Medion Klimaanlage ähnlich wie Eurom ab 04.05. im ALDI Onlineshop

  • Ab 04.05 gibt es im Aldi Onlineshop eine Medion Split Klimaanlage für Caravan und Wohnmobil. Laut der technischen Daten mit doppelter Leistung gegenüber der Eurom AC2401 zum quasi gleichen Preis und mit Energielabel A (Eurom E)....


    Smarte Camping-Klimaanlage (MD37494)
    www.aldi-onlineshop.de

    Bisher Wohnwagen von Hobby, Knaus, Fendt, LMC und noch mal Fendt..... seit Juli 21 ein Wohnwagen von Forster mit eigenem Antrieb

    :prost:

  • Ich bin auch schon die ganze Zeit am überlegen, leider findet man ja absolut nichts dazu, scheint ja eine ähnliche zu sein wie das Medion Modell davor, außer das sie die halt teurer gemacht haben. Aber auch zum Vorgängermodell findet man quasi nix.


    Problem ist nur wenn man zu lange wartet wird die sicherlich wieder ausverkauft sein, schwierig...

  • Ich nehme an man macht damit nicht viel verkehrt.

    Obwohl ich ja strikt sage, wenn ich mich irgendwo nur mit hohem Rohstoffeinsatz wohlfühle, dann bin ich dort verkehrt.

    Aber das haben wir leider nicht wirklich gelernt.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • ...


    Problem ist nur wenn man zu lange wartet wird die sicherlich wieder ausverkauft sein, schwierig...

    Das ist doch bei Aldi überhaupt kein Problem und Online schon erst Recht nicht. Einfach kaufen und testen. Wenn Du mit der Lautstärke klar kommst, dann behältst Du sie und wenn nicht, dann geht sie zurück. Ich selbst hatte 2 Jahre die Eurom und habe mich dann beim neuen Wohnwagen für eine Dachklima entschieden. Zum einen war es die Lautstärke aber vor allem wegen des Platzbedarfs der Inneneinheit. Die muss innen ja direkt an einem Fenster angebracht. Und da kam bei mir nur die Mittelsitzgruppe in Frage. Also hat die entweder einen Teil vom Tisch blockiert oder direkt über dem Bett gegangen ( wenn die Sitzgruppe zum Bett umgebaut war).

  • Das ist doch bei Aldi überhaupt kein Problem und Online schon erst Recht nicht. Einfach kaufen und testen. Wenn Du mit der Lautstärke klar kommst, dann behältst Du sie und wenn nicht, dann geht sie zurück. Ich selbst hatte 2 Jahre die Eurom und habe mich dann beim neuen Wohnwagen für eine Dachklima entschieden. Zum einen war es die Lautstärke aber vor allem wegen des Platzbedarfs der Inneneinheit. Die muss innen ja direkt an einem Fenster angebracht. Und da kam bei mir nur die Mittelsitzgruppe in Frage. Also hat die entweder einen Teil vom Tisch blockiert oder direkt über dem Bett gegangen ( wenn die Sitzgruppe zum Bett umgebaut war).

    Ja das ist wahrscheinlich eine gute Idee. Bei mir ist es etwas speziell da ich die auch in meiner Wohnung für ein kleines Zimmer hernehmen möchte, und die hat doch etwas mehr Power als die Eurom. Muss mal schauen wie laut die dann wircklich ist, im Test steht ja das die unter Vollast sehr laut ist, wird bei meinem EG Zimmer hoffentlich nicht so nötig sein

  • Da Problem in einer Wohnung sind die Fenster.

    Prüfen zuerst ein mal wie du das Aussenteil befestigen kannst und wie das Fenster geschlossen werden kann.

    Manchmal ist ein Schlauch besser.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Da Problem in einer Wohnung sind die Fenster.

    Prüfen zuerst ein mal wie du das Aussenteil befestigen kannst und wie das Fenster geschlossen werden kann.

    Manchmal ist ein Schlauch besser.

    Geht normalerweise nur mit Dachfenstern, die unten aufgehen. Dort braucht man eventuell aber neue Halter, da die Fensterrahmen oft breiter sind. Normale (Kipp-) Fenster sind unten angeschlagen bzw. an der Seite. Oder man hat eine Terrasse, einen Balkon oder Fensterbank, auf die die Außeneinheit passt.

  • Bei mir wärs der Balkon auf den ich das da einfach stelle. Muss halt schauen wie weit ich die Tür dann noch zumachen kann.

