Welche Powerstation

  • Hallo zusammen,


    ich bin vor kurzem über das Thema Powerstation gestolpert.


    Zur Vorgeschichte:

    Ich habe einen der ersten Miniatouring gekauft. Ich habe mir selbst eine Deiselheizung in ner Alubox gebaut, die mit nem Vectron Akku läuft.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach ner Powerstation mit Solarpanelen. Ich habe mich durch einige youtube Videos durchgekämpft. Konnte aber noch nicht rausfinden, was eine gute Powerstation ausmacht. Bei der EcoFlow Delta 2 reizt mich, dass sie erweiterbar ist, es dann aber heisst, dass permament der Lüfter läuft und das ziemlich laut. Die Anker 757 muss man manuell anschalten, damit über Solarpanel geladen wird usw.


    Ich möchte so ein Teil nicht verbauen, ich möchte damit im Urlaub Handy und Laptop laden und nen kleinen Kühlschrank betreiben, wenn ich irgendwo "wildcampe". Vielleicht ist so ne Powerstation überdimensioniert für meine Ansprüche. Kann ja aber dann auch daheim den kleinen Kram damit laden (der bekanntlich auch Mist macht). Jetzt werden einige Schreiben, dass ich für die Anschaffungskosten ganz oft über das Stromnetz laden könnte und sich die ganze Geschichte nicht rentiert.


    Diese Aspekte einfach mal weglassen und mir zu ner guten Powerstation mit Solarpanel raten.


    Gruss NUTOKA

  • Ich habe die Ecoflow Rivermax, bei höheren Leistungen, spingt der Kühlerlüfter an, der ist hörbar, aber ich empfinde ihn nacht als störend. Ich habe die Ecoflow jetzt zwei Jahre im Einsatz und bin zufrieden damit, es hat noch kein Gerät nicht an der Ecoflow funktioniert. Von Vorteil ist auch der Solareingang und über 230V ist die ecoflow in gut einer Stunde wieder voll geladen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • [ . . . ] Ich möchte so ein Teil nicht verbauen, ich möchte damit im Urlaub Handy und Laptop laden und nen kleinen Kühlschrank betreiben, wenn ich irgendwo "wildcampe". Vielleicht ist so ne Powerstation überdimensioniert für meine Ansprüche. Kann ja aber dann auch daheim den kleinen Kram damit laden (der bekanntlich auch Mist macht). Jetzt werden einige Schreiben, dass ich für die Anschaffungskosten ganz oft über das Stromnetz laden könnte und sich die ganze Geschichte nicht rentiert.

    Nutze auch die Ecoflow River Max der 1.Serie für den Kleinkram.

    Überdimensioniert ist diese Powerstation nicht, wenn Du einen Kühlschrank mit anschliessen möchtest.

    Da solltest Du mal auf die Anschlusswerte des Kühli schauen.

    Was mir gefällt ist das Laden via Solarpanele, sobald die Sonne scheint beginnt der Ladevorgang.


    Thema Amortisation kannst Du nur anhand deiner Strompreise, Einsatzzweck und - dauer bestimmen.

    Als Gedankenspiel, die Mehrfachnutzung im Camperalltag und der Einsatz zuhause zusammen genommen spart nicht nur die jeweilige zusätzliche Anschaffung des Equipments, sondern auch beim Verbrauch der elektrischen Energie. Voraussetzung ist natürlich die Nutzung von Solarenergie.

  • Ich möchte so ein Teil nicht verbauen, ich möchte damit im Urlaub Handy und Laptop laden und nen kleinen Kühlschrank betreiben,

    Brauchst du dafür zwingend 230V? Vielleicht reicht auch nur eine LiFePo4 Batterie.


