Fliegenschutz Eingangstür mit innenliegender Trittstufe

  • Moin,


    wir habt Ihr denn den Fliegenschutz bzw. Insektenschutz gelöst, wenn Ihr wie wir einen Wohnwagen mit innenliegender Trittstufe habt?

    Ein innen nachgerüsteter Rahmen klappt bei uns leider (wahrscheinlich) nicht, weil auf der einen Seite der Schrank mit derm Truma Elektroheizungs-Schalter ist und auf der anderen Seite die Lichtschalter 230V und 12V sitzen...


    Vielleicht stand ja jemand vorm gleichen Problem und hat ne schicke Lösung... ;)


    Viele Grüße...

  • Wenn für einen Rahmen mit integrierter Fliegenschutztür kein Platz ist, dann hilft eventuell sowas in der Art:

    Fun Star Flauschvorhang 200X90 silber/blau
    90 x 200 cm * Stranganzahl: 22 * silber/blau
    www.amazon.de


    Das hatte ich jahrelang im alten Wohnwagen und hat ziemlich gut geholfen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wir haben bei ebenfalls abgesenkter Trittstufe die Originale Fliegentür ab Werk montiert. Diese funktioniert auf jedenfalls

  • Wir haben bei ebenfalls abgesenkter Trittstufe die Originale Fliegentür ab Werk montiert. Diese funktioniert auf jedenfalls

    Original funktioniert eigentlich immer ;)

    Ich weiß nur nicht, ob es für einen 2014er Fendt, den der TE ja hat, auch schon eine Insektentür gab.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Hallo,


    das ist eine gute Frage - hab leider im Prospekt nichts finden können.


    TimoAmann kannst du mir mal bitte ein Bild von deiner Tür schicken/posten?

    Kann ich gerne machen sobald ich meinen Wohni wieder aus der Werkstatt zurück habe. Allerdings wird das noch ein paar Tage dauern

  • Fendtopal650

    Ich hab nen 2017 er Bianco vor der Tür stehen, ist ja fast Baugleich, zumindest aussen,

    was für Bilder benötigst du?


    Bei Kauf des Austellungswagens hat der Verkäufer hingewiesen,

    das die Fliegenschutztür nicht nachgerüstet werden kann,

    weil da der Ausschnitt in der Wand anders wäre, ein anderer Türrahmen eingebaut ist,

    also der Umbau mit Originalteilen nicht einfach zu stemmen sei.


    Alternativ geht ein Magnetvorhang.


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Moin,


    Bilder von der Tür von innen inkl. der Bereich der Trittstufe wären top, damit ich sehen kann, wie rechts und links des Türrahmens da die Fliegenschutztür montiert ist. Vielleicht kann ich's dann irgendwie nachbauen.

    Bei uns ist's halt echt doof, wie die Schalter rechts- und linksseitig an Schrank und Abschlussbrett der Sitzgruppe/Hochschränke angeordnet sind.

    Zur Not wird's tatsächlich wohl ein Vorhang, auch wenn ich diese Fliegenschutztüren eigentlich schöner finde. Bei den Miet-Dethleffs, die wir bislang immer für die Urlaube hatte, war das ganz nett gemacht, auch wenn diese keine interne Trittstufe hatten...

  • Fendtopal650




    Oben links Innenrahmen am Türrahmen







    Oben links Aussenrahmen








    Unten links Ecke mit tiefem Einstieg








    Übergang Einstieg Fliegenschutz Tür links









    Unten der Einstieg, evtl. neues Plastik erforderlich.









    Rechts am Lichtschalter









    Rechts an Falle der Eingangstür









    Links an der Möbelseite



    Für mehr Fotos und Details bitte melden?


    Memo an mich: saugen ^^

  • Wau, danke, das ging ja flott!


    Da ist ja bei Deinem ein richtiger Aufsatzrahmen verbaut - da muss ich bei mir nochmal schauen, ob sowas irgendwie umsetzbar wäre. Passende Aluprofile könnte man ja kaufen, von Remis gibt's auch fertige Bausätze für Fliegenschutztüren, mal gucken. Eleganter als ein Vorhang ist's ja schon, muss aber auch irgendwie passen...

  • Eben weil es ein Komplettrahmen mit anderm Einstiegskasten/ Trittstufe ist,

    evtl. auch ein anderer flacher Türrahmen,

    wird das ein größeres Unterfangen sein, falls überhaupt nachträglich zu ändern.

    Laut Händler geht das jA NICHT.


    Dazu müsste man die Teile 1:1 nebeneinander mal vergleichen können.


    Ein Magnetvorhang ist dagegen wohl ein Kinderspiel in der Anbringung und der Kosten.


    Aber man muss sehr aufpassen, das bei geschlossener Fliegenschutztür kein Hund durchlaufen will oder jemand die Tür schließt.

    Das geht meist nur ein mal gut.


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Wau, danke, das ging ja flott!


    Da ist ja bei Deinem ein richtiger Aufsatzrahmen verbaut - da muss ich bei mir nochmal schauen, ob sowas irgendwie umsetzbar wäre. Passende Aluprofile könnte man ja kaufen, von Remis gibt's auch fertige Bausätze für Fliegenschutztüren, mal gucken. Eleganter als ein Vorhang ist's ja schon, muss aber auch irgendwie passen...

    In meinem Bianco Modell 2021 ist das auch mittels Aufsatzrahmen realisiert. Das scheint normal zu sein.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • ja, das mit Türschließen bei zugezogenem Fliegenschutz war bei den von uns gemieteten Dethleffs ebenfalls ein Problem, muss man eben drauf achten.


    Ich mach mir mal Gedanken....

  • ja, das mit Türschließen bei zugezogenem Fliegenschutz war bei den von uns gemieteten Dethleffs ebenfalls ein Problem, muss man eben drauf achten.


    Ich mach mir mal Gedanken....

    Ich habe meinen Fliegenschutz auch schon beinahe mehrfach gekillt, da bei mir der Abfalleimer an der Tür hängt und dann in den geschlossenen Insektenschutz drückt.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!