V-Klasse mit Hobby Wohnwagen - Schwenkbereich Heckklappe

  • Moin,


    fährt hier zufällig jemand die Kombination V-Klasse mit Hobby WW (Baujahr 2019) und dem Thule Fahrradträger? Wir stellen uns gerade die Frage, wie die Platzverhältnisse auf der Deichsel wohl sind. Dass man die Heckklappe nicht komplett aufmachen kann, habe ich hier im Forum schon rausgelesen. Aber kommt man noch einigermaßen an den Kofferraum oder ist der Öffnungswinkel zu klein?


    Der Wohnwagen steht leider noch im Winterlager, und wir kommen da momentan nicht hin. Sonst hätte ich irgendwie versucht, eine V-Klasse davor anzukuppeln.


    VG
    Matthias

  • Ja, wir hatten diese Kombination auch. :ok:

    Wir hatten bei unserer V-Klasse die geteilte Heckklappe und haben somit immer nur die obere Scheibe geöffnet.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Wir haben auch die Kombi V Klasse mit Dethleffs WW. Das Problem bei der Heckklappe ist ehr das Stützrad welches im Weg ist. Geteilte Heckklappe mehr ist mit WW dran nicht möglich. Der Fahrradträger ist weiter hinten an dem wirst nicht scheitern.

  • Der TE fragt nach Hobby und es antwortet jemand, der einen Dethleffs hat.....*kopfschüttel*


    Ich selber habe diese Kombi auch nicht, hatte aber einen Hobby mit dem Superb Short von Thule. Und Hobby hat grundsätzlich eine kurze Deichsel, anders als z.B. Dethleffs oder Adria.

    Bei der kurzen Deichsel muss der Fahrradträger sehr nah an das Stützrad gesetzt werden, damit die Gaskastenklappe noch auf geht.

    Das kann bei einer V-Klasse oder einem Bulli dazu führen, dass man die Klappe nicht mehr ganz öffnen kann.

    Wie weit kann ich leider nicht sagen.


    Idee: zu einem örtlichen Hobby-Händler fahren und dort versuchen, mal die V-Klasse vor einen Wagen zu setzen ;)

  • Habe zwar keine V-Klasse, aber einen Renault Trafic mit eine ähnlich langen Heckklappe vor einem Hobby. Da hängt die Heckklappe auch schon am Stützrad fest. Selbst wenn man es am Stützrad vorbei schafft ist so gut wie kein Platz mehr bis zum Fahrradträger. Maximal bekommt man noch eine Flasche aus dem Kofferraum gezogen, mehr ist nicht möglich

  • Bei der kurzen Deichsel muss der Fahrradträger sehr nah an das Stützrad gesetzt werden, damit die Gaskastenklappe noch auf geht.

    Auf den nachfolgenden Bilder sieht man, dass es selbst beim Thule Superb Short knapp wird. Die Heckklappe kollidierte schon an der abgeklappten Pedale oder am Stützrad.


    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Jou, wie ich schrieb: ist leider der kurzen Deichsel bei Hobby zuzuschreiben.


    Habe jetzt einen Adria mit Alko-Fahrgestell und langer Deichsel: da gibt es diese Probleme nicht.

  • Wir haben einen Mercedes Vito und einen Hobby Wohnwagen. Bei angekuppeltem Wohnwagen schwenkt die Heckklappe gerade so eben über die Kurbel des Deichselrades hinweg (Kurbel zeigt zum Wohnwagen). Der Wohnwagen darf dabei aber nicht auf die Auflaufbremse gelaufen sein. Deshalb fahre ich, nachdem ich am Parkplatz angehalten habe, noch einmal einen kurzen Ruck nach vorne damit die Auflaufbremse entspannt.

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Wir haben einen Mercedes Vito und einen Hobby Wohnwagen. Bei angekuppeltem Wohnwagen schwenkt die Heckklappe gerade so eben über die Kurbel des Deichselrades hinweg (Kurbel zeigt zum Wohnwagen).

    Du hast aber - wenn ich mich recht entsinne - den ‚alten‘ Ontour?! :/ Und bei dem ist der Deichselstaukasten nicht ganz so ‚bauchig‘ nach vorne, wie bei den neueren.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Du hast aber - wenn ich mich recht entsinne - den ‚alten‘ Ontour?! :/ Und bei dem ist der Deichselstaukasten nicht ganz so ‚bauchig‘ nach vorne, wie bei den neueren.

    Die Frage war ob die Heckklappe aufgeht wenn ein Hobby angehängt ist!

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Wir haben ja auch den Fahrradträger montiert, ich glaube, der ist eher als die Bugklappe das Problem.


    Kommt man denn an den Laderaum überhaupt ran, wenn man die Heckklappe nur einen Spalt aufbekommt? Unabhängig davon sind wohl die separat zu öffnende Scheibe als auch die Laderaumunterteilung Pflicht. Was Mercedes dafür aufruft, finde ich schon sportlich.


    VG

    Matthias

  • Wir haben ja auch den Fahrradträger montiert, ich glaube, der ist eher als die Bugklappe das Problem.

    Die Unterschiede bei den Bugklappen vom ‚alten‘ Ontour zu den ‚neueren‘ ist schon von Relevanz.

    Bei der nicht ganz so bauchigen Bugklappe vom ‚alten‘ Ontour kann man den Fahrradträger weiter zurück setzen. Da ist der Abstand zum Stützrad bzw. zum Zugfahrzeug etwas größer.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!