    LG

    Gernot

  • Meine Meinung:
    Es gibt inzwischen ein "Flut" von solchen Powerstationen, auch jeder Chinamann" spring auf den Zug auf.
    Alle "günstigen" Powerstationen arbeiten mit Li-Po Akkus (ähnlich derer in z.B. E-Bikes), diese haben "nur" eine theoretische Lebensdauer von ca. 600-800 Zyklen im Gegensatz zu Powerstationen, die mit "echten" LiFePO4 Akkus arbeiten (z.B. einige von Ecoflow).
    Powerstationen werden mit "Watt-Leistung" beworben (Energiegehalt), nicht zu verwechseln mit den Wattangaben des verbauten Wechselrichters, dies sind oft höher.
    Für eine bessere Einschätzung, wie lange so eine Batterie hält, einfach die Wattzahl durch 12,8 (V) teilen, dann erhält man einen Vergleich zu einer 12V Batterie.
    Beispiel: EcoFlow RIVER 2 Pro

    Kapazität: 768 Wh
    vergleichbare Batteriegröße: (768/12,8) wären 60Ah
    Ein kleiner Kompressor Kühlschrank oder Kühlbox braucht ca. 1,5-3Ah pro Stunde im Mittel, würde bei dem Beispiel bedeuten, dass er max.
    40-20 Std. an o.g. Powerstation laufen würde, in 230V eingesteckt statt 12V, ca. 15% weniger wg. Wandlerverluste.
    Diese wären also m.E. wichtige Kaufkriterien. (Kapazität, Batterietechnologie).

  • Hey Nutoka,

    die Frage ist wie Android oder iOS oder brauch ich ein Mover.

    Daher würde ich dir raten eine ECOFLOW, ANKER oder BLUETTI zu schauen. Und hier wer die größten Rabatte und Gutscheine bietet. Also € pro KW/h Stunde gucken.

    lifepo4 ist super man bekommt mehr raus und die Zyklen sind höher, ABER die Elektrik drumherum ist immer noch die alte Technik die dir nach paar Jahren defekt gehen könnte.

    Gucke wo die Anschlüsse sind, ich habe die ECOFLOW D2 bin damit sehr zufrieden auch in der LAB Funktion der App kann ich Einstellung vornehmen wie kein Timeout und Lade erst Solar und Strom bei 20% zu.

    Thema Anschlüsse die D2 hat hinten die 230V das nervt wenn man die Powerstation in den Schrank stellen möchte.

    Ein Bekannter hat die Kombo "EcoFlow bifaziale Solarmodul 220 Watt und EcoFlow RIVER 2 Pro Powerstation" bestellt. damit ist er sehr zufrieden. Grund war alle Anschlüsse vorne.


    VG

    Alvan

  • Es gibt bei den Powerstationen so manche Fallen, wie z. B. die Lautstärke, oder ob man gleichzeitig aufladen und Strom entnehmen kann, oder ob die Station automatisch wieder vom Solarpanel zu laden beginnt, nachdem eine Wolke vorübergezogen ist.


    Ich würde dir einmal die Videos von Mr. Togi empfehlen, zuerst dasjenige mit der Kaufberatung für Powerstationen, siehe unten. Der ist Elektroniker und hat in den letzten Jahren so gut wie jede schon getestet und beschrieben. Und wenn du dann eine näher ins Auge gefasst hast, dann such dir das Video dazu und schau das auch noch mal an. Es ist doch viel Geld, was man da ausgibt. Dann soll es doch das Richtige sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • BLUETTI AC200MAX. Bin sehr zufrieden damit.

    Lg Alfred

    Hey Alfred!
    Ich brauche eine PowerStation um Zuhause auf Sardinien das Internet und die Alarmanlage gegen Stromausfall zu sichern und wahrscheinlich eine kleinere für den Wohnwagen.


    Weist Du /Hast Du schon mal die Bluetti von Fern bedient? Sprich über Handynetz oder WLAN von einem anderen Ort?

    Das wäre für mich wichtig das ich von w ich auch immer bin auf die PowerStation zugreifen kann, nachsehen wie es ihr geht und sie im Notfall Resetten.

    Das wäre für die grosse Zuhause zentral wichtig, die kleinere für den Wohnwagen ist das egal da sie eh nur im Wohnwagen wäre wenn ich auch dort bin.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Nein habe ich nicht. Ich werd es mal probieren. Habe auch noch die AC300max mit externen Akku.


    Die WCS Powerstation ist sicher auch top.

    Lg Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!