Welchen Wohnwagen bei folgender Vorabauswahl?

  • Die Nacht hat gereicht, beim 550 ESK bin ich raus. Zu groß, zu schwer, zu teuer

    Aber der 530 FSK ist auch nicht schlecht.

    500 QSK hat die Truma wieder im Kinderzimmer, fällt dann direkt raus.


    Jetzt gleich fahre ich zum Händler für Tabbert, Knaus, Weinsberg

    Der hat den

    Weinsberg CaraOne 480 QDK,

    Weinsberg CaraOne 500 FDK

    ROSSINI FINEST EDITION 520 DM (kleiner Kühlschrank :xwall: )

    ROSSINI FINEST EDITION 490 DM

  • Falls es noch niemand gesagt hat: Wir haben eine normale Truma Heizung, die Standard, die überall dabei ist. Wenn wir die Umluft einschalten (ist glaub Sonderausstattung), ist der Heizkörper kalt.

  • Knaus, Tabbert ist die Umluftanlage 12v Serie. Weinsberg nicht.

    Also du kannst die voll aufdrehen und mit Umluft bleibt sie annehmbar? Man darf sich nur nicht verbrennen.


    Ist mir immer noch ein Rätsel wieso man sich über sowas Gedanken machen muss, dass sowas überhaupt durch den TÜV kommt :huh:

  • Servus,


    ich kann nur von unserer ( meiner ) Suche berichten...

    Ziel war ein Reisewohnwagen , mit Deichsel unter 6,5m, klein, kompakt, nix Grosses. Q-Faktor - sollte was taugen und nicht beim 2. Anfassen nachgeben... Gutes Bett!


    Wir haben uns viel angeschaut... Sterkeman , Weinsberg, Knaus beide Varianten, Hobby, Bürstner,...


    Hatten aber keine 25 std € für was Neues...


    Oben genannte Marken, bis auf Südwind, waren von der Verarbeitung und Haptik ein Graus. Bürstner nur die obere Preislinie, die anderen...ebenso :down:

    Am Ende wurde es ein Fendt 390 - neu... aber die Suche dauerte lange... Gefunden bei EbayKleinanzeigen, 2 Jahre alt, aber neu, stand 2 Jahre unbenutzt in einer Halle. Lange Suche, aber bei 20 tsd gelandet. Punktlandung :smiley:


    Wenn du weisst, was du suchst, Anzeigen lesen und nach Möglichkeit im Okt u Nov kaufen... und natürlich etwas Glück gehört auch dazu

  • Ist mir immer noch ein Rätsel wieso man sich über sowas Gedanken machen muss, dass sowas überhaupt durch den TÜV kommt :huh:

    Wieso sollte es nicht durch den TÜV kommen? Es ist eine Heizung, die hat den Nutzen, Wärme zu erzeugen. Dass sowas heiß werden kann, je nach Einstellung, ist doch normal :o

    Wenn ich meinen Kachelofen ordentlich schüre, darf das Kind da auch nicht dran fassen, weil es sich verbrennen kann...

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Das ist mir auch ein Rätsel wie man sich solche Gedanken macht….Heizung wird heiß..Kaltung funktioniert nicht zum warm machen.


    Das Gebläse dahinter laufen lassen, dann verbrennt man sich auch nicht.

  • Wenn ich meinen Kachelofen ordentlich schüre, darf das Kind da auch nicht dran fassen, weil es sich verbrennen kann...

    Ich liebe "amerikanisches" Verbraucherrecht ... das muss man aber hinschreiben! Ofen! Heiß! Auwa! :xwall:

  • Das ist mir auch ein Rätsel wie man sich solche Gedanken macht….Heizung wird heiß..Kaltung funktioniert nicht zum warm machen.


    Das Gebläse dahinter laufen lassen, dann verbrennt man sich auch nicht.

    Du hast nun mal kein Kind oder bist ignorant.

    Normal denkende Menschen machen sich doch Gedanken über ne Heizung im KINDERZIMMER in einem FAMILIEN Grundriss und ob Verletzungsgefahr besteht.

    Wieso sollte es nicht durch den TÜV kommen? Es ist eine Heizung, die hat den Nutzen, Wärme zu erzeugen. Dass sowas heiß werden kann, je nach Einstellung, ist doch normal :o

    Wenn ich meinen Kachelofen ordentlich schüre, darf das Kind da auch nicht dran fassen, weil es sich verbrennen kann...

