Verbleibende Zuladung eurer Wohnwagen

  • Oh, was hast du denn alles eingepackt.

    220 kg Zuladung aber da hast du noch kein vorzelt, keine Lebensmittel und kein Wasser im Wohnwagen??

    Ich habe jetzt zur Probe alles in Wohnwagen gepackt um überhaupt eine vernünftige stützlast zu bekommen und hab laut meiner Messung ca 250 kg. Dabei habe ich aber alles separat gewogen selbst die Auffahrkeile aus Kunststoff ;)

  • aber das ist ja für Jonny Controletti der erste optische Anhaltspunkt eine Kontrolle durchzuführen ;)

    Wobei die Kontrollen, ich ich bisher miterlebt habe - je zwei in Deutschland und zwei in Frankreich - so gelaufen sind, dass jeder WoWa-Zieher rausgezogen wurde und über die Waage musste.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • kommt immer drauf an.. mal alle Gespanne, mal nur Wohnwagen, mal nur Lastenanhänger oder eben durch vorbeifahren der Streife aufgefallen.. ich habe da schon einiges hinter mir.

  • kommt immer drauf an.. mal alle Gespanne, mal nur Wohnwagen, mal nur Lastenanhänger oder eben durch vorbeifahren der Streife aufgefallen.. ich habe da schon einiges hinter mir.

    Was ihr so alles erlebt. Wir sind seit 1980 mit WoWa unterwegs, seit 27 Monaten auf Dauerreise. Wenn ich nicht hier oder im Fernsehen mal etwas davon gehört hätte, würde ich fast meinen, solche Kontrollen gibt's garnicht. :up:

    Aaaber statistisch gesehen, könnte meine Kontrolle ja demnächst fällig sein. Ich glaube ich fahre doch nochmals auf eine Waage, ist ja schon eine Weile her.

    :w:w:w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Was ihr so alles erlebt. Wir sind seit 1980 mit WoWa unterwegs, seit 27 Monaten auf Dauerreise. Wenn ich nicht hier oder im Fernsehen mal etwas davon gehört hätte, würde ich fast meinen, solche Kontrollen gibt's garnicht. :up:

    Aaaber statistisch gesehen, könnte meine Kontrolle ja demnächst fällig sein. Ich glaube ich fahre doch nochmals auf eine Waage, ist ja schon eine Weile her.

    :w:w:w

    Zwei Strecken, wo Du kostenlos (oder auch nicht) gewogen werden kannst: A 61 grob Höhe Plaidt. Da sind Waageplätze, die insbesondere wenn unsere NL Nachbarn kommen, gern für Freizeitfahrzeuge in Betrieb sind. Ansonsten werden die von der BAG für den Berufsfernverkehr genutzt.

    An "Großkampfmesstagen" wird hier der gesamte WoWa-WoMoverkehr auf die rechte von drei Spuren geleitet und von dort zur Messstation. Wer meint, der großzügigen Ausschilderung nicht folgen zu müssen, bekommt eine Einzeleinladung und wird zur Station nach Mendig begleitet.

    Die zweite Strecke ist in France die nördliche Verlängerung der Autoroute du Soleil, die A6/A31 von Lyon Richtung Luxemburg. Dort gibt es zwei, drei Stellen, wo zu Stoßzeiten auch relativ häufig intensiv und sehr genau kontrolliert wird.

    Da wir mittlerweile vorwiegend antizyklisch fahren, sind wir selber nicht mehr betroffen, sehen aber die Kontrollen auf der Gegenseite, bzw. lesen davon in der Rheinzeitung .

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Oh, was hast du denn alles eingepackt.

    ;)

    Küchenausrüstung mit Pött und Pann. Treppe, Kabel, Werkzeug, Wagenheber, Tisch und zwei Stühle für draußen, Vorzeltteppich, Beistelltischchen. Toastofen, ggf. Gasgrill, Klamotten für die Urlaubszeit, Jacken im Schrank, Bettzeug, Topper, zwei 5kg Gasflaschen, Fahrradträger, 2 Fahrräder. Häringe und Schrauben.


    Das läppert sich halt.


    Wasser sind in der Regel 5-10 Liter drin. Das Vorzelt wähle ich pro Tour aus. Entweder kommt das Sonnensegel mit, oder halt ein Teil-Vorzelt. Da der Wohnwagen gepackt und austariert geladen ist, schmeiße ich das lieber ins Auto.


    Wenn ich dann noch Bock drauf hab, kommt halt noch die Couch mit ;)

    Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

  • solche Kontrollen gibt's garnicht

    das ist wie Lotto spielen.. manche haben in 40 Jahren nicht einmal und andere gleich dreimal gewonnen... :dance:

  • das ist wie Lotto spielen.. manche haben in 40 Jahren nicht einmal und andere gleich dreimal gewonnen

    Das ist richtig. Ich hatte in den 30 Jahren noch nie nicht einen Kontrolle mit Wohnwagen hintendran. 8)


    Kann ja aber schneller gehen, als man denkt.

