Thretford Kühlschrank mit Gefrierschrank kühlt nicht richtig

  • Wir haben einen Adria alpina in welchem so eine kühl gefrierkombi verbaut ist. Benutzt wurde er bislang nicht häufig und wenn dann im Gasbetrieb. Leider kühlt er seit letztem Herbst kaum noch... Selbst auf höchster Stufe nicht. Gefrieren tut er gar nimmer.

    Hat jemand eine Idee was es sein kann und wie ich das Problem beseitigen kann? Mein Adria Händler sagt, da kennt er sich nicht aus....

    Nen neuen einbauen... klar .. keine 30 betriebstage und dann 3-4000 für nen neuen....

  • Wie alt ist denn der Kühlschrank bzw der Wohnwagen? 30 Betriebstage klingt noch sehr danach, als könnte er noch in der Gewährleistung sein?

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Wir haben einen Adria alpina in welchem so eine kühl gefrierkombi verbaut ist. Benutzt wurde er bislang nicht häufig und wenn dann im Gasbetrieb. Leider kühlt er seit letztem Herbst kaum noch... Selbst auf höchster Stufe nicht. Gefrieren tut er gar nimmer.

    Hat jemand eine Idee was es sein kann und wie ich das Problem beseitigen kann? Mein Adria Händler sagt, da kennt er sich nicht aus....

    Nen neuen einbauen... klar .. keine 30 betriebstage und dann 3-4000 für nen neuen....

    Sind vielleicht die Kühlrippen auf der Rückseite verdreckt oder verdeckt/verschliesst irgendwas die Zu und Abluftgitter?

    Den Regler, obwohl es unlogisch klingt nicht höher als die Mittelstellung stellen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Knapp 3 Jahre alt... direkt vor corona erworben... dann stand er mal...

    Gewährleistung bei Adria....

    Die Heizung war nach 1 Jahr schon defekt. Einen Tag nach garantieablauf war ich beim Händler.. drei mal darfst ratencwer es gezahlt hat... die hatte noch keine 30 Betriebsstunden... coronabedingt

  • Hmm wie komm ich an die Rippen ran? Den Kühlschrank hab ich bislang noch nicht bewegen können

    Gitter nach aussen sind frei.

  • sicher das nicht noch die Winterabdeckung drauf ist?

  • Hat jemand eine Idee was es sein kann und wie ich das Problem beseitigen kann? Mein Adria Händler sagt, da kennt er sich nicht aus....

    Nen neuen einbauen... klar .. keine 30 betriebstage und dann 3-4000 für nen neuen....

    Was macht der Kühlschrank mit 230V?


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Stand / steht der Kühlschrank absolut gerade?

    Wird der Gasbrenner auch tatsächlich warm nd läßt sich regeln

    oder glummt lediglich die Pilotflamme vor sich hin?

    Die Abluftgitter nach in der WoWa-Außenwand sind primär mal eher unwichtig.

    Wie der Klaus schon gefragt hat, wird die Elektropatrone für 230 Volt warm (genug)?

    Kühlt er wirklich gar nicht oder nur schwach / ungenügend?


    Auf welchen Namen hört der Kühlschrank denn?

    Mit "Garantie" oder "Sachmängelhaftung" wird da wohl nichts mehr zu machen sein, allenfalls noch auf Kulanz (lt. Beschreibung in Beitrag Nr. 4 zu urteilen).


    Eigentlich dürfte ein Absorber-KS nach so kurzer Betriebszeit/Lebensalter

    noch gar keine Schwächen zeigen - da sind nämlich keine Verschleißteile dran.

    Also kämen eher Gasmangel, verdreckte oder versopfte Düse

    bzw. der Temp.-Regler in Frage.

    Was wurde denn schon alles versucht?

    Mit der Wasserwaage ausgerichtet?

    Gasflamme am Brenner überprüft?

    Rückseite samt den heißen "Kühlrippen" gereinigt?

    Sitzen die "innerern Kühlrippen" noch fest auf dem Verdunsterrohr?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Der Hinweis mit der Winterabdeckung scheint mir auch nicht so abwegig. Schau doch mal in die Gitter außen. Halt auch mal die Hand im laufenden Betrieb dran. Müsste eigentlich warm werden.

  • Tür auf Winterstellung, d.h. auf Spalt offen?


    Mein Dometic hat dort so eine Raste, damit die Tür auf Spalt steht, aber nicht lose im Raum baumelt.



    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • So, heute mal mitten im Sommer gemessen! Warum? In vier Tagen starten wir in die nächste Reise...

    Gestern Nachmittag habe Ich den Thetford Slim eingeschaltet... Heut'mittags hatten wir 27 Grad im Schatten und im Wohnwagen bestimmt 30 Grad...

    Mit Infrarot-Thermometer Kühlraum gemessen und Gefrierfach:

    Kühlraum bei Stellung 2: 5 Grad

    Gefrierfach minus 20 Grad...

    Meine Vermutung, dass die Öffnung der großen Tür das Hauptkriterium ist..m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!