    Du baust dein Kachelofen aber auch nicht ins Kinderzimmer, neben das Bett :xwall:

  • Also meine Kinder sind im Wohnwagen nicht nur neben den Stockbetten unterwegs, sondern im ganzen Wagen -> da muss ich immer aufpassen, wenn die Heizung an ist, egal wo die Heizung verbaut ist...

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Kann da nur von meinem Wohni berichten: ist die Umluftanlage an (am besten auf Automatik), wird der Heizkörper nur warm, Verbrennen kann man sich da nicht. Daran zu denken, immer das Gebläse einzuschalten - bist du so unkonzentriert, daß das ein Hinderungsgrund wäre? Mag ich nicht glauben.

  • Also meine Kinder sind im Wohnwagen nicht nur neben den Stockbetten unterwegs, sondern im ganzen Wagen -> da muss ich immer aufpassen, wenn die Heizung an ist, egal wo die Heizung verbaut ist...

    Ja, aber du/man kannst aufpassen. Wenn das Teil im Kinderzimmer hinter dem Vorhang ist, das Kind schläft, die Heizung an ist, dann ist das einfach nicht die ideale Lösung.

    Und wieso sollte ich dann nicht einfach ein Grundriss nehmen, bei dem das nicht so ist. Ist ja nicht so, als wäre Auswahl das Problem.

  • Ich verstehe es so: Wenn das Umluftgebläse in Betrieb ist werden die Lamellen nicht heiß.


    So ist es jedenfalls bei uns, S3004 (glaube ich).


    Wenn das Gebläse aus ist werden die Lamellen heiß.

    Aber die Wärmeverteilung klappt (bei uns) mit Gebläse besser/gleichmäßiger.


    Weinsi

    In dieser Welt muß man viel ertragen, sogar sich selbst. :w

  • Kann da nur von meinem Wohni berichten: ist die Umluftanlage an (am besten auf Automatik), wird der Heizkörper nur warm, Verbrennen kann man sich da nicht. Daran zu denken, immer das Gebläse einzuschalten - bist du so unkonzentriert, daß das ein Hinderungsgrund wäre? Mag ich nicht glauben.

    Nein, das wäre ja ok. Wenn sie nicht heiß wird sobald das Gebläse an ist.


    Zum Thema:

    ROSSINI FINEST EDITION 520 DM

    ROSSINI FINEST EDITION 490 DM

    Sind erstmal außen vor. Ich habe heute mehrmals den Händler angerufen, mit Auftrag gedroht. Erst sollte ich in 10 Minuten anrufen, dann nochmal in 20 Minuten, anschließend hieß es, er meldet sich.

    Sie hätten gerade Stress :)

    Dabei wollte ich nur wissen, ob ein Fahrzeug in der Ausstellung ist.

    Irgendwie habe ich da schon ein schlechtes Gefühl. Vielleicht unberechtigt, aber was ist wenn ich erstmal etwas von denen möchte? Service, Garantie etc.?

  • Combi 4 oder 6, da wird nix heiß - nur warme Luft aus den Ausströmern :undweg:

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • [ . . . ]Irgendwie habe ich da schon ein schlechtes Gefühl. Vielleicht unberechtigt, aber was ist wenn ich erstmal etwas von denen möchte? Service, Garantie etc.?

    Was soll schon sein? NIX natürlich.

    Sobald der Handelsgegenstand bezahlt ist, hat der Kunde seine Schuldigkeit getan.

    Alles weitere in Richtung Service verursacht Kosten, die der Händler gering halten möchte.


    Würde sagen, klingt ganz so als hätte dich dein Bauchgefühl vor Schaden bewahrt.

  • Knaus, Tabbert ist die Umluftanlage 12v Serie. Weinsberg nicht.

    Also du kannst die voll aufdrehen und mit Umluft bleibt sie annehmbar? Man darf sich nur nicht verbrennen.


    Ist mir immer noch ein Rätsel wieso man sich über sowas Gedanken machen muss, dass sowas überhaupt durch den TÜV kommt :huh:

    Ganz genau, voll aufdrehen und mit Umluft bleibt sie kalt. Also unbedingt mit Umluft kaufen, war bei uns halt schon dabei (Caravelair Artica).


    Ich war übrigens auch überall und wir waren völlig ratlos, welcher Wagen. Freitag Abend noch kurz zu einem anderen Händler, rein in den Wagen, sofort verliebt und gekauft. Du merkst es, wenn es der richtige ist . I


    Ist wirklich wie beim Brautkleid!

  • Dann ist doch alles super, mehr brauche ich nicht. 90% der Wagen haben 12v Umluft.


