Verbleibende Zuladung eurer Wohnwagen

  • Gewicht im fahrbereiten Zustand laut Weinsberg ca 950 kg.

    Maximales zulässiges Gewicht laut hersteller 1350 kg. Zuladung sollte also bei ca 400kg sein und für 2 Personen sollte das doch reichen hoffen wir.

    Hast du mal gewogen, was er wirklich wiegt?

    KIp 400 1984-1985

    Münsterland 510 1985-1989

    Corsar 580 1989-2000

    LMC Dominant 490 P 2020

  • Hast du mal gewogen, was er wirklich wiegt?

    Der muss laut coc Papier 984 kg wiegen +-5%. Die 5 %garantiert Weinsberg als Toleranz. Sollte das nicht stimmen kann ich juristisch aktiv werden. So zumindest mein Händler und die Homepage von Weinsberg. Damit kann ich beruhigt mit 1000kg rechnen. 1000kg weil in den 984 kg der Frischwassertank 100 % gefüllt ist und ich werde sicherlich nicht mit 45 l Wasser los fahren :down:.

    Ich habe mit überlegt ich werde mit 1000kg rechnen und auf 1300kg maximal laden. Damit habe ich noch etwas Puffer und 300 kg reicht für uns beide locker. Auto kann ich ja auch noch beladen

  • Einfach vor Abfahrt den Wohnwagen wiegen und das Auto. Dann ist man sicherer unterwegs.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • klar kann man mal auf die Waage fahren.

    Doch beim Kernproblem von evt zu geringer Zuladung beim WW hilft das nicht.


    Bei meinem Oldie von 1977 ist da null Toleranz, weil Leergewicht ab Werk schon um 6kg überzogen ist. Ich hätte gerne einen Mover und auch eine Klima nachgerüstet, doch ich kann nicht auflasten, da Achse und alle anderen Komponenten den 1000kg Stempel haben. Auch würde ich gerne meine Ausrüstung immer im Wohni haben und nicht jedesmal aus dem Keller holen und in's Auto verfrachten müssen.


    Naja, ich bin ja auf der Suche nache einem anderen WW. Da habe ich hoffentlich mehr Luft.. :ok:

  • Da wir in einer ähnlichen Situation mit geringer Zuladung sind, wiegen wir immer.

    Es erspart kein sorgfältiges Packen und viel Bewegung dabei - aber macht für uns persönlich Sinn. Denn wir nehmen nicht immer Dasselbe mit.

    Da wir unseren alten "Lütten" lieben , ist es eben so.


    Wünsche Dir viel Glück beim Finden!

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • ...

    Naja, ich bin ja auf der Suche nache einem anderen WW. Da habe ich hoffentlich mehr Luft.. :ok:

    Ich habe die Tage mal aus Spaß bei Tabbert auf der Seite nach einem WW passend zum aktuellen Zugfahrzeug geschaut.

    Das darf ja max 1500kg ziehen...

    Wenn ich mir demnach WW raussuche haben die alle direkt ein Leergewicht zwischen 1300 und 1350kg.

    Da hat man dann noch nix weiter an Optionen angeklickt.

    Fand ich schon ein wenig ernüchternd ohne bei anderen Herstellern zu schauen...


    Da kann ich ja mit unserem alten Schätzchen von Glück sprechen dass da deutlich mehr Luft ist.

    Und zur Not besorge ich mir ne 1500er Achse und mach die drunter. Dann wären nochmal 200kg mehr möglich.

    Theoretisch... :P






    Grüße...

  • aus Spaß bei Tabbert auf der Seite

    nee, ich will keinen Neuwagen kaufen. Leider habe ich den Lottojackpot ja nicht geknackt ;)


    so um die 15k bis 18k wollte ich max ausgeben...

  • Wir haben bei 2 Tonnen zulässigem Gewicht unbeladen ca. 1820 Kilo. Jedoch ist da sozusagen schon alles dabei. Vom Geschirr bis über die Markise. Also nur noch für Klamotten und evtl. Essen ca. 180 Kilo. Das reicht mehr als genug......


    Wir verkaufen den WW jedoch ... wer Interesse hat... steht in der Rubrik Verkäufe....

  • ... snip ... steht in der Rubrik Verkäufe

    Nö!

    Der wurde nach Auktionsportale verschoben, weil du nur einen Link eingestellt und weder

    Wohnibeschreibung und Preis reingeschrieben hast, wie´s bei den Verkäufen sein sollte.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Omerta

    Durch das spezielle , gut isolierende Tabbert - Dach entsteht das hohe Leergewicht.

