Knarzende Stockbetten

  • Hallo zusammen, vielleicht kennt der ein oder andere Dethleffs Stockbett-Zieher auch dieses unschöne Phänomen der sehr stark knarzenden Stockbetten, wenn sich die Kinder im Bett bewegen. Insbesondere für die Schlafenden in den unteren Betten (wir haben ein Dreierstockbett).


    Wir haben einen 21er-Camper und diese Gummi/Weichplastik-Aufnahmen für die Latten des Lattenrostes scheinen diese Geräusche zu entwickeln, wenn sich die Latten bei Bewegung darin verwinden.


    Insofern habe ich nicht wirklich eine Idee, wie man das in den Griff bekommen könnte, da es ja letztlich jede Latte betrifft. O.k., die mittleren werden sicherlich mehr bewegt/belastet bei Bewegungen, aber jede einzelne Latte zu unterfüttern (womit auch immer) wäre sehr aufwändig.


    An dem Elternbett haben wir das komischerweise nicht, obwohl auch dort diese Aufnahmen verbaut sind. Ggf. liegt dies hier aber auch daran, dass die Matratze deutlich dicker ist und die Bewegungen nicht so durchgereicht werden (wobei hier ja aber auch andere Gewichtsklassen liegen).


    Nun gut, gibt es ggf. jemanden der sich das schon mal näher angeschaut hat bzw. das Problem auch hat und letztlich vielleicht sogar behoben hat? Reicht es ggf. auch einfach nur die Auflagefläche des Rostes auf dem Bett mit Fließ zu unterlegen? Vermutlich werde ich das mal versuchen!


    Vg

  • Probier doch mal Silikonspray an den Stellen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Dickere Matratzen? Lattenrost gegen platte tauschen?

  • Dickere Matratzen? Lattenrost gegen platte tauschen?

    Wenn Du eine leichte, stabile Platte einbauen solltest: Bitte denke dabei an genug Luftlöcher. Damit trocknet die natürlich entstehende Feuchtigkeit unter den Matratzen besser, damit es nicht schimmelt.

    Zusätzlich haben wir dort inzwischen immer Meshgewebe liegen. Das wird von Verschiedenen in unterschiedlichen Größen verkauft, man kann es auch selber passend schneiden. Es hat eine Antirutsch - Wirkung.

    Meistens liegen bei uns dort auch zusätzlich Teller - Roste, die es von unterschiedlichen Anbietern zu unterschiedlichen Preisen und auch als Fabrikverkauf gibt. Je nach Alter können Heranwachsende beim Zusammenstecken der vielen Teile helfen. Das tut letztendlich ihren Rücken, nicht nur unseren Ohren gut.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Wir hatten das knarzen auch im letzten Jahr. Ich habe habe die Bretter wo das Lattenrost aufliegt mit Flies-Klebeband beklebt und die Auflagen an der Caravanwand, wo das Bett aufliegt und den Spalt zwischen Bettkasten und anderen Möbeln mit Filz beklebt. Danach war das Knarzen weg.

  • Bei unserem Camper hat der Händler da Flauschband (wie die weiche Seite vom Klettverschluss) von der Rolle auf die Holzunterkonstruktion geklebt. Danach war das nervige Geräusch beseitigt.


    Grüße

  • Danke für die Tips!! Dann werde ich mich mal ranmachen und die Auflageflächen an den einzelnen Bettrahmen „auskleiden“…

  • So, dann mal ne kurze Rückmeldung von mir:


    Habe mir 3 cm breites Flauschband besorgt (Gegenstück vom Klett-/Hakenband) und auf die Holzaufnahme für das Lattenrost, wie oben im Bild abgebildet, geklebt. Resultat: nix quietscht, knarzt etc. mehr bei Belastung.


    Vielen Dank an Dethleffs, dass der Endkunde den Wagen zur Endreife bringen darf (war nicht die erste „Optimierung“), sonst wüsste ich ja garnicht, was ich mit meiner Zeit anfangen soll ^^. Und merci für den erprobten Praxistipp, hatte schon Trial and Error-Aktionen vor Augen gehabt.

  • Ja, denke schon, wobei Du ja dann damit die ganze lange Seite der Auflagefläche oder eben jedes einzelne Lattenrost damit abdecken müsstet. Letztlich muss halt nur diese Holz auf Holz Verbindung unterbunden werden.

  • Bei mir liegen glaube ich nur einzelne Punkte auf. Wir sind grad auf reifen und so Filz hatte ich genau dafür extra mitgenommen. Mal sehen, wann ich dazu komme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!