Leitungssicherung bei Lifepo4 Akku

  • Meine bescheidene Meinung zum Thema im Eröffnungsthread.

    Das BMS begrenzt den Strom auf 50A. Soweit ok, aber jetzt hadt du vor oder an deinem Sicherungsverteiler einen Schluss. Jetzt die Entscheidende Frage. Dein BMS begrenzt nur dauerhaft oder schaltet es nach kürzester Zeit sicher ab? Eher nicht. 50A machen im Fehlerfall auch kurzzeitig richtig heiß!

    Deshalb von mir ganz klar "Sicherung rein". Dann ist das wirklich save.

  • Meine bescheidene Meinung zum Thema im Eröffnungsthread.

    Das BMS begrenzt den Strom auf 50A. Soweit ok, aber jetzt hadt du vor oder an deinem Sicherungsverteiler einen Schluss. Jetzt die Entscheidende Frage. Dein BMS begrenzt nur dauerhaft oder schaltet es nach kürzester Zeit sicher ab? Eher nicht. 50A machen im Fehlerfall auch kurzzeitig richtig heiß!

    Deshalb von mir ganz klar "Sicherung rein". Dann ist das wirklich save.

    Ich habe die Frage nach einer Sicherung in der Zuleitung gestellt, nach den Beiträgen bin ich ja auch mittlerweile soweit eine Hochstromsicherung 50 A in einem speziellen Sicherungshalter aus dem Kfz-Bereich zu verbauen,

    schaden wird es sicherlich nicht.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Sicherung rein.

    Dann ist man auch für Änderungen gewappnet.

  • Wenn ich im BMS den höchstzulässigen Strom auf Dauer auf 50 A begrenze und kurzzeitig (5s) 80 A zulasse, könnte ich dann auf eine zusätzliche Leitungssicherung in der Zuleitung zum Verteiler verzichten ?

    Redundanz in Form einer elektroniklosen Schmelzsicherung ist immer gut.

    Denn der "Abschalter" in der lifepo4-Kiste ist ein Halbleiter.

    Halbleiter können "durchlegieren" (da schmelzen im Halbleiter Bereiche zusammen, die für die Funktion nicht zusammenschmelzen sollen) und wird damit zum unsteuerbaren Dauerleiter oder kann von vorgelagerter Elektronik flasch gesteuert werden.

  • Nach deinem Beitrag gehört in die Zuleitung immer eine Sicherung , basta, so deine Aussage. Was habe ich daran jetzt falsch verstanden, oder soltte das scherzhaft gemeint gewesen sein ?

    Das war die Aussage der anderer User, die mich deswegen kritisiert hatten, nicht meine.

  • Lifepo4 Akku mit 200 Ah und kann über eine App auf das BMS zugreifen und auch die Werte umprogrammieren.

    Hallo Jürgen,

    meine Frage gehört nicht direkt zu deinem Thema - bin trotzdem neugierig:

    Welche LiFePo4 hast Du verbaut und welche App dazu? Die App macht ja mehr als viele andere, die nur ein "Auslesen" ermöglichen.


    Danke, Gruß

    Römerstein

  • Den 220 Ah Akku habe ich aus Zellen , aktivem Balancer 5A und ein JBD. BMS selbst zusammen gebaut. Die App XiaoxiangBMS :

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo Jürgen,

    Danke für die Details - schön, wenn man es kann.


    Gruß

    Römerstein

    Dazu gibt es sehr gute videoanleitungen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • auf eine zusätzliche Leitungssicherung in der Zuleitung zum Verteiler verzichten ?

    Warum "zusätzliche"? Ist denn schon eine verbaut?

    Falls nicht:

    Die Antwort lautet: Niemals!



    Es heißt doch Leitungssicherung - oder?

    Also Sicherung der Leitung - richtig?

    Und das nicht für umsonst.


    Und jetzt meine elf Cent dazu,

    egal, was das BMS kann oder nicht, egal wieviel die Akkus können

    und auch völlig egal, wie gut oder wie schlecht manche Menschen geschlafen haben.


    Wenn die Leitung gesichert werden soll, muss man sich nach ihr selbst richten.

    Man geht da weder nach dem, was ein Stromlieferant kann,

    noch nach dem, was der Verbaucher will.

    Einzig und alleine die Leitung ist das maximale Maß der Dinge, hier Sicherung.


    Um mal einen Bogen zum Schlaf zu spannen:

    Wenn alles richtig abgesichert ist, schläft es sich leichter.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • So, heute noch die versprochene 50A Hochstromsicherung mit entsprechendem Sicherungshalter direkt am Batteriepol eingebaut.

    Der Akku steht in einem eigenen Fach, Ladungsteile können nicht dagegen rutschen.


    Der freie Andersonstecker ist entweder für das 230V Ladegerät, oder für das Laden vom Zugfahrzeug aus.


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die Beschriftungen kommen noch an die Kabel, 9 13 und 10 11 kommt an die Eingänge der beiden verbauten Ladebooster.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!