    Kennt zufällig jemand den Unterschied Sport 540 FDK Modell 22 zu Modell 23?

  • Du hast nun mal kein Kind oder bist ignorant.

    Normal denkende Menschen machen sich doch Gedanken über ne Heizung im KINDERZIMMER in einem FAMILIEN Grundriss und ob Verletzungsgefahr besteht.

    Du baust dein Kachelofen aber auch nicht ins Kinderzimmer, neben das Bett :xwall:

    Ich habe zwei Kinder die mit 2&4 Jahren neben der Heizung geschlafen haben. Ich habe auch in meinem Wohnzimmer einen Kachelofen….


    Das hat mit Ignoranz auch nicht wirklich viel zu tun, sondern einfach mit Lösungen. Wenn mir die HEISSE Heizung zu warm wird, dann dreh ich die etwas herunter und lass das Gebläse etwas schneller laufen. Zur Not nehm ich einen Heizlüfter etc. mit und mach darüber warm, wenn ich unbedingt mit Kleinkindern im Winter verreisen muss.


    Was machst Du denn wenn die Kinder sich im Wohnwagen in Richtung Heizung bewegen? Mit dem Helikopter hinterher fliegen? Eine Leine anlegen?


    Ich sehe kein Problem darin die Heizung am Stockbett zu haben. Da sind die Kinder ja aufgeräumt. Schlimmer wäre da, wenn sie im vorbeilaufen zu nah dran kommen und sich dann verbrennen. Das ist mir nämlich schon passiert. War nicht schlimm, aber der Unterschenkel hat es gespürt…


    P.s. Ich hatte früher tatsächlich einen Ölofen in meinem Kinderzimmer. Der wurde auch richtig warm.



    Einfach mal entscheiden, statt abzuwägen…

  • Dieses Jahre bzw. nächstes Jahr, soll es aber endlich mal sein.

    Warum willst du dann jetzt im Frühling kaufen, wo die Preise am höchsten sind? Eine Vorauswahl sollte man treffen (was du gemacht hast) und dann im Herbst zuschlagen, entweder einen Ausstellungswagen kaufen (da sieht man die Mängel, die sich durch die zahlreichen Besichtigungen und unsachgemäßen Bedienungen ergeben haben) oder man bestellt für 2024 neu.


    Heizung am Kinderbett wäre für uns vor 12 Jahren auch tabu gewesen, allerdings wird die Heizung eher selten benutzt (Sommercamper) und die Umluft schon gar nicht.


    Kleinkind im Caravan duschen? Haben wir einmal gemacht... Gar kein Platz dafür (Kind + Erwachsener) vorhanden, bei fester Dusche (wir hatten damals einen Dethleffs Camper 700MK mit alternativem Bad (= separater Dusche)) noch weniger. --> ab in die große Familiendusche am CP!

    Alternativ darauf achten, dass der Duschkopf durchs TR-Fenster auch außen genutzt werden kann (falls nötig).


    In eurem Fall empfehle ich tatsächlich einen Weinsberg. Der ist zwar spartanisch ausgestattet, aber viele der bei anderen Anbietern verbauten, kostenpflichtigen Gadgets braucht es nicht! Wenn ich lese "Softclose", "Combi 4/6", usw. :/ Wozu? Camping, nicht Glamping.


    Der Grundriss muss passen, man muss sich wohlfühlen und genügend Zuladung sollte vorhanden sein. Wenn Länge und Breite 2,3m x 8m als Höchstgrenze gesetzt sind, dann ist das so.


    Als wir 2012 wieder ins Camping eingestiegen sind (seit den 80ern aktiv), war die Vorgabe bei uns das Geld und das Gesamtgewicht von 2000kg (Skoda Yeti). Ich hätte nie gedacht, dass es ein (2006er) Tandemachser mit 8,70m werden und ich diesen aus den Niederlanden importieren würde (12000€ und 5 Jahre später für 9000€ verkauft). Einziger Luxus damals war das alternative Bad, die Therme (1x benutzt) und ein Tripplestockbett (welches wir nicht brauchten).

    Zuladung lag übrigens bei gewogenen 320kg.



    LG

    Mi-go

  • Ich hoffe wie bereits erwähnt einfach auf irgendwelche Hinweise, die mir meine Entscheidung etwas leichter macht. Ich bin über jede Info dankbar.

    Einen Caravan aus der Vermietung? Never!

    Und schon a b s o l u t r e i n g a r n i c h t im Frühjahr vor FREMD-Nutzung gekauft und dann im Herbst geliefert bekommen.



    LG

    Mi-go

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!