    Sonnige Grüße sendet euch Ralf


    „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.“ (Marc Aurel)

  • Gestern vor der Abfahrt noch auf der Waage gewesen, Gespann 3760kg, bei möglichen 4000kg, WW Achslast 1660kg plus 95kg Stützlast bei möglichen 1800kg. WW war mit biobike, 30l Wasser und fahrradanhänger beladen, dazu Reserverad und 2x 11kg Alu Gas. Die 1700kg ab Werk ohne die Auslastung über die stützlast wären auch machbar. Ansonsten war alles drin inkl. gefüllter Kühlschrank, Hundefutter und Klamotten

  • das ist wie Lotto spielen.. manche haben in 40 Jahren nicht einmal und andere gleich dreimal gewonnen... :dance:

    Es kommt auch auf die Strecken an, die man fährt und wann man fährt. Die A 61 ab Bonn Richtung Süden ist eine der Hauptausfallstrecken für unsere niederländischen Nachbarn und unsere Landsleute. Da sind in der Hauptreisezeit immer Kontrollen. Ebenso die Autoroute du Soleil in France - da reiht sich zu Stoßzeiten auch ein Freizeitfahrzeuge ans andere.

    Wenn Du also in diesem Lotto mal gewinnen möchtest, nimm eine dieser Strecken zur passenden Zeit.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • die man fährt und wann man fährt.

    oder die A6, A7, A8, A1, A2, A31.. es gibt so viele Strecken...klar bevorzugt sind sicher die Hauptreiserouten für Touristen und Lieferverkehr.

  • … solche Kontrollen gibt's garnicht. :up:

    … doch, gibt’s tatsächlich; ist aber schon viiiiiele Jahre her.



    Das Zugfahrzeug war top im grünen Bereich; der Wohnwagen durfte 1.200 kg und hatte aber fast 1.500 kg. 280 kg zuviel standen schlussendlich im ‚Infobrief‘ der Rennleitung.

  • Ist das denn verjährt? Schöne Fotos! Auf Fehlern lernt man sicher.

    Wir stottern die Buße immer noch ab; in kleinen Raten. ^^


    Aus Fehlern lernen?! :/

    Wir haben - zumindest an den seitlichen Fenstern - auf die schweren Blechfensterläden verzichtet.

  • Mein Fendt soll leer, lt. Papiren 1450kg wiegen und darf normalerweise gesamt 1800kg haben. Da hatte ich ihn aber nicht gewogen. Von Hause aus ist meiner aber auf 2000kg aufgelastet.

    Inzwischen hängt ein Mover drunter (Truma SmartA), dazu eine 75Ah Yellow, Deichselfahrradträger, meist 2 volle 11kg Alugasflaschen und allerlei Krempel von Klamotten über Küchenutensilien, Campingmöbeln usw.

    Letztes Jahr habe ich den gewogen, da brachte er rund 1800kg auf die Waage. Mein Auto darf 2t ziehen, daher habe ich noch 200kg Luft und kann entspannt sein.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Mainzer2017 ()

  • Bei meinen Fendt 560 TG liegt das Leergewicht bei 1360 KG und das zGG bei 1650 KG bedingt durch das Zugfahrzeug. Das heißt eine Zuladung von 290 KG sind möglich .

    Wenn die Grundausstattung verladen ist bleiben ein rest von 60 Kg für Kleidung und Lebensmittel.

    In den PKW kann ich auch noch 140 Kg laden .

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten , da bin ich großzügig ^^

  • Ich habe mir damals vor dem Kauf mal eine kleine Liste mit den Extras erstellt:



    Bei unseren 2.000kg zGG bleiben uns noch 457kg übrig die für alle anderen Dinge (Klamotten, Kücheneinrichtung, Fahrräder etc.) ausreichen müssen. Ich habe den Wagen aber noch nie gewogen, werde ich aber demnächst mal machen.

  • Verbleibende Zuladung?? Nicht so arg viel...

    gewicht des Dethleffs Beduin Scandinavia

    mit Winterpaket, Truma XT-Mover usw liegt im reisefertigen Zustand mit Wasser, Gas und Kabeln bei knapp 1800kg...da bleiben zwar ausreichende 200 kg für Küche, Klamotten und Zubehör -aber Gimmicks wie Markise, Klima sind da nicht wirklich drin..

    Haben wir aber vorher gewusst und sind trotzdem froh, diesen Wagen auf Mono Achse bekommen zu haben. Die meisten Hersteller dieses Grundrisses bauen nur auf Tandem und in 250 breite.. Geht bei uns aus verschiedenen Gründen nicht.mm

  • das sind 80kg mehr als wir haben.... ;)

    wir haben noch 120kg.....aber der wohnwagen ist schon mit 2 gasflaschen, küchenutensilien, bettwäsche, Kabel und werkzeug bestückt, es kommen dann nur noch der grill und die klamotten in den wohnwagen. der Rest ist immer im bus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!