Achtung ! Austauschpflicht von Wärmetauschern Truma

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forum,


    Truma hat uns heute am 28.04.2023 eine Info zukommen lassen, das bei einigen Heizungen der Wärmetauscher ersetzt werden muss.

    Ob eure Heizung davon betroffen ist, kann man hier im Infoschreiben von Truma herausfinden.


    Der Link zum Dokument:

    https://storage.pardot.com/694673/1682513991wNy2f25h/PM_Apr22_Austauschpflicht.pdf


    Grüße Frank

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

    • Offizieller Beitrag

    Mag sein, aber trotzdem dachte ich mir, ich gebe mal die Info weiter. Den davon Lebt ein Forum und einige Wohnwagen, habe ich auch schon mit der Combi Heizung von Truma gesehen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • Der Originaltext in der Pressemitteilung lautet:


    Die gesetzliche Austauschpflicht nach 30 Jahren gilt generell nur für Heizungen und
    Abgasrohre, die sich in einem in Deutschland zugelassenen Kraftfahrzeug
    (Reisemobil/LKW) befinden.
    Caravans, bzw. Wohnwägen sind von dieser Regelung nicht betroffen!

  • Die Trumatic S 5002 wie sie in meinem WoWa seit 2011 verbaut ist, ist nicht gelistet dennoch mußte ich nach der Notreparatur in Frankreich einen neuen Brenner einbauen. Der Monteur meinte, daß ich jetzt eine wesentlich bessere Wärmeausbeute hätte da der alte Brenner stark verrußt war und deswegen die Wärme nicht so gut abgeben konnte.

    Also für mich zum einen eine Gasersparnis und zum anderen eben dadurch "umweltfreundlich".

    Ich kann jedem der eine ältere Heizung (>10Jahre) betreibt empfehlen sich mal Gedanken diesbezüglich zu machen bevor die Heizung (im Winter wann sonst) ausfällt.


    Gruß

    deKoch

  • Die Trumatic S 5002 wie sie in meinem WoWa seit 2011 verbaut ist, ist nicht gelistet dennoch mußte ich nach der Notreparatur in Frankreich einen neuen Brenner einbauen. Der Monteur meinte, daß ich jetzt eine wesentlich bessere Wärmeausbeute hätte da der alte Brenner stark verrußt war und deswegen die Wärme nicht so gut abgeben konnte.

    Ein Brenner ist aber was anderes als der Wärmetauscher.

    Denn in dem Dokument geht es um das große graue Gußteil (bei den 500x auch zwei), auch Wärmetauscher genannt. Das Teil wird durch den Brenner befeuert und erzeugt die Wärme für den WW.

  • Laut dem pdf sollen Wohnwagen davon nicht betroffen sein.

    Stimmt. Ich hatte s hon einen Schreck bekommen, daß der Herr Habeck jetzt auch schon die Camper auf dem Kieker hat. :dance:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ein Brenner ist aber was anderes als der Wärmetauscher.

    Denn in dem Dokument geht es um das große graue Gußteil (bei den 500x auch zwei), auch Wärmetauscher genannt. Das Teil wird durch den Brenner befeuert und erzeugt die Wärme für den WW.

    Oh, OK Fehler meinerseits, sorry. Da bei meinem Wärmetausche das Schauglas erneuert wurde und am ende der Arbeiten die Dichtung zum Abgasrohr noch erneuert werden mußte weil undicht (unsachgemäßer Einbau vom Vorgänger) hat der Monteur zu dem Wärmetauscher auch nichts gesagt. Als Truma Fachbetrieb hätte er bestimmt sonst etwas dazu gesagt. Demnach gilt das wie in der .pdf Datei eben nicht für Wohnanhänger.

  • Mag sein, aber trotzdem dachte ich mir, ich gebe mal die Info weiter.

    Was ich auch absolut gut finde. Es werden sich bestimmt auch der ein oder andere Wohnmobilist hier tummeln. Des weiteren könnte es auch sein dass der ein oder andere Wohnwagenschlepper sich mit dem Gedanken beschäftigt auf ein gebrauchtes Wohnmobil umzusteigen. Von daher :thumbup:

  • Da ich schon etliche Truma Heizungen repariert habe frage ich mich ernsthaft wo bitte der Brenner verrußen soll,entweder geht das Drahtgeflecht ab oder die Brennerschale ist durch aber verrußt habe ich noch keinen gesehen. Selbst mit defekten Düsen nicht. Verdreckt schon eher.

    Im Übrigen kann man den Brennermantel bei einer rep. auch selber prüfen ob er noch dicht ist oder nicht in dem man ihn ausbaut, mit Wasser füllt und alle Stellen vor allen die oberen Rundungen und Nähte vom zusammenpressen nachschaut ob es irgendwo feucht wird. Wenn alles trocken bleibt kann er wieder eingebaut werden.

    Trotzdem sollte nach spätestens 30 Jahren gewechselt werden.

  • @Oceancross Sorry, ich kann Dir nicht sagen wo der Brenner verrußt war. Ich muß mich auf das was der Mitarbeiter von dem Truma Vertragspartner in Frankreich bei der Notreparatur festgestellt hat verlassen zumal dieser zum neuen Brenner aufgrund seiner Feststellung geraten hat. Da der Schornstein bzw der Deckel auf dem Schornstein schwarz ist gehe ich davon aus, daß an der Diagnose was wahres dran war. Der ausgebaute Brenner wurde von der Werkstatt entsorgt ohne daß ich mir den nochmal angesehen habe. Begonnen hat alles wie es auf der Website von Truma in der Fehlerquellenrubrik beschriebenen "fauchen" bis es dann zum Ende hin min. 3 Startversuche gebraucht hat bis die Heizung wieder lief und geheizt hat.

    Dann habe ich in dieser Sache auch mal wieder den bedauerlichen Einzelfall :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!