Anzeige Duo Control CS mit EisEx im Bedienpanel der Alde 3020

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
  • Hallo zusammen,

Mein Wohni hat die Alde 3020 sowie das Duo Control CS System ab Werk verbaut.

Seit Beginn leuchtet im Display der Alde eine rote Gasflasche - laut Beschreibung heißt das, dass die Flasche leer ist.

Gleichzeitig arbeitet das Duo Control aber fehlerfrei, ich fahre immer mit zwei vollen Flaschen vom Hof.

Ist das normal ? Fehlt noch eine Verbindung zum Panel, die evtl. Vergessen wurde ?

• Was zeigt die DuoControl vorne denn? Ist die dort auf grün? Ist es die neue schwarze DuoControl?

Bei unserem neuen Wohni hatte ich auch das Problem, dass er die Fernanzeige nicht richtig anspricht und nur dort immer rot stand. Der Händler hat bei mir die Anzeige getauscht, jetzt geht sie richtig. Ich habe aber nur die Kippschalterversion.

Vielleicht ist der Geber bei dir nicht ganz korrekt aufgeschoben, der muss einrasten (vorne im Flaschenkasten). Aber Obacht, dabei kann man diesen Schalter auch beschädigen, wenn der Stift schon rausguckt und man ihn dann einschiebt.

• Ist die DuoControl denn überhaupt am Alde Panel angeschlossen?

Bei unserem Knaus hat man trotz Alde Panel die normale Bedieneinheit verbaut

Gruß Sascha

Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

• Moin,

wenn das normale Bedienteil von der Duo CS installiert ist, dann wurde im Alde Bedienteil die Duo Control Funktion

aktiviert, ohne dass das die Duo CS angeschlossen wurde.

Deshalb zeigt die Alde eine leere Flasche an.

Entweder das Kabel dann ziehen und das Truma Bedienteil ausser Betrieb setzen, oder im Alde Panel die Funktion unter „Installed Accessories“ deaktivieren.

Gruß

Himbeertoni

• Hallo zusammen,

ja es ist die neue schwarze DC verbaut. Gashähne auf, beide Knöpfe betätigt, beide Anzeigen springen mit einem "Plopp" auf grün.

Herd geht, Heizung geht, das ist alles ok. Innen ist neben dem Alde-Panel die normale Bedienungseinheit der DC angebracht.

Schalter steht auf der "Sonne", das Lämpchen leuchtet grün.

Ja und genau das ist mein Thema: Fehlt jetzt noch eine Verbindung zum Alde-Bedienteil oder ist die Anzeige dort überflüssig ? Wenn dem so ist,

schalte ich das ab, kein Ding. Aber warum verbaut man dann einen Extraschalter, wenn die Bedienmöglichkeit über das Panel der Alde doch gegeben wäre ?

• Siehe meinen Beitrag.

Die machen das einfach so weil es wohl einfacher für sie ist.

Ich hab mir das damals umgelegt, weiß aber nicht mehr ob das auf die (meist nicht verbaute) Zusatzplatine oder auf die Hauptplatine geklemmt wird.

Gruß Sascha

Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht :xwall:

• Alla guuuud - ich habe die Einstellungen im Panel angepasst, die rote Flasche ist weg. Danke ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!