Adria Alpina 663ht - Dusche undicht

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo Zusammen,

Bei meinem Alpina 663ht, ist die Dusche undicht. So wie es aussieht, haben sich die Silikonfugen gelöst. Der WoWa ist ca. 1 Jahr alt. Das Problem wird von meinem Händler behoben.

Meine Frage an die Runde ist nun, ob das jemandem auch schon mal passiert ist und ob ich bei der Reperatur irgendetwas beachten muss, bzw. Ob ich den Händler auf eine Besonderheit hinweisen sollte.

Danke und viele Grüße

Claus

• Es gab beim 673er auch ein ähnliches Problem.

Da kommen unten aus der Dusche die Rohre der Alde-Heizung raus zum Heizkörper in der Dusche.

Diese waren, sagen wir mal "suboptimal" abgedichtet und das Wasser lief genau an diesen Röhrchen unter die Duschtasse und kam aus dem Schrank dahinter wieder raus.

Ein weiteres Problem waren mal die Duschtüren, die zu hoch saßen und somit nach außen aufgedrückt werden konnten. Dann lief das Wasser vor der Dusche ins Bad....

Hat man so geändert, dass die Türen nun tiefer sitzen und unten an der Duschtasse am Rand anstoßen.

Ich habe bisher 3x im Wagen geduscht (über Ostern) und bislang noch keinen Wasseraustritt feststellen können. Ich bin aber trotzdem wachsam und werde das beobachten.

• Äh....ja..... das ist slowenische Abdichtqualität. Ist leider so....

Bei meinem sieht es etwas ordentlicher aus, weil die Klemmen für die Schlauchverbinder weiter oben sind.

Trotzdem finde ich diese Lösung total "unschön". Zumal bei meinem 673er die Alde direkt im Schrank neben der Dusche sitzt.

Da hätte man die Leitungen auch direkt durch die Wand legen und wesentlich besser abdichten können.

Nun ja, ist jetzt so und steht unter verschärfter Beobachtung hinsichtlich Dichtigkeit.

• So sieht es bei unserem Dethleffs aus. Bei unserer Dusche gibt es auch kein Dichtungsgeschmiere am Übergang Wand zur Duschtasse, sondern ist konstruktiv durch grosszügige Überlappung gelöst... Eine Kontrollöffnung gibt's darüber hinaus zum Blick unter die Dusche

• So sieht es bei unserem Dethleffs aus. Bei unserer Dusche gibt es auch kein Dichtungsgeschmiere am Übergang Wand zur Duschtasse, sondern ist konstruktiv durch grosszügige Überlappung gelöst... Eine Kontrollöffnung gibt's darüber hinaus zum Blick unter die Dusche

Angeber!

:lol::lol::lol:

• Ich könnte mir vorstellen, dass sich diese Dichtringe, die die Duschwanne zu den Heizungsrohren professionell und optisch gut abdichten, bei Alde zu kaufen und zum nachrüsten gibt. Eine Anfrage kann ja nicht schaden...

• Deine Bilder haben mich neugierig gemacht. Musste mal direkt in unserem Alpina (gleiches Modell) nachschauen. Und ja, es sieht auch nicht besser aus. ?

Aber unsere Dusche war wenigstens dicht. Immerhin. ??

Die Silikonfugen mussten wir nach kurzer Zeit teils erneuern, die waren von Beginn an nicht sonderlich schön und sind schnell gerissen.

Drücke die Daumen das es mit der Reparatur gut klappt und ihr danach wieder zufrieden seid!

• Anscheinend haben die das beim 2023er Modell verbessert. So sieht es bei mir aus

Gruß aus dem Saarland ;)

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

• Das ist jetzt der untere Teil, die ganze kann ich das nächste mal fotografieren.

Gruß aus dem Saarland ;)

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

• Bei unserem 2023er Alpina 613UT sieht es äußerlich auch besser aus.

Ob allerdings die Silikonfugen lange halten, wird sich dann zeigen.

• das macht mich sehr neidisch!

Den Unterschied finde ich schon ziemlich frappierend! Warum sich das vom 22er auf das 23er Modell so geändert hat. Das Konzept und die konstruktive Grundlage sind ja schließlich gleich geblieben. Dass Adria zu viel Zeit gehabt hätte, sich über den Modelljahreswechsel um Qualitätsverbesserungen zu kümmern, kann ich mir kaum vorstellen.

Zugegeben bin ich natürlich froh darüber, dass es bei mir so aussieht. Auch ansonsten kann ich mich noch über nichts größeres beklagen. Ich hoffe, das bleibt so.

• Vielleicht talentiertere Handwerker in der Produktion, nächsten Jahr kanns wieder jemand anderer verfugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!