    Und natürlich die Lautstärke der Außeneinheit, die nächsten Nachbarn sind zwar etwas weg aber kann aktuell noch nicht einschätzen wie laut das dann wircklich wird

  • Für die Anwendung außerhalb des WoWa kann man die Länge des Verbindungsschlauches nicht gut einschätzen. Bei der Eurom AC 2401 ist dieser ca. 1 Meter lang. Allerdings entspringt er oben am Innenteil und mündet unten am Außenteil, was einem unter der Balkontüre oder Fenster durchführen entgegenkommt.

    Optisch scheint das Medion (und das Homatiq) Gerät einen kürzeren Schlauch zu haben, startet und endet beide Male oben.

  • Gerät einen kürzeren Schlauch zu haben, startet und endet beide Male oben.

    Ja das ist so.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Bis vor etwa 4 Jahren war ich absoluter Gegner einer Klimaanlage. Meine Einstellung war: "wenn ich eine Klimaanlage brauche, bin ich zur falschen Zeit am falschen Ort".

    Leider kann ich momentan nicht dort hin, wo ich gern hin wollte. Eine fest verbaute Klimaanlage kommt für uns nicht in Frage.

    Über eine Split Klimaanlage habe ich aber schon nachgedacht. An einem Fenster einhängen, ist in unserem Wagen, für meine Begriffe, nicht optimal.

    Ich könnte mir diese vorstellen, das Innengerät unter dem Bett mit Luftaustritt in den Gang zwischen die Betten. Das Außengerät draußen neben dem WW oder darunter.

    Darunter, wo es ohnehin kühler ist würde ich favorisieren. Bedeutet Loch in den Boden.

    Momentan sind das Hirngespinste, ohne klaren Varianten der Umsetzung.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Bedeutet Loch in den Boden.

    Da musste aber n großes Loch machen.... muss schließlich eins der Geräte durch.... :undweg:

    Bisher Wohnwagen von Hobby, Knaus, Fendt, LMC und noch mal Fendt..... seit Juli 21 ein Wohnwagen von Forster mit eigenem Antrieb

    :prost:

  • Da musste aber n großes Loch machen.... muss schließlich eins der Geräte durch.... :undweg:

    Das ist ja das Problem.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hallo, ich habe sie uns auch bestellt. Bin gespannt wie die Klimaanlage sich bewährt im Sommer. Ist unsere erste in einem WW. Die letzten Urlaube in Kroatien waren schon sehr heiß gewesen. Ein paar Tage mit 40 Grad waren keine Seltenheit. Am Abend dann doch noch über 30 Grad, habe ich dann draußen geschlafen. Das soll sich dieses Jahr dann ändern mit der Klimaanlage von Medion.

  • Ich hab gestern auch noch zugeschlagen. Ist seid heute morgen ausverkauft. Wollte eigentlich ne Eurom, da die sich ja bewährt hat. Aber höhere Leistung, kleineres Innenteil, kein r134a Kältemittel, die Möglichkeit sie vom Strand aus schon einzuschalten sowie 3 Jahre Garantie waren dann die pro Argumente.


    Ich werde an dieser Stelle berichten

  • Ja echt ein tolles Teil und laut wie sau. Bitte immer schön zur eigenen Vorzeltseite ausrichten. Ist ja eure Klima und Ihr wollt ja was davon haben, also auch die Geräuschkuliisse. Ist besser für die Nachbarn. Danke im Voraus und für das Verständnis. :smiley:

    Viele Grüße


    Thomas
    ------------------------------

  • sollte mich mal eine Klimaanlage nachts stören....zack......stecker gezogen und wieder ruhe..... ;)

  • Ja echt ein tolles Teil und laut wie sau. Bitte immer schön zur eigenen Vorzeltseite ausrichten. Ist ja eure Klima und Ihr wollt ja was davon haben, also auch die Geräuschkuliisse. Ist besser für die Nachbarn. Danke im Voraus und für das Verständnis. :smiley:

    Ich hoffe, Du richtest Deine Medion Klimaanlage auch immer schön zu Deinem Vorzeit hin aus.... Denn wenn Du weißt, dass das Teil laut wie Sau ist, musst Du ja eine besitzen, anders könntest Du das ja nicht wissen....


    :w

    Bisher Wohnwagen von Hobby, Knaus, Fendt, LMC und noch mal Fendt..... seit Juli 21 ein Wohnwagen von Forster mit eigenem Antrieb

    :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!