Smart Home bzw smartes Zubehör im WW oder WM?

  • Ich hab ganz vergessen: wir sind ja schon "smart"....


    Nach der Flut 2021 habe ich auch in allen Kellerräumen Wasserstandsmelder montiert.

    Wir hatten zwar nur Regenwasser im Keller (lief uns aus dem Regenwasserkanal zurück in den Keller, ca. 25cm Wassertiefe), aber das gebrannte Kind scheut das Feuer ;)

    Und alle sind per Wlan mit unseren Handys verbunden bzw. lösen über den Router eine Warn-Mail aus, wenn wir nicht zuhause sind.


    So, und jetzt Ihr.....

  • hast du keine rückstauklappe?

  • - selbstschließende Dachluken bei Regen oder Sturm

    - Außenbeleuchtungen mit Programmierung

    - Lüftersteuerung Kühlschrank

    Sowas z.B. lässt sich auch verhältnismäßig simpel steuern.
    Gut... Bei der Dachluke wäre es etwas aufwendiger umzusetzen...
    Aber alles was einfach nur Aus- uns Eingeschaltet werden muss wie in dem Fall Beleuchtung geht flott von der Hand.
    Eine Variante wären Shelly's oder noch einfacher mit nem Sonoff Schaltrelais idealerweise mit Tasmota.

    Wenn man eh schon WLan im WW hat reicht das fast schon um zumindest vom Handy/Tablet aus zu steuern.
    Denn man kann über die Oberflächen vom Shelly oder Tasmota z.B. Zeitpläne einstellen wann geschaltet werden soll. Somit bedarf es nicht unbedingt eine Quasseldose...

    Ich popel mich ja selber in den letzten Monaten ein wenig in die "Smart-Home-Welt" aber ist echt spannend wie simpel sich manche Schaltungen oder Aktionen umsetzen lassen.
    Und im WW oder WM braucht es da echt wenig Aufwand die Kosten sind gering. Finde ich...





    Grüße...

  • hast du keine rückstauklappe?

    Äh....jetzt wird es peinlich...


    Doch: zwei.

    Eine im großen Kellerraum (Gästezimmer) und eine direkt am Ausgang von Keller hinten zum Garten.


    Nur sollte man halt auch drauf achten, dass die Dinger zu sind BEVOR das Regenwasser den falschen Weg nimmt (unsere sind keine automatischen Klappen, man muss an jeder Klappe per Handrad den Ablauf verschließen).


    Und schwupps hatten wir ca. 12m³ Wasser im Keller..... ;(

  • das ist ja genau mein Thema :up:

    da ich in der Apple Welt unterwegs bin, habe ich neben dem Plan Router für LTE auch Star Link.

    2 Mini HomePods für Smart Musik,, Radio und Info.

    Fire Stick

    Inet Box, Steuerung Heizung, Klima per GSM.

    Solarregler und Shunt

    LED Steuerung per Funk, drinnen und außen.

    Gas Level per BT

    ich liebe das Spielzeug :smiley:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!