Schaudt dauerhaft unter Strom?

  • Hallo,


    im Wowa habe ich ein paar Geräte eingebaut, die ich auch am Unterstellplatz in Betrieb halten möchte - beispielsweise einen Bosch Spexor (der eingebaute Akku hält nicht lang), eine LTE-Fritzbox samt Homepod für Homekit und Sensoren (Temperatur z.B.). Läuft alles auf 12V.


    Problem: ich möchte beim Abstellen des Wowa nicht groß für den „Park- oder Winterbetrieb“ umstecken, sondern einfach den normalen CEE-Anschluss nutzen. Damit wäre der Schaudt CSV 412 und sein 12V-System immer in Betrieb (zumindest die Kreise, die ich nicht per Shelly o.ä. trenne). Halte ich für nicht besonders sinnvoll - oder sind diese Geräte dafür ausgelegt?

  • Selbstverständlich sind die Umformer wie Schaudt usw., genau dafür ausgelegt (mit Landstrom 12V dauerhaft zu erzeugen.)

  • Sicher können Geräte auch über Zeitraum betrieben werden. Wie sonst sollten diese mehrwöchige Urlaubsaufenthalte überleben?


    Was aber zur Alterung beiträgt ist der Faktor Wärme. Eine Wärmeeigenentwicklung hat nun mal jedes solcher Geräte. Durch weniger lange Betriebszeit kann die Lebensdauererwartung erhöht werden.


    Wenn etwas für Camping gebaut wird bedeutet das, fast immer, auch relativ hohen Anschaffungspreis. Man könnte manchmal Lizenz zum Geld drucken vermuten ;)


    Mit weniger ärgern beim Ausfall kann man das Wenige mit einem einfachen Netzteil versorgen.

  • Eine Wärmeeigenentwicklung hat nun mal jedes solcher Geräte.

    Halbleiter sollten dauerhaft keine 70 Grad sehen. Wenn es wärmeerzeugende Bauteile gibt, dann muss diese auch grossflächig abgeführt werden und nicht noch eingehaust werden. Konvektion unterstützt das ganze. Das ist der Grund für die freizuhaltenden Abstände, die beim Einbau einzuhalten sind.

    Wobei Schaltnetzteile unter Last weit weniger erwärmen als Transformatoren und deren Gleichrichter.

  • Halbleiter sollten dauerhaft keine 70 Grad sehen. Wenn es wärmeerzeugende Bauteile gibt, dann muss diese auch grossflächig abgeführt werden und nicht noch eingehaust werden. Konvektion unterstützt das ganze. Das ist der Grund für die freizuhaltenden Abstände, die beim Einbau einzuhalten sind.

    Wobei Schaltnetzteile unter Last weit weniger erwärmen als Transformatoren und deren Gleichrichter.

    Bevor bei der geringen Last ein PN-Übergang durchkocht, werden eher die Elkos trocken.

    Ist aber letztendlich egal vor welch unbenutzbarem Restfragment der unwissende Nichtelektroniker kopfschüttelnd und heulend zusammenbricht.

  • Bevor bei der geringen Last ein PN-Übergang durchkocht, werden eher die Elkos trocken.

    Insbesondere, wenn die direkt neben gut heizenden verbaut werden.

    Damit meine ich nicht einmal die Trumaheizung (natürlich auch) sondern entsprechende Bauteile auf der Leiterplatte durch Spaßvögel in den technischen Büros.

  • Danke für die Einschätzung! Die 12V ist eine LFP, daher würde ich diese im Winter bei ~60% SoC abklemmen, der Schaudt scheint damit kein Problem zu haben. Evtl. reduziert das die Wärmeentwicklung, wenn auch der Ladestromkreis abgeschaltet (Sicherung gezogen) ist.

  • Dem TE eght es doch IMHO um den Weiterbetrieb so kleiner Gimmicks

    außerhalb der Urlaubs- und Reisezeit - oder?


    Wäre da nicht der Rat von Hermann eine gute Idee?

    Mit weniger ärgern beim Ausfall kann man das Wenige

    mit einem einfachen Netzteil versorgen.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Auch in diesem Fall müsste ich wohl alle betroffenen Geräte umstecken, da ich wahrscheinlich nicht einfach 12V auf einen Stromkreis geben kann, an dem auch der Schaudt hängt.

  • Auch in diesem Fall müsste ich wohl alle betroffenen Geräte umstecken, da ich wahrscheinlich nicht einfach 12V auf einen Stromkreis geben kann, an dem auch der Schaudt hängt.

    So sieht es aus.

    Du hast aber kein Handycap, daß Dich in Deinen Bewegungen einschränkt - oder?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Glücklicherweise nicht :anbet: Dennoch wäre mir das zu blöd, bei jedem Abstellen des Wohnwagens die Geräte aus verschiedenen Schränken zu holen und umzustöpseln. Lieber einfach :smiley:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!