal googeln.. ?


    Ein Hinweis: Die Gussplatte ist auch nur so groß wie eine einzelne Edelstahlplatte. Also mir reicht eine Gussfläche auf einer Seite. Daneben ist dann eine Edelstahlplatte für die Beilagen.

    Man kann natürlich auch zwei Gussteile kaufen...


    Nachtrag: Jetzt hab ich mal für Dich gegoogelt und bin "angefressen" ??

    Ich habe nämlich zwei Gussroste gefunden, die es letzte Jahr leider noch nicht gab:


    Ich konnte mir letztes Jahr nur diese hier kaufen:

    https://www.obi.de/grillutensilien/enders-guss-wendeplatte-1-2-fuer-gasgrill-urban-und-explorer/p/2842052?wt_mc=gs.pla.GartenFreizeit.Grills.Grillzubehoer&wt_cc1=663864376&wt_cc2=2842052&wt_cc4=m&wt_cc5=140295131964&wt_cc8=pla-online&wt_cc9=32091770085&gclid=CjwKCAjwrdmhBhBBEiwA4Hx5g9DX-uuQFgfebqhigYJNykr29U_fF6Hclht2qwSPRw_uzEWolnQSkRoCFbkQAvD_BwE&et_uk=722d467c84a749019056857df555a5da

    Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Capitano () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Auch ich habe lange überlegt. Habe mich dann für 50mbar entschieden. So kann man den Grill auch mal abseits vom Wohnwagen nutzen.

  • Auch ich habe lange überlegt. Habe mich dann für 50mbar entschieden. So kann man den Grill auch mal abseits vom Wohnwagen nutzen.

    Hmmmm es gibt Geschäfte die haben so viele 30mbar Regler die verkaufen die sogar ?

  • Hmmmm es gibt Geschäfte die haben so viele 30mbar Regler die verkaufen die sogar ?

    Falsch, es ist nicht primär die Frage des Reglers, es kommt auch und vorrangig auf die Düse bzw deren Durchmesser an ☝?

    Viele Grüße,

    McKay


    2008 - 2009 Dethleffs Rally Nomad 350 RC1

    2009 - 2012 TEC Sprinter 530 TK

    2023 - heute Fendt Tendenza 650 SFDW [2021]

  • Falsch, es ist nicht primär die Frage des Reglers, es kommt auch und vorrangig auf die Düse bzw deren Durchmesser an ☝?

    Was ein Quark, du hast nicht verstanden worauf ich hinaus will!


    Ich habe einen 30mbar Grill am Wohnwagen, möchte ich den direkt an einer Flasche betreiben Kauf ich mir halt einen Regler mit 30mbar und fertig.

    Ist in Deutschland nicht zugelassen, aber in anderen Ländern ganz normal und damit weder gefährlich noch eine Bastellösung!

  • Ob es dem Brenner was ausmacht ob da nun 30 oder 50mbar gegendrücken?

    Ich habe auch nen 50mbar Regler, aber eher zufällig. Ich habe da mehr auf die Schlauchlänge geachtet. :bye:






    Grüße...

  • Klar macht es was aus:

    30mbar Düsen sind vom Querschnitt größer, haben also am 50mbar Regler mehr Durchsatz und damit Leistung!


    Umgekehrt hat der 50er Grill am 30er Regler weniger Durchsatz ergo weniger Leistung

  • ...die gab es letztes Jahr schon, waren aber ewig nicht lieferbar.

    Hatte dazu sogar Enders angeschrieben, weil ich dachte, sie seien aus dem Programm genommen.

    Habe sie dann tatsächlich Ende des Jahres direkt über Endes bestellt.

    Nun freue ich mich auf den ersten Einsatz - die Aluroste waren nicht so toll und vor allem reinigungsintensiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!