Einbaubackofen- Kniffe, Tips und Rezepte

  • Moinsen, Leute!

    Nachdem auch wir in die Gruppe der Camper mit fest eingebautem Backofen - Grill-Kombi eingestiegen sind, mach ich mal dieses Thema auf!

    Um dieses in Scandinavien und Grossbritannien sehr beliebte Küchengerät langsam auch hier nachgefragt wird, gibt's immer wieder unterschiedliche Meinungen dazu...

    Viele verteufeln diese Öfen, viele lieben sie - man muss sich eben auf diese alte Technik mit Unterhitze einlassen...

    Darum - Feuer frei! Wer kann Rezepte speziell für diese Öfen beisteuern?

    Wer hat Tipps, wie die Probleme mit der alleinigen Unterhitze abgefangen werden ?

    Wer allerdings nur nörgeln und mosern möchte, sollte die Finger still halten! Ich jedenfalls freue mich über dieses nette Equipment in unserer Küche im neuen Wohnwagen ? :up:

  • so ein Backofen ist schon nicht so schlecht, wir hätten uns zwar niemals einen beim konfigurieren bestellt, aber der war halt schon drinnen....

    nur der grill der drüber ist, der is irgendwie überflüssig....da paßt nüscht rein......


  • Wer hat Tipps, wie die Probleme mit der alleinigen Unterhitze abgefangen werden ?

    Ich bin der Meinung, dass der Bachofen sehr wohl Oberhitze bringt. Die Flamme ist nur im hinteren Bereich und zieht oben herum.

    Das bei uns verbaute Grill bringt nur Oberhitze. Für ein ordentliches Rumpsteak aber eher nicht geeignet. Da fehlt einfach die Hitze.

    Richtige Rezepte kann ich nicht beitragen. Brot aufbacken oder Geflügel mit knuspriger Haut versehen, ist kein Problem.

    Kuchen oder Brot backen, kann ich mir gut vorstellen.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Wie jetzt - Kniffe, Tricks - Rezepte?


    Also wir haben zu Hause auch sowas, in klein und in groß: Backofen.

    Denke von daher, unterwegs macht es keinen Unterschied,

    weil Backofen ist Backofen ist Backofen ...


    Und wie das jeweilig eigene Gerät in Einzelheiten zu handhaben ist,

    stellt sich nicht anders dar, als wie zu Hause: Einfach Ausprobieren.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Du hast mit Sicherheit keinen Herd im Wohnwagen! :bla:

    Zu Hause ist das schon mal ganz anders. Wir können zu Hause Umluft, Ober- Unterhitze und Grill einstellen.

    Das geht im Wohnwagen bei uns nicht. Der Herd und das Grill funktionieren nur mit Gas.

    Ich glaube auch nicht, dass ein Herd wie zu Hause auf einem CP mit 16A funktionieren kann. Zu Hause läuft der Herd über alle 3 Fasen und hat somit 3 Mal 16A.

    Einen CP mit so viel Saft kenne ich nicht. Hinzu käme, die Zuleitung zum Wohnwagen, welche das im Normalfall nicht kann.

    Hinzu kommen aber weitere Stromkreise. Bei uns noch die Ultraheat bis 2000W, Boiler, eine Elektroplatte und der Rest.


    Der Herd und das Grill mit Gas hat aber seine Berechtigung. Zumindest für uns, da wir kein Grill dabei haben.


    VG Klaus



    PS. Die Gans aus meinem vorherigen Bild war tiefgefroren und vakuumiert mitgereist und wurde im WW nur noch knusprig gemacht.

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Du hast mit Sicherheit keinen Herd im Wohnwagen! :bla:

    Und das ist auch gut so.

    Kannst Dir aber auch sparen, das zu erwähnen, weil irrelevant!


    Wobei ich einschränkend zugeben muß, daß bei uns sehr wohl ein Backofen mitreist.

    Und zwar ein klappbarer Campstove Oven von Coleman, plus der Omnia.

    Reicht auch aus für unsere Zwecke, weil wir erstens nicht unseren Lebensabend auf den Campingplatz verlegt haben und zweitens keine zu Hause vorgekochten Speisen mitführen. Das ist uns zuviel Aufwand für so ein paar Tage Urlaub im Jahr.