    Es gibt 2 Wagen aus der Rossini - Baureihe mit 1230 kg fahrbereit ( sie haben ein anderes Dach ) und den Tabbert Da Vinci 390 mit 1150 kg fahrbereit.

    Wenn der Platz dort drin nicht genügt, ist es schade.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Ich kenne jetzt deine Situation zum Pkw nicht, aber vielleicht hat das nächste Fahrzeug mehr Reserve oder dein aktuelles oder auflastbar?! Für ein aktuelles Zufahrzeug würde ich mich beim Kauf nicht so einschränken.

  • Nö!

    Der wurde nach Auktionsportale verschoben, weil du nur einen Link eingestellt und weder

    Wohnibeschreibung und Preis reingeschrieben hast, wie´s bei den Verkäufen sein sollte.

    jepp stimmt.. jetzt wo du es sagst.....

  • Das fatale an der Überladung ist, dass ein Kontrolleur bereits beim Vorbeifahren erkennen kann, wenn ein Gespann masslos überladen ist, nämlich dann, wenn der WW hinten höher ist als vorn am Kugelkopf...

    So ganz verstehe ich das jetzt nicht. Für mich heisst das in erster Linie, dass die Stützlast mutmaßlich stark überschritten ist. Wenn der Wohnwagen gut austariert ist, kann er überladen sein, ohne dass man es am Haken merkst. OK, vielleicht dann, wenn auch das Zugfahrzeug über das Limit beladen ist?

    Viele Grüsse ins Forum von Frank,

    nach vielerlei Zelterei nun beim kleinen Wohnwagen angekommen: WILK VIDA NATURA 400FD :) 

  • Stützlast mutmaßlich stark überschritten

    aber das ist ja für Jonny Controletti der erste optische Anhaltspunkt eine Kontrolle durchzuführen ;)

  • So ganz verstehe ich das jetzt nicht. Für mich heisst das in erster Linie, dass die Stützlast mutmaßlich stark überschritten ist. Wenn der Wohnwagen gut austariert ist, kann er überladen sein, ohne dass man es am Haken merkst. OK, vielleicht dann, wenn auch das Zugfahrzeug über das Limit beladen ist?

    Wer sich soviel Mühe macht, die Beladung im WW so auszutarieren, dass die Stützlast stimmt , wird auch sicherlich das zGG im Auge haben ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ok, eine zulässige Schlussfolgerung, die ich verstehe. ;) Also alle Goldbarren schön auf der Achse lagern... :idea:

    Viele Grüsse ins Forum von Frank,

    nach vielerlei Zelterei nun beim kleinen Wohnwagen angekommen: WILK VIDA NATURA 400FD :) 

  • Omerta

    Durch das spezielle , gut isolierende Tabbert - Dach entsteht das hohe Leergewicht.

    Es gibt 2 Wagen aus der Rossini - Baureihe mit 1230 kg fahrbereit ( sie haben ein anderes Dach ) und den Tabbert Da Vinci 390 mit 1150 kg fahrbereit.

    Wenn der Platz dort drin nicht genügt, ist es schade.

    Ich hatte nur "mal eben" geschaut und halt auch nach der maximalen Größe bis max 1500kg.

    Ein Neukauf steht eh nicht an, aber die Modell die Spontan gefallen haben hatten dann nur noch Kapazitäten für nen Schlüpfer und ne Zahnbürste. :P


    GenesisBiker

    Ein anderes Zugfahrzeug steht ganz bewusst aus Emotions- und Standpunktsgründen nicht auf dem Plan.

    Da müsste mir schon ein für mich ganz besonderes Fahrzeug in die Finger kommen, dass ich mich von meinem CLK trenne.

    Somit muss und werde ich mit dem Arbeiten müssen/wollen was da ist. ;)






    Grüße...

  • Ich hatte nur "mal eben" geschaut und halt auch nach der maximalen Größe bis max 1500kg.

    Ein Neukauf steht eh nicht an, aber die Modell die Spontan gefallen haben hatten dann nur noch Kapazitäten für nen Schlüpfer und ne Zahnbürste

    Das ist richtig, da geht dann nicht mehr viel rein.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • Sunlight N-Joy 42D:


    Leergewicht lt. Katalog mit den verbauten Extras: 826 kg.

    Gewogen ( vollständig Leer ): 830 kg.

    Zuladung 1050 kg - 830 kg: 220 kg.


    Für zwei Reisende ist das gerade ausreichend. Urlaubsfertig gepackt, mit Fahrradträger auf der Deichsel und zwei leichten Fahrräderrn kommen wir auf 1035 kg. Nur Wasser muss zuhause bleiben und die Lebensmittel für die ersten 24 Stunden sowie die der Reise angepasste Vorzeltauswahl reisen im PKW mit.

    Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!