Suche Luftvorzelt

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo zusammen,

Wir sind auf der Suche nach einem Luftvorzelt was für verlängerte Wochen zu nutzen ist. Da wir zu 5 plus kleinen Hund unterwegs sind brauchen wir etwas Platz. Das Zelt soll schnell auf- und abbaubar sein, leicht zu verstauen. Außerdem sollte es vom Material so sein daß es einen guten Regenschutt aushält, aber auch zu öffnen sein falls die Temperaturen doch Mal steigen.

Ich hatte einmal das Westfield vega in 330 oder 375 ins Auge gefasst oder auch ein gebrauchtes Kampa Ace Air 400. Gerne nehme ich auch andere Vorschläge entgegen.

Aufgrund der minimalen Nutzung möchte ich max 1000 Euro dafür ausgeben, lieber nur 800 Euro.

Allerdings habe ich noch eine Frage an die Experten. Unser Wohnwagen macht in der Kederleiste nach ca 3,20 cm einen leichten Knick. Kann ich trotzdem ein Zelt nehmen welches 4m geraden Einzug "benötigt" ?

Was für Folgen hat es wenn ich das nicht beachte?

Danke für eure Hilfe.

Grüße Thorsten

• Wieviel gerade Kederlänge mit dem TEC-typisch leichten Knick hast Du denn zur Verfügung?

Was ist denn mit sowas wie dem Dorema Magnum 390? Kostet so um 400 Euro mit Luft etwas mehr...

Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

• Hallo Multi-Tina,

Naja es werden so um die 4m sein, vielleicht auch etwas mehr. Unser volleingezogenes Vorzelt hat ca 5m breite. Das Dorema schaue ich mir gerne an. Danke für den Tipp

Grüße Thorsten

• Es kommt auch ein bisschen auf die Stärke des Knicks an. Ist es zu schräge würde der rechte Luftschlauch nach unten abknicken.

Ich habe im letzten Urlaub einen Wohnwagen gesehen, wo das Luftzelt trotz Knick eingezogen wurde.

Ist ist dann nicht mehr richtig abzuspannen und sieht dadurch eben schief aus. Funktioniert hat es aber trotzdem.

Je weniger stark der Knick ist, umso unproblematischer ist es.

Teilevorzelte sind letztlich mit 5 Personen +2 Hunde ein Kompromiss.

Großzügig geht anders.

Wir haben ein 380er und da passen gerade so 4 Stühle rein.

Es kommt ja auch immer noch ein bisschen drauf an, wo die Tür vom Wohnwagen ist.

Je weiter sie in die Mitte rutscht, umso enger wird es mit dem Tisch.

• Das 330er Vega dürfte viel zu klein sein für Euch.

Freunde von uns haben es und das ist mit 4 Personen komplett ausgefüllt.

Leicht zu verstauen ist so ein Luftzelt nur, wenn man Seitenwände und das Hauptzelt getrennt voneinander verpackt. Das Hauptzelt ist trotzdem ein ziemlich großes Paket, da die ganzen Luftschläuche ja mit verpackt werden.

• Ich denke der Knick ist nicht so dramatisch, aber seht selbst ist nicht perfekt aber ich denke man kann gut erkennen das der Knick auf dem letzten halben Meter ist. Bis zum Knick solltest es ca 3,3 bis 3,5m sein.kann aktuell nicht nachmessen da wir im Renesee sind, leider ohne Wohni ....

• Der Knick ist unproblematsich, ich habe auch ein Luftvorzelt über die gesamte Breite, habe das einfach mit zur geraden Kederleiste gerechnet.

Gruß Jürgen

Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

• Ich hatte einmal das Westfield vega in 330 oder 375 ins Auge gefasst oder auch ein gebrauchtes Kampa Ace Air 400. Gerne nehme ich auch andere Vorschläge entgegen.

Wir nutzen ein Dorado 350 von Westfield für Kurzaufenthalte. Heute gibt es stattdessen das Dorado XL.

Mit unserem Dorado sind wir top zufrieden und die Qualität stimmt aus unserer Sicht.

• Ich denke auch, dass der Knick nicht wirklich problematisch ist.

Den Wohnwagen, den wir gesehen haben, war eindeutig stärker abgeknickt.

• Hallo an Nr. 1,

habe ein Kampaluftzelt. 380 cm lang und 240 cm tief, kleiner Dachüberstand an der Frontseite /hält den Regen ab). Vier herausnehmbare Teile als Fenster oder Türen. Dazu kommt eine Anbauzelt ( rechts oder links) das vielfältig genutzt werden kann, z.B. Schlafzelt für die Kinder, Küchenbereich usw. Wenig genutzt, total in Ordnung. Dazu kann ein Sonnensegel erworben werden. Dieses Sonnensegel kann auch auch als Schutzzelt gegen "Dinger die von oben kommen" /Harz, Tauben genutzt werden.

Falls Interesse: Telefon 05234/9194711

Je nach Wohnort kann das Zelt in Augenschein genommen werden.

• Wieviel gerade Kederlänge mit dem TEC-typisch leichten Knick hast Du denn zur Verfügung?

Was ist denn mit sowas wie dem Dorema Magnum 390? Kostet so um 400 Euro mit Luft etwas mehr...

Hallo Multi-Tina,

Ich habe ein Angebot bekommen über ein Magnum 390 Air Force KlimaTex inkl. Cosy Corner was verführerisch wäre. Allerdings weiß ich nichts zu dem KlimaTex Material und finde auch zu wenig darüber.

Hast du Erfahrung zum KlimaTex?

Natürlich darf jeder seine Erfahrungen hier preisgeben.

Danke euch

• Hallo Krümel,

Nein mit Erfahrungen zu dem Material kann ich leider nicht dienen.

Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!