    Desweiteren würde uns auch nie ein Wohnwagen vors Haus kommen, in dem ein Backofen installiert ist - weil für uns wertloser, verzichtbarer Ballast.


    Außerdem ist es mir persönlich egal, wieviel Fasen Du zu Hause hast

    oder wieviel Fasen Dein Herd hat, mit wieviel Ampere der läuft und / oder was auch immer!

    Deswegen: wäre ich potentieller Kunde oder gewiefter Verkäufer, immer einem

    Gas-Backofen den Vorzug geben würde - immer!

    Nicht nur wegen der Truma-Ultraheat, Klimaanlage, Heißluftfritöse, Wasserboiler, Kaffee-Vollautomat, Fußbodenheizfolie, usw.

    Wobei ... wir standen schon an Stromsäulen, wo eine rote CEE für 32 Amp. gegangen wäre, aber im Sinne (nicht nur wegen den Grünen) werden die Campingplätze ohnehin nicht umhin kommen, elektrisch aufzurüsten - E-Bikes, E-Autos, Einschränkung der Verwendung von fossilen Brennstoffen zum Zwecke des Heizens, gasfreie Wohnwägen usw ...

    Also wird das Glück den Elektrischen in Bälde hold sein, ihre ganzen lebensnotwendigen Elektrogeräte mit in den Wohnwagen packen zu können. - Das nur nebenbei bemerkt.


    Hier geht es um Backofen - Kniffe, Trick und Rezepte.


    Wenn der TE noch nicht einmal seinen Backofen näher beschreibt,

    mit Marke, Modell und Betriebsart, was erwartet er dann?

    Allgemeines oder spezielles?

    Und mal ganz ehrlich, was soll ein Backofen anderes machen,

    als heiße Luft im Innenraum, von mir aus auch getrennt nach Ober- und Unterhitze,

    gerne auch mit einem Umluftgebläse?


    (Fast) Jedes Backrezept enthält die entsprechenden Angaben, falls es etwas spezielles ist, was in den Backraum geschoben werden soll. Ansonsten sind doch die Garzeiten eigentlich immer gleich, entsprechend des Gargutes wählt man die Temperatur, guckt auf die Uhr und ab und zu in die Röhre - von mir aus mit einem Kernthermometer in der Hand.

    Ganz wie zu Hause auch.


    Alles, aber auch wirklich alles andere läßt sich nicht verallgemeinern,

    völlig egal, ob es sich eum einen E-Herd mit Pipapo handelt oder um einen Gasbackofen.

    Wer zu Hause mit seinem Gerät umgehen kann, wird es wohl unterwegs auch hinkriegen.

    So, das zum Gebrauch mit solchen Geräten.


    Und was ist jetzt mit Rezepten?

    Gibt es denn nicht genug Back- und Bratrezepte, zu finden in Bergen von Büchern

    und auf zig Internetseiten, von wem und für wen auch immer?

    Mit Verlaub, aber ich finde, es tut keine Not, zu den bereits geposteten Rezepten, die sich bereits im Forum finden lassen, noch einen exrtra Trööt dafür zu eröffnen.

    Deswegen schrieb ich ja meinen Post dort oben.

    Aber das ist eh nur meine Meinung

    - nach der sich niemand, weder Du, der TE noch sonst jemand richten muß.

    ... und ganz ehrlich, ich wäre echt enttäuscht gewesen,

    wenn Du nicht auf diesen Beitrag von mir angesprungen wärst.


    Aber wie immer auch im realen Leben, fernab von jedem CP:

    Jede/r wie er/sie/es mag - ganz egal, wie ich denke.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Wir haben mit unter dieser Ausstattung einen Sprite Cruzer gekauft .Meine Frau ist begeisterte Hobbyköchin , der Backofen ist immer in Benutzung. Von Brötchen aufbacken , Rinderbraten, Hackbraten usw wird alles gemacht , nur der Grill ist unnötig. Noch nie benutzt . Würden uns keinen Wohnwagen ohne dieses Equipment mehr kaufen, gibt es halt fast nur bei Engländern .

  • Und das ist auch gut so.

    Kannst Dir aber auch sparen, das zu erwähnen, weil irrelevant!

