Notreparatur Kanus Südwind

  • Hallo zusammen,

    leider hatte ich mit meinem gerade 2 Jahre alten Knaus Süwind 500UF 60years einen Unfall, bei dem die linke Seitenwand stark beschädigt und 2 der 3 Fenster zerstört wurden. Die Seitenwand muss komplett ersetzt werden. Mein Händler sagt, dies sei nur im Werk möglich.

    Ich würde den Wohnwagen gern instandsetzen lassen, da wir bisher sehr zufrieden waren. Der Wagen hat Glattblech-Außenwände.


    Von Knaus ist leider keine Auskunft zu bekommen, wann ein Termin im Werk möglich wäre. Das Verhalten der Firma bei telefonischen Anfragen ist alles andere als hilfreich. Der Händler kommt ebenfalls nicht weiter und vermutet eine sehr lange Wartezeit.


    Da einige Urlaube anstehen habe ich mir überlegt, die Fenster vorläufig zu verschließen. Ich stelle mir vor, hierzu Plexiglasplatten, die etwas größer als die Fenster sind, auf einen Holzrahmen zu kleben und zusätzlich zu verschrauben und diesen Rahmen dann auf die Außenwand über die Fensteröffnungen zu kleben. Die Rahmen deshalb, da ja um die Fensteröffnungen kleine Aufkantungen vorhanden sind, welche ein direktes Aufkleben der Scheiben verhindern. Abdichtung der Konstruktion zusätzlich mit Acryl oder Klebeband.

    Die Rahmen würden ca. 20mm auftragen.


    Haltet ihr das für möglich? Gibt es enstprechende Klebstoffe, die den Holzrahmen sicher auf der Glattblech-Außenwand halten? Was wäre denn hierfür geeignet?

    Mir fehlt da etwas die Erfahrung.


    Erlaubt noch eine weitere Frage- Weiß jemand eine Werkstatt, die in solchen Reparaturen Erfahrung hat und den Austausch einer Seitenwand vornehmen könnte? Ich würde das gern im Werk machen lassen, aber wenn das so ewig dauert..... :help:


    Danke für Eure Hilfe und Grüße

  • schon63 Bevor ich hier basteln würde, könnte man ja schon mal die neuen Fensterscheiben besorgen.

    Die müssen ja eh neu. So wären die halt dann schon da, wenn die Seitenwand erstetzt wird.

    Meist sind die Fenster ja nur vorgehängt und lassen sich leicht tauschen. Aber auch beim Rahmenfenster sollte ein Austausch der Scheiben problemlos möglich sein.

    Ist halt die Frage, wie schnell der Händler neue Scheiben besorgen kann.


    Weiß jemand eine Werkstatt, die in solchen Reparaturen Erfahrung hat

    In Fulda ist die Fa. Günther, die auch Knaus WW vertreibt. Die haben an der B27 / A66 neu gebaut. Da ist sicher auch eine große Werkstatt dabei. Sieht zumindest so aus, wenn man vor bei fährt.

    Kannst es ja mal dort versuchen. Ist ja noch für dich erreichbar.

  • Da die Seitenwand ja ersetzt werden soll, muss die Dichtmasse sich ja nicht leicht wieder entfernen lassen. Ein Karosseriekleber hält normalerweise auf allen Materialien, also auch auf Holz. Klebetechnisch sollte das gehen.

    Allerdings würde ich mich vorher mit dem Werk/ der Reparaturwerkstatt in Verbindung setzen, ob aus der Sicht etwas gegen eine solche notdürftige Reparatur spricht.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • So lange innen der Möbelbau und die -platten noch überall mit der Seitenwand verebunden sind, kann auch über eine weiternutzung nachgedacht werden.

    Wenn nicht, war es ein größerer Rempler.

    Keine Ahnung, wie groß nun eine individuell unterschiedlich verstandener größerer Schaden ist.


    Im einfachsten Fall wird

    • das ganze Blech abgeschält, die sich bildenden Krater im Füll-Styropor gefüllt,
    • Ein PU-Kleber flächig aufgespachtelt,
    • Das ganze Blech an einer rollbaren Vorrichtung angehangen (ob Struktur oder Glatt ist einerlei)
    • auf der Klebeseite mit Wasser (als Abbindebeschleuniger, jeder PU-Kleber härtet mit Wasser ab, keine verdunstende Lösemittel!) benebelt
    • und zügig an die Seitenwand herangefahren
    • Vorrichtung mit der Gegenseite oben und unten verspannt
    • und mit vielen Spindeln an der Hängevorrichtung während der Abbindezeit (je nach PI-Kleber einige Minuten bis Stunden) flächig angedrückt.
    • Dann werden die Öffnungen ausgeschnitten.
    • Dekostreifen aufgeklebt
    • Umlaufende Kederleisten eingedichtet und verschraubt.
  • ... Sorry für die späte Rückmeldung-

    Stand heute habe ich von Knaus immer noch keine Rückmeldung auf die Anfrage zu einem Termin erhalten.


    Die Fa. Lyssov scheint in solchen Reparaturen erfahren zu sein. Ich werde den Schaden dort beheben lassen.

    Hoffentlich kann die Seitenwand bald geliefert werden.


    Danke für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!