    Trifft auf deinen Beitrag auch zu!

    (Fast) Jedes Backrezept enthält die entsprechenden Angaben, falls es etwas spezielles ist, was in den Backraum geschoben werden soll.

    Da du so eine Ofen nicht hast, kannst du das auch nicht wissen!

    Diese Rezepte kann man nicht 1 zu 1 übertragen.

    1. Schwierigkeit ist die Temperatur. Alles über 180°C wird schwer erreicht.

    2. Schwierigkeit ist die Luftverteilung. Logischerweise ist der hintere Teil schneller gar/verbannt, da direkt die Flamme in der Nähe ist. Also immer mal das Gargut drehen.


    Ich taste mich immernoch an die perfekten Brötchen ran. Die Temperatur passt gerade so auf der höchsten Stufe. Ich benutze den mittleren Einschub, damit mir die hinteren Teiglinge nicht verbrennen. Am Schluss drehe ich die Brötchen nochmal aufs Gesicht, damit der Boden auch knusprig wird. Trotz Lochblech!


    Den Grill habe ich letztens für eine Eierschecke benutzt um etwas Farbe zu bekommen.

  • Zu Hause läuft der Herd über alle 3 Fasen und hat somit 3 Mal 16A

    Nicht ganz korrekt.

    Das Kochfeld hängt an drei Phasen.

    Der Backofen ist, in vielen Fällen, über einen Schukostecker an einer normalen Steckdose angeschlossen.


    Ausnahme: wenn Kochfeld und Backofen eine Einheit bilden. Also z.B. wie bei den alten Herden das Kochfeld über die Regler am Backofen gesteuert wird. Dann muss der Strom für das Kochfeld über den Backofen laufen => 3-phasig.

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von CoolSnoopy ()

  • Nochmals zum mitschreiben : Wer keinen Gasbackofen besitzt bzw benutzt(hat), kann sich in diesem Thema nicht äussern!! Ein Gasbackofen ist eben nicht, wie oben von einem Ignoranten? meiner Bitte, Finger still zu halten...., ein Ofen wie jeder andere auch! Es handelt sich heute wie auch vor 60 Jahren um eine Technik, die lediglich mit einer Brennerleiste im unteren, hinteren Bereich des Garraum arbeitet.

    Aber Schwamm drüber - ich werde mich wohl anderweitig schlau machen. Schade eigentlich

  • Ich habe mich um meine gesuchten Tipps und Kniffe umgeschaut und diese Seite gefunden - vielleicht hilft es nicht nur mir, sondern auch anderen Interessierten hier...

  • Heute habe ich beim Suchen nach Rezepten in einem alten Dr. Oetker- Backbuch von meiner Mutter aus den 60er Jahren geblättert - und was soll ich sagen : ALLE Rezepte dort mit Angaben für Elektro- und Gasbackofen ??

  • Heute habe ich beim Suchen nach Rezepten in einem alten Dr. Oetker- Backbuch von meiner Mutter aus den 60er Jahren geblättert - und was soll ich sagen : ALLE Rezepte dort mit Angaben für Elektro- und Gasbackofen ??

    Ach was?

    Klingt ja interessant ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Heute habe ich beim Suchen nach Rezepten in einem alten Dr. Oetker- Backbuch von meiner Mutter aus den 60er Jahren geblättert - und was soll ich sagen : ALLE Rezepte dort mit Angaben für Elektro- und Gasbackofen ??

    Sind die Rezepte auch für einen Gasbackofen im WW geeignet, oder eher für den größeren der in der Küche steht :_whistling:

    Bisher haben wir auch nur Brötchen darin aufgebacken, es soll aber mehr gehen.

    Habe bisher noch keinen getroffen, bei dem man Ergebnisse sehen konnte, hieß nur immer "kann man alles drin machen".

  • Also ich hab da drin schon alles mögliche gemacht. Gerne Aufläufe, dauert halt etwas länger als im Backofen daheim, geht aber eigentlich gut. Einen Braten würde ich da drin wahrscheinlich eher nicht machen sondern dann auf dem Herd. Muffins habe ich auch schon drin gebacken. Bei Aufbackpizza schiebe ich halt nur eine halbe rein. Dann funktioniert auch das sehr gut.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!